usa-reise.de Forum

Autor Thema: Miniaturwunderland Amerika (Kleines Tilt Shift Video)  (Gelesen 3685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

backroomUSA

  • The American Backroom
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
    • The American Backroom
Re: Miniaturwunderland Amerika (Kleines Tilt Shift Video)
« Antwort #15 am: 30.05.2011, 08:49 Uhr »
Aber eins verstehe ich nicht:
Wie entstehen die Zoomfahrten dabei?

Hallo Manni --

die Zooms sind in der Nachbearbeitung entstanden. Da die Aufnahmen mit hochauflösenden Fotos entstanden sind, bieten sie eine weitaus höhere Auflösung als Full HD-Video. Man kann also bis zu einem bestimmten Grad bedenkenlos Ausschnitte wählen oder hineinzoomen (also vergrößern), ohne dass man Qualitätseinbußen hat.
THE AMERICAN BACKROOM
Blog | Facebook | Flickr | Twitter DE | Twitter EN

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Miniaturwunderland Amerika (Kleines Tilt Shift Video)
« Antwort #16 am: 30.05.2011, 16:10 Uhr »
ich kann dazu nur eins sagen:
saustark!

 :respekt:

Lurvig

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Miniaturwunderland Amerika (Kleines Tilt Shift Video)
« Antwort #17 am: 30.05.2011, 18:09 Uhr »
die Zooms sind in der Nachbearbeitung entstanden. Da die Aufnahmen mit hochauflösenden Fotos entstanden sind, bieten sie eine weitaus höhere Auflösung als Full HD-Video. Man kann also bis zu einem bestimmten Grad bedenkenlos Ausschnitte wählen oder hineinzoomen (also vergrößern), ohne dass man Qualitätseinbußen hat.

Aaahh, ich verstehe...
Ich hatte nämlich überlegt, ob man nicht mit Standfotos einer HD Videokamera arbeiten kann.
Aber dann sind Zooms wohl eher schlecht für die Auflösung.

Kennst du andere Lenscare Software oder plugins, außer After effects?
Bei IrfanView gibt's einen Zoom Blur Effekt, sieht ähnlich aus.
Kennst du den?

Gruss,
Manni


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Miniaturwunderland Amerika (Kleines Tilt Shift Video)
« Antwort #18 am: 01.06.2011, 17:49 Uhr »
Hi,
es hat mir keine Ruhe gelassen, diese Tilt-Shift Geschichte hat mich doch
arg fasziniert. Also:
Probieren geht über Studieren!
Da meine Digicam keine vernünftige Serienbildfunktion hat, habe ich eben Standfotos
aus einem HD-Video genommen und mit dem Tilt-Shift Filter bearbeitet.

Herausgekommen dabei ist ein 11 Sekunden Clip (ohne Titel), bestehend aus 275 Einzelframes.
Der Modellbahn-Effekt hat mich schon sehr überrascht, unglaublich wie man das Auge täuschen kann.
Zeitaufwand: Etwa 4 Stunden...  :roll:
Ich kann jetzt gut nachvollziehen, wieviel Zeitaufwand backroomUSA in seinen Clip gesteckt hat... :shock: :shock: :shock:

Vielleicht kein Meisterwerk, aber immerhin... :wink:

Manni's first Tilt-Shift Video:



Enjoy!
Manni

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Miniaturwunderland Amerika (Kleines Tilt Shift Video)
« Antwort #19 am: 01.06.2011, 20:46 Uhr »
Hi,
hier nochmal der Direkt-Link zum Video:


http://www.manfredhodel.de/Tilt-Shift_fertig.mpg
(rechtsklick/Ziel speichern unter:)

Cheers,
Manni

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Miniaturwunderland Amerika (Kleines Tilt Shift Video)
« Antwort #20 am: 01.06.2011, 20:54 Uhr »
Hallo Manni,

schaut klasse aus - Glückwunsch  :groove:

Ich kann jetzt gut nachvollziehen, wieviel Zeitaufwand backroomUSA in seinen Clip gesteckt hat... :shock: :shock: :shock:

Mit After Effects geht das glaube ich viel einfacher. Man legt den Filtereffekt einfach auf die Composition mit den Einzelbildern und braucht da nicht jeden Frame zu bearbeiten (so würde ich als After Effects Laie das zumindest machen, vielleicht ist da aber auch ein Denkfehler dabei  :?)

Gruß,

Frank

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Miniaturwunderland Amerika (Kleines Tilt Shift Video)
« Antwort #21 am: 01.06.2011, 21:24 Uhr »
Hi,
ja, aber ich habe weder mit PhotoShop noch Adobe... :roll:

Es gibt aber ein Online Tilt-Shift Maker! Ist kostenlos bis zu einer Auflösung von 2000Pixeln.

Wer's antesten möchte:

www.tiltshiftmaker.com

OT:
Wie ist das bei DSLR Kameras? Kann man Serienfotos (z.B. 4fps) in einem Durchgang, sagen wir mal 30 Sekunden lang
machen? (mit Fernauslöser natürlich)
Das geht nämlich bei meiner Digicam nicht, deshalb bin ich auf die Idee mit den Video-Standbildern gekommen,
was natürlich viel zeitaufwändiger ist und die Bildqualität ist auch nicht so toll.

Aber für einen ersten Test hat ja gereicht. Macht echt Spaß!


Gruss,
Manni