usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: Scooby Doo am 18.10.2004, 11:50 Uhr

Titel: Negativfilme, die ein Jahr alt sind
Beitrag von: Scooby Doo am 18.10.2004, 11:50 Uhr
Hallo,

ich habe in meiner Schublade noch unbelichtete Negativfilme liegen (400 ASA), die nun etwa ein Jahr nach Kauf alt sind. Wie lange sie schon im Geschäft gelegen haben, keine Ahnung.
Meint ihr, die kann man noch benutzen oder hat sich das Material schon so chemisch verändert, dass ich besser neue Filme kaufen gehe?
Titel: Re: Negativfilme, die ein Jahr alt sind
Beitrag von: Heiner am 18.10.2004, 12:09 Uhr
Hi!
Auf der Schachtel muß doch das Mindeshaltbarkeitdatum stehen.
Gruß Heiner
Titel: Re: Negativfilme, die ein Jahr alt sind
Beitrag von: Easy Going am 18.10.2004, 12:10 Uhr
Also ein Jahr wäre kein Problem. Die Verpackung mit dem Haltbarkeitsdatum hast Du wohl nicht mehr?
Titel: Re: Negativfilme, die ein Jahr alt sind
Beitrag von: Scooby Doo am 18.10.2004, 12:18 Uhr
Doch, die Schachtel habe ich noch.
Da steht da ein Haltbarkeitsdatum drauf? Ist mir noch nie aufgefallen.  :oops:
Titel: Re: Negativfilme, die ein Jahr alt sind
Beitrag von: Schneewie am 18.10.2004, 12:25 Uhr
Im Kühlschrank aufbewahrt, soll sich die Qualität noch länger halten.

Aber bitte nicht in die Wurstdose stecken.  :wink:
Titel: Re: Negativfilme, die ein Jahr alt sind
Beitrag von: nypete am 18.10.2004, 12:59 Uhr
Doch Scooby,

das Datum ist meist eingeprägt ohne Druck, dann kann man es übersehen. Manchmal auch aufgedruckt,

Gruß NYPete
Titel: Re: Negativfilme, die ein Jahr alt sind
Beitrag von: Scooby Doo am 18.10.2004, 14:44 Uhr
Dann muss ich heute Abend doch tatsächlich mal nachsehen...

@Schneewie
Sie lagen (leider) nicht im Kühlschrank, sondern eben in einer handelsüblichen Schublade. War ja eigentlich gar nicht geplant, sie so lange darin liegenzulassen, doch seit letztem Weihnachten brauchte ich einfach keinen 400er ASA.
Erst jetzt, wo ich mir Gedanken über den neuen USA Urlaub mache, fällt mir auf, wie lange die da schon liegen.
Titel: Re: Negativfilme, die ein Jahr alt sind
Beitrag von: Hans am 18.10.2004, 21:02 Uhr
Hi,

wenn du sie tatsächlich erst vor einem Jahr gekauft hast, darfst du ruhig davon ausgehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht sie noch nicht überschritten ist und die Dinger noch verwendbar sind - auch bei normaler Schubladenlagerung.

Dass Deine Filme allzulange in einem Geschäft herumgelegen sind, kannst du ausschließen, es sei denn, du hast sie am Stadtrand von Ouagadougou gekauft.

Hans