So, nach dem ich das 16-35/4 nun knapp ne Woche im Einsatz habe, hier mein erster Eindruck.
Von der Randschärfe her ist das sicher das beste Zoom im (U)WW-Bereich, was Canon aktuell im Programm hat. Zu den anderen aktuellen Modellen (16-35/2.8 und 17-40/4) ist das jedenfalls kein Vergleich, die verlieren dabei deutlich.
Vielleicht zur Einordnung: Ich habe auch das 17er TS-E und ich habe den Eindruck, das 16-35/4 kommt da fast ran im Randbereich (wohlgemerkt beim TS-E ungeshiftet). Für ein Zoom ist das schon Wahnsinn!
Der IS scheint wohl ebenfalls richtig gut geworden zu sein. Er war bei mir kein primärer Kaufgrund, da ich sehr viel vom Stativ aus arbeite. Weil er jetzt aber mal dabei ist, habe ich ihn auch ausprobiert und komme damit bis auf ca. 1/6s runter.
Zur Streulichtempfindlichkeit kann ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, da hatte ich bisher noch nicht alle Situationen, die mir wichtig sind. Was ich bisher in der Richtung hatte, gab keinen Grund zur Klage und sah sehr gut aus. Die Blendensterne sehen ebenfalls gut aus, bisher habe ich sie aber noch nicht so knackig hinbekommen, wie mit der 2,8er Version - kann auch an der Lichtsituation gelegen haben, muss ich mal sehen, wo ich da über die Zeit rauskomme.
Die Vignettierung ist deutlich sichtbar, CAs sind ebenfalls zu erkennen, halten sich aber in sehr erträglichem Rahmen. Beides (Vignette und CA) lassen sich (bspw. in LR) problemlos nachträglich beseitigen.
Ich bin von der Linse bisher jedenfalls sehr angetan.