usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: stephan65 am 23.08.2007, 21:24 Uhr

Titel: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: stephan65 am 23.08.2007, 21:24 Uhr
Der ein oder andere wird's schon erfahren haben, Nikon hat einen Überraschungscoup gelandet und 2 neue Modelle in der Profi- und Semiprofiklasse präsentiert:

http://www.nikon.de/home/de_DE/homepage/broad/site.html (http://www.nikon.de/home/de_DE/homepage/broad/site.html)

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_D3_mit_Vollformat_und_LiveView_D300_mit_12_Megapixeln/4248.aspx (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_D3_mit_Vollformat_und_LiveView_D300_mit_12_Megapixeln/4248.aspx)

Live-Preview (wers mag), Staubrüttler, 3-Zoll-Bildschirm mit 920.000 (!) Bildpunkten, 100%-Sucher u.v.m....

Wo ist mein Sparschwein?  :pfeifen: :dance: :mrgreen:
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Karsten am 24.08.2007, 13:45 Uhr
Das Datenblatt der D300 klingt schon echt interessant. Da sind zweifelsohne einige Gimmicks dabei, die selbst mich als Canon-ier aufhorchen lassen. Letztendliche Gewissheit, ob sie was taugen, wird man aber erst mit den ersten Praxistests bekommen.

Ich persönlich habe mir aber schon meine neue Wunschkamera herausgesucht: Es wird bereits gemunkelt, daß der Weihnachtsmann  mir wohl die neue 40D von Canon mitbringt... :D

Karsten
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Susan26 am 24.08.2007, 13:49 Uhr
Ich persönlich habe mir aber schon meine neue Wunschkamera herausgesucht: Es wird bereits gemunkelt, daß der Weihnachtsmann  mir wohl die neue 40D von Canon mitbringt... :D

Da ist der Weihnachtsmann ja gut informiert ... über Gerüchte  :wink:  :lol:
Susan
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: BigDADDY am 24.08.2007, 13:51 Uhr
... Santa hat ja jetzt im Sommer auch viel Zeit, im Forum mitzulesen :whistle:
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 24.08.2007, 13:53 Uhr
Ich gehe mal davon aus, daß der ganz andere Informationsquellen hat ;)

Nikon war eigentlich schon immer mein Favorit... wenn, ja wenn mir Pentax nicht so günstig untergekommen wäre...
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: McC am 24.08.2007, 14:09 Uhr
Endlich ein Zweitbody........ D200 und D300 geben bestimmt ein gutes Paar ab.

Ich hoffe "meine" D300 trifft im Dezember bei mir ein  :)
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: McC am 24.08.2007, 14:13 Uhr
Selbstreinigende Sensoreinheit interessiert mich weniger....

viel mehr der Tripod-Mode im Live View-Modus... der präzisere AF und besseres ISO-Verhalten (Schwachstelle der D200). Das die Akkus (gleichen wie die D200) länger halten sollen, ist prima.... und die D300 liest die UDMA-kompatible CF-Karten aus.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 24.08.2007, 14:16 Uhr
Die Sensorreinigung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil sie nur den losen Schmutz beseitigt.

Das geht auch mit einem entsprechenden Blasebalg. Die Pentax K10D hat das ja auch schon seit längerem, trotzdem muß man da regelmäßig nacharbeiten.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: McC am 24.08.2007, 15:07 Uhr
Die Sensorreinigung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil sie nur den losen Schmutz beseitigt.

Das geht auch mit einem entsprechenden Blasebalg. Die Pentax K10D hat das ja auch schon seit längerem, trotzdem muß man da regelmäßig nacharbeiten.

Das is ja der Blödsinn daran... die Kundenmehrheit wünscht sich dieses Feature, ohne zu wissen ob es was taugt. Ich glaube eher es beruhigt eher ihr Gewissen, auch wenn es nichts taugt!

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung_/4114.aspx
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Utah am 24.08.2007, 17:56 Uhr

Ich persönlich habe mir aber schon meine neue Wunschkamera herausgesucht: Es wird bereits gemunkelt, daß der Weihnachtsmann  mir wohl die neue 40D von Canon mitbringt... :D

Karsten

Hi Karsten!

Wenn du so gute Beziehungen zu dem Typen hast, kannst du ein gutes Wort für mich einlegen ?  :lol:
(Ich gehöre aber zur Nikon-Fraktion ;-) )
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Karsten am 24.08.2007, 18:23 Uhr
Hi Karsten!

Wenn du so gute Beziehungen zu dem Typen hast, kannst du ein gutes Wort für mich einlegen ?  :lol:
(Ich gehöre aber zur Nikon-Fraktion ;-) )

Servus Holger, ...äähm Heiko (okay, kleiner Insiderwitz für'n Heiko :D),

Mal schauen, was ich da beim Weihnachtsmann bewirken kann - bin aber skeptisch!  Befürchte, mein Wunschkontingent ist mit der 40D für dieses Jahr erschöpft.  :wink:

Greets, Karsten

Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Redwingfan am 24.08.2007, 19:07 Uhr
Die Sensorreinigung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil sie nur den losen Schmutz beseitigt.

Das geht auch mit einem entsprechenden Blasebalg. Die Pentax K10D hat das ja auch schon seit längerem, trotzdem muß man da regelmäßig nacharbeiten.

Das is ja der Blödsinn daran... die Kundenmehrheit wünscht sich dieses Feature, ohne zu wissen ob es was taugt. Ich glaube eher es beruhigt eher ihr Gewissen, auch wenn es nichts taugt!

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung_/4114.aspx

Na gut kann man sehen wie man will aer ich hab in Namibia auf der Sanddüne die Objektive gewechselt und hatte keine Probleme.
Und bin eigendlich generell nicht vorsichtig aber Staub aufem Sensor?? ein Fremdwort.
Aer bei Oly geht der halt - der Staubrüttler...

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 24.08.2007, 19:43 Uhr
Gegen losen Staub auf dem Sensor reicht ein simpler Blasebalg, hat den gleichen Effekt.

Und gegen haftenden Dreck hilft kein Schüttelsensor der Welt, da muß man mit anderen Reinigungsoptionen ran.

Ich würde den Sensor-Reiniger unter 'nice to have' abhaken.

Ein Irrglaube ist übrigens auch, daß besonders viel Dreck beim Objektivwechsel auf den Sensor gelangt. Vielmehr sind es die modernen Zoom-Objektive mit einem riesigen Hub, die den Dreck beim Zurückfahren ins Kamerainnere befördern.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Redwingfan am 24.08.2007, 20:02 Uhr
Deshalb hat man ja ein Staubdichtes Objektiv. 8)

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 24.08.2007, 20:48 Uhr
Deshalb hat man ja ein Staubdichtes Objektiv. 8)

Gruss

Redwingfan
Ja, wenn man es sich leisten kann ;)
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Jack Black am 25.08.2007, 10:29 Uhr
Deshalb hat man ja ein Staubdichtes Objektiv. 8)

Und wechselt es unter Laborbedingungen  :roll:
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Jack Black am 25.08.2007, 10:58 Uhr
Irgendwann ist es auch übertrieben - die Nikon hat auf einem 3 Zoll Monitor 920000 Pixel. Wenn man annimmt, dass der Monitor ein 3:2-Seitenverhältnis hat, bedeutet das ein Pixelverhältnis von 1175*783, wobei die kürzere Seite eines solchen Monitors laut Adam Riese bzw. laut Pythagoras eine Länge von 1,66 inch (Zoll) und die längere Seite eine Länge von 2,5 inch besitzt.

Das macht also 783 Pixel auf 1,66 inch, ergibt eine Dichte von 471 dpi!

Zum Vergleich: ein "normaler" 19-Zöller mit 1280x1024 Pixeln hat eine Dichte von 88 dpi. Ein gestochen scharfes Foto zwischen 300 und 400 dpi (je nach Labor).

Das ist wohl der verzweifelte Versuch, den 21 Megapixeln von Canons neuer 1Ds Mark III auch etwas "grosses" entgegenzusetzen. Ob man das alles wirklich braucht?

Grüße
Rainer
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: stephan65 am 25.08.2007, 11:19 Uhr
Nein, sicher nicht; ich komme derzeit mit dem Mini-Monitor der D70 leidlich klar und hätte mich über den der D200 schon gefreut. Der Bildschirm der D300 scheint viel mehr zu leisten als ein menschliches Auge erfassen kann. Aber es macht sich gut als Headline. :D

Das ist ein Sahnestück, ohne Frage, und ich will sie haben. Aber weil ich mit Nikon verheiratet bin und sowieso im nächsten halben Jahr eine neue geplant war.
Bei den "Features" wie diesen 920.000 Bildpunkten etc. gehts natürlich nur um Marketing. Es war technisch möglich und man brauchte noch ein paar spitze Nadeln gegen Canon. :mrgreen:
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 25.08.2007, 19:22 Uhr
Vielleicht sollte man den Schwerpunkt nicht zu sehr auf den Kameramonitor legen. Immerhin gibt es wichtigere Features damit aus der Aufnahme ein gutes Bild wird.

Ansehen tut man sich die Bilder sowieso woanders ;)
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: McC am 25.08.2007, 19:58 Uhr
Irgendwann ist es auch übertrieben - die Nikon hat auf einem 3 Zoll Monitor 920000 Pixel. Wenn man annimmt, dass der Monitor ein 3:2-Seitenverhältnis hat, bedeutet das ein Pixelverhältnis von 1175*783, wobei die kürzere Seite eines solchen Monitors laut Adam Riese bzw. laut Pythagoras eine Länge von 1,66 inch (Zoll) und die längere Seite eine Länge von 2,5 inch besitzt.

Guter Marketing-Gag von Nikon.... genauer genommen sind es nur 300.000 Pixel. Die 920.000 ergeben sich aus jeweils 300.000 auf RGB verteilt.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: McC am 25.08.2007, 20:03 Uhr
Ansehen tut man sich die Bilder sowieso woanders ;)

Kamera via HDMI mit dem LCD-TV verbinden... die ideale Bilder-Show.

Die D300 macht nicht viel bessere Bilder als eine D200, aber sie erleichtert das Arbeiten ungemein....

Hier ein Vergleich D300 vs D200

http://www.digitalreview.ca/content/Nikon-D300-Digital-SLR-Camera.shtml
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 25.08.2007, 22:31 Uhr
Ansehen tut man sich die Bilder sowieso woanders ;)

Kamera via HDMI mit dem LCD-TV verbinden... die ideale Bilder-Show.
Naja, ich entwickle meine Bilder lieber aus den RAW-Dateien und sehe mir dann das 'perfekte' Endergebnis an. Macht auch den Verwandten und Bekannten mehr Spass, eine eigene DVD in Händen zuhalten ;)
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Redwingfan am 26.08.2007, 13:42 Uhr
Deshalb hat man ja ein Staubdichtes Objektiv. 8)

Und wechselt es unter Laborbedingungen  :roll:

Nee bestimmt nicht. In Namibia auf der Sanddüne.
Aber das hab ich ja weiter vorne schon geschrieben.

Auserdem gings bei dem Zitat um das einsaugen von Staub durch den grossen Hub der Zoomobjektive.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 26.08.2007, 13:47 Uhr
Den man durch die Gegenbewegung wieder rausdrücken kann  :lol: :lol:
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: Redwingfan am 26.08.2007, 13:52 Uhr
Den man durch die Gegenbewegung wieder rausdrücken kann  :lol: :lol:

Stimmt das sollte man mal probiern. Sozusagen Überdruck im Body erzeugen - wär doch mal ein aktiver Staubschutz...


Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 26.08.2007, 20:02 Uhr
Aber schön das Batteriefach offen lassen, irgendwo muß der Dreck ja raus  :lol: :lol:
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: stephan65 am 26.08.2007, 20:34 Uhr
Ich habe das Staubproblem trotz Zoomobjektiven nur einmal ganz zu Beginn gehabt. Trotzdem nehme ich dieses Feature gerne an.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 26.08.2007, 20:36 Uhr
Ich habe auf meiner Pentax von Anfang an das 28-300 von Tamron drauf, trotzdem mußte ich schon 2-3x den Staub vom Sensor entfernen.

Da er aber auf den Bildern sowieso erst ab Blende 14 oder kleiner sichtbar wird, hält sich meine Panik in Grenzen. Das sind Blendenbereiche, wo ich selten rankomme. Erst wenn es massiv wird, gehe ich mit schwereren Geschützen an die Problematik ran.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: mrh400 am 26.08.2007, 20:42 Uhr
Hallo,
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung_/4114.aspx

 :?: kann mir irgendjemand den Sinn dieser Aussage aus dem verlinkten Artikel erklären?:

...sehr anfällig sind für in der Luft herumfliegende Schmutzteilchen. Diese können auf den Sensor gelangen und sind dann, wenn die Bilder mit kleinerer Blende (d. h. hoher Blendenzahl) aufgenommen wurden, als dunkle Punkte zu sehen. Bei weit geöffneter Blende hingegen sind Staubpartikel kein Problem, da die Entfernung zwischen Sensoroberfläche und den Staubkörnchen groß genug ist, den Staub aus der Schärfezone zu bringen. (Hervorhebungen durch mich)

Wenn es um Staubpartikel auf dem Sensor geht, wie soll dann eine Entfernung zwischen Sensoroberfläche und den Staubkörnchen zustandekommen, die eine Rolle in Bezug auf die Blende spielt?
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 26.08.2007, 20:44 Uhr
Diese Aussage ist IMHO einfach falsch. Der Autor meinte wahrscheinlich das richtige, hat das aber verkehrt erklärt.

Die Tiefenschärfe ist bei weiter offener Blende einfach nicht groß genug, um den Staub auf dem Sensor sichtbar werden zu lassen.

Wahrscheinlich meinte er das so in der Art.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: mrh400 am 26.08.2007, 20:53 Uhr
Hallo,
Die Tiefenschärfe ist bei weiter offener Blende einfach nicht groß genug, um den Staub auf dem Sensor sichtbar werden zu lassen.
auch das dürfte für Staub auf dem Sensor keine Rolle spielen; die Tiefenschärfe ist etwas, was sich im Strahlengang innerhalb des Objektivs bzw. vom Objektiv zum Sensor/Film abspielt. Beide Aussagen können imho eigentlich nur eine Rolle für Staub auf den Linsen und nicht auf dem Sensor spielen - anders könnte es nur sein, wenn die Sensoroberfläche noch einen größeren Abstand zu den lichtempfindlichen Punkten hat (dann müßte es aber nicht Abstand zwischen Sensoroberfäche und Staubkörnchen heißen sondern zwischen Sensoroberfläche (=Staubkörnchen) und lichtempfindlicher Schicht) - wie auch immer, solche Ungereimtheiten lassen mich an der Gesamtqualität solcher Artikel zweifeln.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 26.08.2007, 21:03 Uhr
Durch die Veränderung des Fokus bzw. der Blende wird wohl der Staub auf dem Sensor nicht mehr abgebildet.

Ich stelle mir das halt so vor, wie wenn Du durch einen Maschendrahtzaun fotografierst, wenn das Motiv weit dahinter liegt und die Blende weiter offen ist 'verschwindet' der Zaun.

Ich weiß es nicht genau, es ist mir auch egal. Tatsache ist, daß man Staub bei geschlossener Blender eher sieht, als bei offener. Wenn er dann auch bei weiter offener Blende sichtbar wird, muß man eben staubwischen ;)
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: mrh400 am 26.08.2007, 21:19 Uhr
Hallo,
Ich stelle mir das halt so vor, wie wenn Du durch einen Maschendrahtzaun fotografierst, wenn das Motiv weit dahinter liegt und die Blende weiter offen ist 'verschwindet' der Zaun.
da ist der Zaun aber vor dem Objektiv und der Strahlengang hat dahinter jede Menge Möglichkeiten, das zu "verwischen". Beim Staub auf dem Sensor passiert eigentlich nichts mehr dahinter.
Titel: Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
Beitrag von: magnum am 26.08.2007, 22:14 Uhr
Ja, meinetwegen.

Tatsache ist halt, daß man den Staub irgendwann auf den Bildern 'sieht'. Dann muß man eben ran. Und wenn der beim Objektivwechsel immer noch an der gleichen Stelle ist, kann es nicht der Staub auf dem Objektiv sein.