Sodele, konnte letztes Wochenende etwas testen und bekam ne vernünftige Beratung.
Es wird aller voraussicht nach eine Canon EOS 700D - warum? Die Cam ist für mich ideal: nicht zu groß - aber auch nicht zu klein - nicht zu schwer - aber auch nicht zu leicht. Die größeren EOS 60/70D oder die 7XXX Nikons sind von der Haptik her wertiger - aber auch deutlich größer und schwerer und ich bin mir sicher, dass mir die Teile auf Dauer zu schwer und klobig im Urlaub sind. Zumal die zu letzt genannten Cams etwa doppelt so teuer sind, als die 700D und da stecke ich lieber das Geld in vernünfitge Optiken, die meiner Meinung nach mehr bringen als jeder zuviel ausgegebene Euro in den Body. Mal ehrlich, wer kauft sich ne 1000 Euro Cam und verwendet dann das 08/15-Standard-Kit-Zoom? Ist Perlen vor die Säue geworfen und die Bilder werden dadurch auch nicht besser.
Von der Ausstattung her bin ich mehr als begeistert - vor allem das schwenkbare Touchdisplay finde ich Klasse. Die Cam focussiert auf Fingertipp am Bildschirm. Man ist auch durch den Touchscreen deutlich schneller durchs Menü. Finde das Handling unschlagbar!
Als Einstiegsoptik empfahl mir der nette Herr aus dem Fotoladen ein Sigma Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 oder das Sigma 17-50 mm F2,8 - bin mir nur noch etwas unschlüssig, welches der beiden - aber wohl eher das Erstgenannte. Als Ergänzung nach Oben kommt dann im Laufe der nächsten Wochen noch ein 70-300mm dazu - aber kein so hochwertiges, da ich wohl zu 80% oder 90% das "Immerdrauf" verwenden werde. So bleibt auch die Ausrüstung leicht und überschaubar.
Die EOS 70D würde mir hingegen am meisten zusagen. Doch da kostet mich der Body knapp 1000 Euro und das ist mir eindeutig zuviel, da das Teil auch noch mit ordentlichen Linsen versorgt werden möchte. Bin eben der Meinung, dass erst die Optiken die BQ erhöhen und nciht die Cam selber.