Ich kann durchaus verstehen, wenn man mal aus dem Auto - oder Busfenster - im Vorbeifahren Fotos macht. Manchmal gibt es halt Situationen, da will man die Umgebung zumindest auf Schnappschüssen festhalten und kann oder will dafür nicht anhalten. Aber sich dafür extra ein Objektiv anzuschaffen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Insbesondere was die Frage nach der Festbrennweite angeht. Was ist denn die beste Festbrennweite für Fotos aus dem Auto? Meines Erachtens gibt es die nicht. Manchmal erweckt ein Haus direkt an der Straße das Interesse, manchmal ein Tier irgendwo am Waldrand.
Eher würde ich darauf schauen, dass ich zuhause übe, mit der Kamera schnell die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen und mal schauen, welche Autofocus-Funktionen die Kamera bietet, weil sich Fotograf und Motiv ja teilweise schnell voneinander weg bewegen. Die Belichtungszeit fände ich mit 1/250s noch eher zu langsam, zumindest wenn es um Objekte geht, an denen man dicht vorbeifährt.
Vielleicht bietet sich auch die Investition in einen Pol-Filter an, um Spiegelungen zu vermindern. Ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich was bringt, schließlich müsste man den Filter auch erst mal in die richtige Position bringen, und er schluckt natürlich einiges Licht. Andererseits: Ein Pol-Filter macht auch ansonsten Sinn, den würde man sich ja nicht extra fürs Auto-Fotografieren anschaffen.
Ansonsten kannst du ja auch die "bewährte" Kamera als Zweit- und Autokamera mitnehmen. Ich bin seit einigen Jahren mit zwei Kameras unterwegs, und normalerweise sind Fotos aus dem Flugzeug oder dem Auto genau die Fotos, die ich mit der "Kleinen" mache und nicht mit der Spiegelreflex.