usa-reise.de Forum

Autor Thema: Photos auf CD oder DVD brennen lassen  (Gelesen 1168 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Photos auf CD oder DVD brennen lassen
« am: 14.10.2007, 15:51 Uhr »
Hallo,

ich lasse in Kanada immer meine digitalen Bilder in Photoläden auf eine CD brennen.

In diesem Jahr hatte ich die Auswahl:
     - DVD oder CD

Der Verkäufer meinte, dass der einzige Unterschied die größere Speicherkapazität der DVD sei und dass es ansonsten keine Unterschiede geben würde. Das Brennen auf eine DVD war allerdings etwas teurer.

Mich würde intressieren, ob es bei einer DVD etwas spezielles zu beachten gibt oder kann ich die Photos problemlos lesen und nachdrucken lassen (sofern die Photogeschäfte in Deutschland darauf eingestellt sind).

Danke & Gruss Tom


Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Photos auf CD oder DVD brennen lassen
« Antwort #1 am: 14.10.2007, 16:00 Uhr »
Hallo Tom,

also bei den CDs, die ich bisher zB bei Walgreens oder Ritzcamera/Wolfcamera gebrannt bekommen habe, waren die Fotos als direkte Kopie von der Speicherkarte enthalten. Wenn man die CD zu Hause einlegt, kommt zwar ein eigenes Programm, um die Bilder anzusehen, aber das liest dann auch nur die Originalbilder aus. Manchmal sind auch noch verkleinerte Versionen der Bilder gespeichert. Wenn die Originale nicht oben wären, würde das für mich keinen Sinn machen.

Bei einer DVD wird das imho nicht anders sein. Dort ist dann eben für 4,7GB (minus Anzeigesoftware und Thumbnails) Bilder Platz.

Die Mehrkosten ergeben sich bestimmt aus den teureren Medien und der längeren Bearbeitungsdauer. Es haben hier ja fast 8 bis 9x soviele Bilder Platz, wodurch das Auslesen und Brennen länger dauert.

Viele Grüße
Andreas

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Photos auf CD oder DVD brennen lassen
« Antwort #2 am: 14.10.2007, 19:53 Uhr »
Bei den DVD's aber auch auf das Format achten, nicht jeder/s DVD - Player/Laufwerk liest schließlich jede DVD ;-)

+R , -R , Ram etc.  :wink:

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Photos auf CD oder DVD brennen lassen
« Antwort #3 am: 14.10.2007, 20:07 Uhr »
Bei den DVD's aber auch auf das Format achten, nicht jeder/s DVD - Player/Laufwerk liest schließlich jede DVD ;-)

+R , -R , Ram etc.  :wink:

Nach dem Format wurde ich im Laden nicht gefragt (bei der DVD).

Ich hoffe, dass es mit meiner Photo DVD keine Probleme gibt (noch habe ich die Photos zusätzlich auf der Speicherkarte).

Ansonsten Danke für die Antworten.

Gruss Tom

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Photos auf CD oder DVD brennen lassen
« Antwort #4 am: 14.10.2007, 22:53 Uhr »
Ich hoffe, dass es mit meiner Photo DVD keine Probleme gibt (noch habe ich die Photos zusätzlich auf der Speicherkarte).

zumindest ein PC-Laufwerk sollte problemlos mit den verschiedenen Formaten zurechtkommen.

Viele Grüße
Andreas

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Photos auf CD oder DVD brennen lassen
« Antwort #5 am: 20.10.2007, 16:17 Uhr »
Ich hoffe, dass es mit meiner Photo DVD keine Probleme gibt (noch habe ich die Photos zusätzlich auf der Speicherkarte).

zumindest ein PC-Laufwerk sollte problemlos mit den verschiedenen Formaten zurechtkommen.

Viele Grüße
Andreas
Das ist nicht korrekt, mein DVD-Laufwerk liest zum Beispiel nur DVD+R und DVD +/- RW ... eine mal irrtümlich gekaufte DVD-R wurde definitiv gar nicht erst vom Laufwerk erkannt  :roll:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Photos auf CD oder DVD brennen lassen
« Antwort #6 am: 20.10.2007, 18:53 Uhr »
Das war dann aber ein sehr altes oder sehr exotisches Laufwerk. Seit ein paar Jahren sind sowohl DVD-ROM-Laufwerke als auch -Brenner in der Lage beide Formate zu lesen.

Bei billigen DVD-Playern werden übrigens oft PC-Laufwerke verbaut, deswegen ist die Chance hier größer, dass sie mit allen Formaten zurecht kommen.

Viel wichtiger ist die Frage, ob der Player das JPEG-Format beherrscht. Auch hier sind die Billig-Player oft problemloser, wenngleich die Anzeige von JPEG-Dateien manchmal eine sehr lahme Angelegenheit ist. Die Bilder sollten eigentlich auch auf das TV-Format runtergerechnet werden. Aber das werden die dort sicher nicht machen, schließlich werden sie die Bilddaten sicher nicht verändern.

Ich gehe mal davon aus, daß Du eine normale Daten-DVD erhältst, auf der Deine Bilder im JPEG-Format bzw. im aufgenommenen Format vorliegen.

Einfach im Laden gleich mal auf einem PC anzeigen lassen. Sicher ist Sicher.