usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue SLRs von NIKON: D300, D3  (Gelesen 7012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #30 am: 26.08.2007, 20:53 Uhr »
Hallo,
Die Tiefenschärfe ist bei weiter offener Blende einfach nicht groß genug, um den Staub auf dem Sensor sichtbar werden zu lassen.
auch das dürfte für Staub auf dem Sensor keine Rolle spielen; die Tiefenschärfe ist etwas, was sich im Strahlengang innerhalb des Objektivs bzw. vom Objektiv zum Sensor/Film abspielt. Beide Aussagen können imho eigentlich nur eine Rolle für Staub auf den Linsen und nicht auf dem Sensor spielen - anders könnte es nur sein, wenn die Sensoroberfläche noch einen größeren Abstand zu den lichtempfindlichen Punkten hat (dann müßte es aber nicht Abstand zwischen Sensoroberfäche und Staubkörnchen heißen sondern zwischen Sensoroberfläche (=Staubkörnchen) und lichtempfindlicher Schicht) - wie auch immer, solche Ungereimtheiten lassen mich an der Gesamtqualität solcher Artikel zweifeln.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #31 am: 26.08.2007, 21:03 Uhr »
Durch die Veränderung des Fokus bzw. der Blende wird wohl der Staub auf dem Sensor nicht mehr abgebildet.

Ich stelle mir das halt so vor, wie wenn Du durch einen Maschendrahtzaun fotografierst, wenn das Motiv weit dahinter liegt und die Blende weiter offen ist 'verschwindet' der Zaun.

Ich weiß es nicht genau, es ist mir auch egal. Tatsache ist, daß man Staub bei geschlossener Blender eher sieht, als bei offener. Wenn er dann auch bei weiter offener Blende sichtbar wird, muß man eben staubwischen ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #32 am: 26.08.2007, 21:19 Uhr »
Hallo,
Ich stelle mir das halt so vor, wie wenn Du durch einen Maschendrahtzaun fotografierst, wenn das Motiv weit dahinter liegt und die Blende weiter offen ist 'verschwindet' der Zaun.
da ist der Zaun aber vor dem Objektiv und der Strahlengang hat dahinter jede Menge Möglichkeiten, das zu "verwischen". Beim Staub auf dem Sensor passiert eigentlich nichts mehr dahinter.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #33 am: 26.08.2007, 22:14 Uhr »
Ja, meinetwegen.

Tatsache ist halt, daß man den Staub irgendwann auf den Bildern 'sieht'. Dann muß man eben ran. Und wenn der beim Objektivwechsel immer noch an der gleichen Stelle ist, kann es nicht der Staub auf dem Objektiv sein.