usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme bei Videoübertragung?  (Gelesen 9063 mal)

Stephan

• Platin Member
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #15 am: 08.05.2005, 09:37 Uhr »
Zitat
Meint ihr 512MB RAM reichen, oder sollte ich da noch aufrüsten?

Reichen auf jeden Fall. Mehr braucht man dann, wenn die Festplatte
ziemlich stark fragmentiert ist. Das würde ich vorher checken. Ich
habe hier in keinem Rechner mehr als 512 und überrspiele auch
hochauflösende (1024 x 768) Videos.
Grüsse aus Bonn
Stephan

merengue

• Silver Member
« Antwort #16 am: 31.05.2010, 08:45 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Luboyera
Meint ihr 512MB RAM reichen, oder sollte ich da noch aufrüsten?
am besten Du probierst es einfach aus, d.h. mit dem Taskmanager während des Filme Schneiden die Speicherauslastung beobachten. Solltest Du da an die Grenzen stoßen, lohnt sich ein Upgrade auf 1024MB mit Sicherheit.
Sollte der Speicher voll werden, müssen nämlich alle Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, was dann bei Videobearbeitung zu doppelter Belastung führt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Leute,

ich hole dieses "uralte" Thema doch nochmal hervor weil es zu meinem Problem passt.
Ich besitze leider als "größtes" Gerät zur Zeit einen Medion Läppi,Modellbezeichnung    
MEDION® AKOYA® P8610
Festplattenkapazität in GB    500
Taktfrequenz in MHz    2130
Größe des Arbeitsspeichers (RAM) in MB    4096

Ich habe mir die Videobearbeitungssoftware von Magix zugelegt. Alles reicht für meinen Kenntnis-und Bedürfnisstand aus.
Ich komme soweit gut klar, mein einziges Problem:
Ich bearbeite mein Videomaterial mit Magix und schneide die Szenen usw. Irgendwann schliesse ich das Programm weil ich das umfrangreiche Material nicht an einem Tag bearbeiten kann und schwups sind jede Menge Szenen in den letzen 10 tel Sekunden schwarz. Das habe ich dann einfach wieder beschnitten, aber nach und nach werden meine Szenen immer kürzer.
Selbst wenn ich glaube alle ist super taucht dieses Ärgernis spätestens nach dem Brennen wieder auf und ich muss mich bei der Filmvorführung für die schwarzen Einblendungen entschuldigen.

Liegt das grundsätzlich am ungeeigneten PC?
Oder zuwenig Arbeitsspeicher?
Auf Dauer möchte ich mir eine Multimediafestplatte zulegen damit ich nicht alles auf CD brennen muss. Meist müssen es 3 CD's werden damit die Bildqualität keine Verlust erfährt.

Hat jemand von euch ein bischen mehr Ahnung wie ich? Es dauert so lange eine schönen Video zu erstellen und dann sowas! Ich ärgere mich so!

gruss
Merengue

Jack Black

• Gast
« Antwort #17 am: 31.05.2010, 09:33 Uhr »

Weder noch. Das ist mit 100%iger Sicherheit ein Fehler in der Software und sei es nur ein Konfigurationsfehler. Mit der Menge Speicher o.ä. hat das nichts zu tun.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #18 am: 31.05.2010, 09:38 Uhr »
Hallo merengue,
 das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Müsste man sehen was da bei Dir im Programm passiert.
Das es am Rechner liegt glaube ich nicht.
Entweder Bedienungsfehler oder ein Software-Bug.
Ob es ein (bekannter) Software Bug ist, könntest Du in Magix Forum fragen:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=69

Oder über den Support von Magix selber:
http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?lang=de

Welcher Bedienungsfehler (falls es kein Bug ist )könnte vielleicht jemand ahnen der selber mit Magix arbeitet.

Welche Version hast Du denn (vielleicht arbeitet hier jemand mit Magix)?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

merengue

• Silver Member
« Antwort #19 am: 31.05.2010, 13:45 Uhr »

Weder noch. Das ist mit 100%iger Sicherheit ein Fehler in der Software und sei es nur ein Konfigurationsfehler. Mit der Menge Speicher o.ä. hat das nichts zu tun.

Danke für deine Antwort, wenn sie mir auch nicht weiterhilft, weil ich nicht weiss was du nun mit Konfigurationsfehler meinst.
Am Anfang hatte ich ein Codec Problem und Nero musste ich auch runterschmeissen....ob da ein Zusammenhang besteht? Ich glaube selber dass es in der Tat die Datenmenge ist.
Bei kurzen Filmchen passiert das nämlich nicht.

Hallo merengue,
 das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Müsste man sehen was da bei Dir im Programm passiert.
Das es am Rechner liegt glaube ich nicht.
Entweder Bedienungsfehler oder ein Software-Bug.
Ob es ein (bekannter) Software Bug ist, könntest Du in Magix Forum fragen:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=69

Oder über den Support von Magix selber:
http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?lang=de

Welcher Bedienungsfehler (falls es kein Bug ist )könnte vielleicht jemand ahnen der selber mit Magix arbeitet.

Welche Version hast Du denn (vielleicht arbeitet hier jemand mit Magix)?

Danke, aber Magix selber hilft mir da nicht weiter, dort habe ich schon alles versucht ;-(
Meine Version:Video deluxe 2008

Es ist toll das ihr so schnell geantwortet habt, aber ich bin leider keinen Schritt weiter ;-(

gruss
Merengue

Jack Black

• Gast
« Antwort #20 am: 31.05.2010, 14:17 Uhr »
Es ist toll das ihr so schnell geantwortet habt, aber ich bin leider keinen Schritt weiter ;-(

Mal sehen, wozu gibts denn Google. Da habe ich schonmal diesen Thread (s.u.) gefunden, da geht es um das gleiche Problem. Ganz am Ende wird die Antwort eines Magix-Entwicklers zitiert, demnach ist das Problem (Phänomen genau wie bei Dir) dadurch verursacht, dass das Projekt (od. der Film od. Video - ich weiß nicht, wie Video de Luxe funktioniert) mit 25fps (= Bilder pro Sekunde) angelegt wird, aber das Quellmaterial (also das Video aus der Kamera) mit 29,97fps (wird oft mit 30fps aufgerundet angegeben) vorliegt. Deswegen generiert Magix schwarze Ausgleichsframes.

Siehe: http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/magix-software/56009-schwarze-frames-am-szenenende.html

Weiterhin gefunden habe ich diese Beiträge:

http://www.magix.info/de/zwei-schwarze-frames-am-anfang-jeder-hd-tv-datei.wissen.8939.html

sowie

http://www.magix.info/de/schwarze-frames-am-ende-einer-film-sequenz.wissen.37130.html

Da es da ziemlich "ans Eingemachte" geht, bräuchten wir natürlich mehr Angaben als die bisher gemachten. Andererseits kann ich das natürlich kaum hier nachvollziehen, weil ich weder die Videos noch die Software hier habe. Ich kenne auch Magix Video de Luxe nicht. In einem Beitrag taucht die wage Hoffnung auf, dass es ggf. mit einer neueren Version besser wird. Aber vielleicht kriegst Du die Ursache an Hand der o.g. Beiträge ja selbst heraus, ich finde den Hinweis mit den nicht übereinstimmenden Frameraten sehr wertvoll (würde ich als erstes untersuchen).

Was für eine Videokamera benutzt Du denn für die Filme?

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #21 am: 31.05.2010, 16:36 Uhr »
Ich habe mir die Videobearbeitungssoftware von Magix zugelegt. Alles reicht für meinen Kenntnis-und Bedürfnisstand aus.
Ich komme soweit gut klar, mein einziges Problem:
Ich bearbeite mein Videomaterial mit Magix und schneide die Szenen usw. Irgendwann schliesse ich das Programm weil ich das umfrangreiche Material nicht an einem Tag bearbeiten kann und schwups sind jede Menge Szenen in den letzen 10 tel Sekunden schwarz.

Hallo Merengue,

genau die "schwarzen Szenen" sind auch mein Problem! Allerdings werden die schwarzen Einblendungen erst beim Brennen durch das Magix-Programm eingefügt  :zuck:. Es ist auch vorgekommen, dass Szenen vermischt wurden, d. h. an irgendwelchen Stellen ist plötzlich eine Szene auftaucht, die in der "Urversion" auf dem Rechner gar nicht vorhanden ist  :kratz:. Selbst bei nochmaligem Brennen verändert sich nichts. Ich arbeite mit Video de Luxe 2008.

Auch ich besitze ein Medion Akoya und gebe langsam dem Brenner die Schuld. Nun werde ich noch einen Versuch starten und mir eine neue HD-Cam zulegen. Vielleicht beisst sich auch die Cam mit der Software  :kratz:?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Jack Black

• Gast
« Antwort #22 am: 31.05.2010, 16:56 Uhr »
Auch ich besitze ein Medion Akoya und gebe langsam dem Brenner die Schuld.

Das ist definitiv ein Irrtum.

Nun werde ich noch einen Versuch starten und mir eine neue HD-Cam zulegen. Vielleicht beisst sich auch die Cam mit der Software  :kratz:?

Letzteres (die Cam und die Software "beissen sich") dürfte der Wahrheit erheblich näher kommen. Da eine Cam aber teurer ist als eine Software und da das Problem mit verschiedenen Cams bei gleicher(!) Software (nämlich immer wieder nur Magix Video des Luxe 2008) auftrifft, wäre es aus meiner Sicht logischer, sich eine neue Software zu besorgen.

Oder nicht?!

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #23 am: 31.05.2010, 17:03 Uhr »
Letzteres (die Cam und die Software "beissen sich") dürfte der Wahrheit erheblich näher kommen. Da eine Cam aber teurer ist als eine Software und da das Problem mit verschiedenen Cams bei gleicher(!) Software (nämlich immer wieder nur Magix Video des Luxe 2008) auftrifft, wäre es aus meiner Sicht logischer, sich eine neue Software zu besorgen.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Doch welche Software taugt was? Die Bewertungen laufen auch hier auseinander.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

merengue

• Silver Member
« Antwort #24 am: 31.05.2010, 20:37 Uhr »

Mal sehen, wozu gibts denn Google. Da habe ich schonmal diesen Thread (s.u.) gefunden, da geht es um das gleiche Problem. Ganz am Ende wird die Antwort eines Magix-Entwicklers zitiert, demnach ist das Problem (Phänomen genau wie bei Dir) dadurch verursacht, dass das Projekt (od. der Film od. Video - ich weiß nicht, wie Video de Luxe funktioniert) mit 25fps (= Bilder pro Sekunde) angelegt wird, aber das Quellmaterial (also das Video aus der Kamera) mit 29,97fps (wird oft mit 30fps aufgerundet angegeben) vorliegt. Deswegen generiert Magix schwarze Ausgleichsframes.

Siehe: http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/magix-software/56009-schwarze-frames-am-szenenende.html

Weiterhin gefunden habe ich diese Beiträge:

http://www.magix.info/de/zwei-schwarze-frames-am-anfang-jeder-hd-tv-datei.wissen.8939.html

sowie

http://www.magix.info/de/schwarze-frames-am-ende-einer-film-sequenz.wissen.37130.html

Da es da ziemlich "ans Eingemachte" geht, bräuchten wir natürlich mehr Angaben als die bisher gemachten. Andererseits kann ich das natürlich kaum hier nachvollziehen, weil ich weder die Videos noch die Software hier habe. Ich kenne auch Magix Video de Luxe nicht. In einem Beitrag taucht die wage Hoffnung auf, dass es ggf. mit einer neueren Version besser wird. Aber vielleicht kriegst Du die Ursache an Hand der o.g. Beiträge ja selbst heraus, ich finde den Hinweis mit den nicht übereinstimmenden Frameraten sehr wertvoll (würde ich als erstes untersuchen).

Was für eine Videokamera benutzt Du denn für die Filme?

Hallo Jack Black,

die Videocamera ist eine Sony Handycam DCR-SR52

Meine eigenen Recherechen habenmich  trotz googel und Magix Support nicht weitergebracht und ich bin mittlerweile sehr entnervt. Mein Rohmaterial ist überraschen gut und ich habe dieses Material bei der Bearbeitung wieder und wieder angeschaut und dann habe ich so ein ärgerliches Endergebnis. Da hat man doch einfach keine Lust mehr auf Video!

Der Hinweis mit Bildern pro Sekunde ist sehr interessant, auf sowas wäre ich nicht gekommen.
Was ich damit nicht in Einklang bringen kann: Die Szenen sind beim 1. in die Timeline importieren vollständig. Wenn der Film kurz ist und auch bleibt ist alles in Ordnung. Erst wenn der Film immer länger wird tritt das Problem auf.
Das Problem von Saguaro kenne ich so nicht. Die Reihenfolge der Szenen bleibt immer so wie von mir gewünscht. Lediglich einzelne Szenen (ca 5%) werden  in der jeweiligen Schlusssequenz schwarz. Schneide ich den Schwarzen Bereich ab, ist die Szene beim nächsten Mal wieder am Ende schwarz oder aber auch nicht. Dafür ist dann evtl.eine andere Szene plötzlich am Ende schwarz. Beim Probeschauen kann alles o.k. sein, dann sind beim Brennen auf einmal wieder schwarze Einblendungen im Film.

Ich werde verrückt. Ich komme mit Magix in der Anwendung gut zurecht, darum würde ich ungerne wechseln. Das möchte ich erst machen wenn ich sicher bin dass es an der Software liegt.

Habe mich durch die links gewühlt.
Für mich scheint nur diese Info hilfreich:
Grundsätzliches: Ich nehme an, dass auch Mpeg2 in HD aufzeichnet. Nun zu deinem Problem. Stelle mal die Beschleunigung für hochaufgelöste Mpeg-Dateien ab, lass aber die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Lösche alle Hilfsdateien der Clips (AVD, H0, HDP). Ziehe die Clips auf die Timeline. Markiere alle und erstelle mit Rechtsklich über einem Clip die Frametables neu. Erstelle dann ein neues Projekt (ohne das alte zu speichern). Ziehe nun die Clips erneut in die Timeline. Teste jetzt. Exportiere zudem mal den Film und kontrolliere, ob im exportierten Video (auch) Probleme vorhanden sind.

512 MB reichen übrigens für ATI-Karten. Für Nvidia empfiehlt MAGIX bei HD-Video 1 GB. Welche Nvidia ist es genau?)

1. Ich verstehe die Anweisungen leider gar nicht.....von wegen stelle mal die Beschleunigung usw....
2. Das Akoya hat eine Nivida GeForce 9600M GS 512 MB Grafikkarte...vielleicht reicht die nicht aus?

Herje...

vielen Dank alle die mir bisher geholfen haben
gruss
Merengue

Meine Videodateien enden übrigens mit Mpeg

McC

• Gast
« Antwort #25 am: 31.05.2010, 20:53 Uhr »
Doch welche Software taugt was? Die Bewertungen laufen auch hier auseinander.

Für Anfänger und Fortgeschrittene... http://www.adobe.com/de/products/premiereel/

...professionell: Adobe Premiere Pro o. Avid Media Composer

Jack Black

• Gast
« Antwort #26 am: 31.05.2010, 22:04 Uhr »
die Videocamera ist eine Sony Handycam DCR-SR52

Sony verschweigt selbst auf der deutschen Produktseite die technischen Daten, insbesondere die Framerate. Das spricht dafür, dass die Kamera da Scheiße baut und nicht PAL-konform mit 25fps filmt. Ich glaube nicht, dass Sony das "aus Versehen" nicht mitteilt, sondern weil sie sehr wohl wissen, dass das bei PAL DVDs zu großen Problemen führen kann.

Wenn Du weiterkommen willst, solltest Du mir einen unbearbeiteten Original-Videoschnipsel zusenden, daran kann ich erkennen, was dort gespeichert wird.

Im muss ehrlich sagen, dass ich das mehr als armselig finde, was Sony dort an Infos rausgibt. Das wäre für mich persönlich ein Grund, das Ding nicht zu kaufen, völlig egal, ob die Bilder gut aussehen oder nicht. Fehlende technische Dokumentation von diesem Wichtigkeitsgrad ist eine absolute Frechheit. Das hat ungefähr die gleiche Größenordnung, als wenn Dir ein Autohändler die Leistung eines Motors verschweigt.

Aber egal, man kann es auch "händisch" herausbekommen, weswegen ich wie gesagt so einen Schnipsel bräuchte. Danach erst kann ich mehr dazu sagen.

Um es nochmal klar zu stellen: mit der Hardware hat dieses Problem NICHTS(!) zu tun.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #27 am: 31.05.2010, 23:41 Uhr »
Es scheint an der Combi Magix & mpeg2 zu liegen (meine Meinung).
Passend dazu habe ich eben zu Magix und mpeg per Google dieses Thema (mit Dir sicher bekanntem Fehler) gefunden:

http://www.magix.info/de/fehler-import-mpg-dateien-in-video-deluxe-16-plus.wissen.46710.html
In dem Thread schreibt ein User:
Das Problem liegt an der Stuktur(gop) deine Mpeg2 (vob) Dateien . Sehr oft mit Sony Mpeg2 Dateien.

-Also bevor du die Dateien in einem Projekt verwendest , ein neues Projekt erzeugen und die Datei(en) laden.
- Bei jeder Mpeg2 (vob) der Projektes (du kannst auch zuerst mit einer probieren) im Timelime Modus ein rechtsklick auf der Videospur (Spur 1) und "Frametable neu erzeugen" wählen
- Danach das Projekt schliessen , "Nicht Speichern" wählen.
- Die Mpeg2 (VOB) Datei(en) kannst du danach ohne Problemen in einem neuen Projekt verwenden.

Vielleicht probierst Du das mal.

Von Pinnacle kann man sich übrigens eine 14 tage Testversion laden.
Wenn Du nicht weiterkommst würde ich trotz allem die Software wechseln.
Premiere ist auch ein gutes Programm ebenso Sony Vegas (Sony Software sollte Sony Files ja in jedem Fall ordentlich verarbeiten).

Gruß Easy

merengue

• Silver Member
« Antwort #28 am: 01.06.2010, 14:40 Uhr »
Hallo JackBlack und EasyGoing,

JackBlack schicke ich jetzt mal einen Videoschnipsel.
Ich denke da hat EasyGoing recht dass es mit dem Mpeg2 oder so zusammenhängt. Ich hatte auf dem Medion Akoya Nero vorinstalliert und es gab nach der Installation von Magix Video deluxe 2008 direkt Probleme. Irgendwelche Fehlermeldungen wegen fehlender Codecs usw. Dann bekam ich die Empfehlung Nero runterzuschmeissen.
Ich war froh dass endlich alles lief und bin darum bisher nicht drauf gekommen dass es immer noch das Eingangsproblem sein könnte.

Ich werde mir mal die Software Empfehlungen von EasyGoing zu Gemüte führen, aber ich habe Wochen an den Reise-Videos USA 2008 und USA 2009 gearbeitet und bin derart frustriert dass ich nicht weiss ob ich mich noch einmal aufraffen kann zu neuen Taten.
Ausserdem ärgere ich mich soviel Geld ausgegeben zu haben für Magix. Was ist wenn ich das mit der nächsten Software wieder habe? Soviel Arbeit und schade auch ums Geld.

gruss
Merengue

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #29 am: 01.06.2010, 15:21 Uhr »
Rainer (Jack Black) wird sicher für Dich klären können ob es an der Frame Rate liegt.

Wenn nicht ist es wohl so wie ich vermute.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Magix 2008 auf einem Rechner - habe es dann aber nach einiger Zeit runtergeworfen weil ich öfter Fehlermeldungen von anderen Programmen/Windows bekommen habe.

Sollte der Worst Case eintreten und es auch mit der User-Anleitung aus dem Magix Forum nicht funktionieren - nicht die Flinte ins Korn werfen.
Möglichst genau aufschreiben wie Du den alten Film gemacht hast und mit einer anderen Software die sich besser mit Deinen Sony mpeg-2 Daten verträgt mal einen Testfilm machen und sehen ob das passt.
Aber vielleicht klappt's ja doch noch mit dem Magix.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit Deine mpeg-2 Dateien zu wandeln  in was ganz anderes (avi?)? http://www.softonic.de/s/avi-zu-mpeg2-konverter und dann Schritt für Schritt zu tauschen gegen die in Deinem Projekt.
Vielleicht hat Rainer oder jemand anders da eine Idee. Da braucht es einen Techniker.
Gruß Easy