Ich habe mir mal inzwischen die Software von Cewe Color heruntergeladen (wird als "SCHLECKER Foto Digital Service" installiert) und ein bißchen herumgespielt.
Vorweg: das ganze ist ohnehin ziemlich peinlich, denn Cewe Color ist kein "Schuppen" sondern seit eh und je der größte Fotoentwickler Deutschlands. Da wird so ziemlich jedes Urlaubsfoto entwickelt, welches in den letzten 30 Jahren geschossen wurde - und so ein Laden stellt sich dann wegen eines einzigen Buchs so miese an - finde ich wirklich peinlich. Wenn alles nichts hilft, könnte man das mal der Chip-Redaktion o.ä. mitteilen - die freuen sich über so hervorragende Serviceleistungen.
Zur Technik: jedes Fotobuch wird unter einem selbst zu vergebenden Namen abgespeichert und bekommt automatisch die Extension "*.mcf". Wenn man die Software standardmäßig installiert und wenn man auch die Fotobücher im vorgeschlagenen Verzeichnis speichert, dann befinden sie sich im Ordner "C:\Programme\SCHLECKER\SCHLECKER Foto Digital Service". Nennen wir unser Testbuch "Fotobuchtest", dann wird eine Datei "Fotobuchtest.mcf" im o.g. Ordner angelegt.
In dieser Datei werden offensichtlich nur Verweise auf die Fotos gespeichert, die Fotos selbst, die der Anwender dort einfügt, werden in einem Unterordner unterhalb von "C:\Programme\SCHLECKER\SCHLECKER Foto Digital Service" gespeichert, dieser Ordner bekommt den gleichen Namen wie das Fotobuch zzgl. die Bezeichnung "mcf-Dateien", das ganze getrennt durch einen Unterstrich. Für unseren Test bedeutet das, es wird ein Ordner mit dem Namen "Fotobuchtest_mcf-Dateien" angelegt.
In diesem Ordner befinden sich alle Fotos, die zum Fotobuch gehören, und haben dort exakt den Namen, wie sie es im Original haben. Genau genommen ist das sogar eine exakte Kopie(!) des Originalfotos. Bitte verändere dieses Foto nicht mehr und bearbeite auch das Fotobuch nicht mehr.
Mit diesen Angaben solltest Du in der Lage sein, das betreffende Foto herauszupicken und unverändert(!) auf eine Internetseite zum Download stellen, oder Du mailst es mir zu (bei Interesse schicke mir einfach eine PN). Dann kann ich es untersuchen, ob damit irgendetwas nicht stimmt (was ich persönlich nicht glaube!).
Wenn das Fotobuch als Auftrag hochgeladen wird, hat der Kunde keine Eingriffsmöglichkeiten mehr. Er kann weder Fotos manipulieren noch den Upload irgendwie konfigurieren. Da aber sowohl die Foto-Software als auch die Uploadfunktion von Cewe stammen, sind die in jedem auch der Schuldige, wenn beim Upload etwas "schief" gegangen ist. Denn selbst wenn der Upload durch Abbruch o.ä. gestört wurde, so muss(!) in der Software durch eine Prüfroutine sichergestellt werden, dass das ganze Paket unverstümmelt angekommen ist. Das ist technisch sehr einfach (Stichwort: Hashalgorithmen) und wird bei größeren Up- oder Downloads grundsätzlich empfohlen - was aber so oder so nicht Dein Problem ist.
Zusätzlich zum o.g. Prozedere würde es mich noch interessieren, ob Du das betroffene Foto irgendwie nachbearbeitet hast oder ob es das Original aus dem Fotoapparat ist. Es wäre denkbar, dass durch eine fehlerhafte Software ein fehlerhafter Dateiheader o.ä. geschrieben wäre, der von manchen Bildbetrachtern ignoriert bzw. korrigiert wird, von anderen aber nicht und dann zu solchen Phänomenen führt, wie Du es hier beschrieben hast. Auch das kann die Ursache des Problems sein.
Und (wie ich im ersten Beitrag schon schrieb), Cewe soll Dir den kompletten Upload ausliefern, wie er bei ihnen angekommen ist - insbesondere das besagte Foto.
Grüße
Rainer