Ein Slingshot ist absoluter Schrott (!) bei längeren Wanderungen! Durch die einseitige Belastung auf eine Schulterseite genauso sinnvoll wie ein Schultertasche. IMO
Ich habe nun wirklich keinen gesunden Rücken aber bei diversen Wanderungen keine Probleme mit der einseitigen Belastung gehabt. Observation Point Zion, Ed Maiers Secret etc ist man ja auch eine Weile unterwegs.
Wie gesagt ein Fotorucksack ist vom Tragekomfort viel besser - dem habe ich nicht widersprochen - aber der Stand ja lt. Eingangsposting nicht zur Wahl und im Vergleich zu einer reinen Schultertasche ist mit der seitlichen Stabilisierung (optionaler Bauchgurt) ein Slingshot sicher ein besserer Kompromis, das habe ich betont.
Dafür ist der Zugriff auf die Kamera und das Verstauen/Weiterlaufen nicht so schnell wie bei einem Slingshot. Wieviel Unterschied das wirklich ausmacht und ob einen das überhaupt stört ist erneut sehr subjektiv - ebenso wie der Tragekomfort.
Eine reine Schultertasche hatte ich auch schon, die hat mir aber deutlich schlechter gefallen. Von daher sollte ein Slingshot schon sinnvoller sein.
Warum alles immer entweder Super oder Schrott sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Immer dieses Schwarz-Weiss....et wird schon wissen ob er Kompromisse eingehen will oder sich für das ein oder andere Extrem entscheidet.
Ein weiterer Kompromisvorschlag:
- Toploader/Colt für Kamera am Gürtel (ständiger Zugriff)
- Kompaktkamera ggf. in die Hosentasche!? (ständiger Zugriff)
- Rucksack für restliches Gepäck & Getränke (Gewicht/Belastung auf beide Schultern)