usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: Scooby Doo am 10.07.2007, 10:11 Uhr

Titel: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Scooby Doo am 10.07.2007, 10:11 Uhr
Für den Japaner scheinbar das höchste der Gefühle, er vor einer Laterne in Burlington, Iowa, als Beweis, dort gewesen zu sein oder für was auch immer - wie ist es bei euch?

Verewigt ihr euch auch im Urlaub auf Fotos?

Wie oft flüchten Leute aus dem Bild, wenn ich mit der Kamera ankomme. Wie oft höre ich Kommentare, ich solle doch das schöne Foto nicht durch die Gegenwart von xyz verschandeln. Wie ist das bei euch?
Macht ihr Fotos z.B. Oma Erna vor der Golden Gate Bridge? Onkel Fritz vor dem Eingang des Empire State Building?
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Liberty am 10.07.2007, 10:31 Uhr
Von mir persönlich gibt es recht wenig Fotos, erstens bin ich diejenige, die fotografiert und zweitens finde ich Fotos von mir immer schrecklich.....

Von meinem Mann gibt es schon mal mehr, um zum Beispiel ein Größenverhältnis darzustellen, oder die Einsamkeit und Weite bei den Wanderungen
zu zeigen.

Ansonsten lassen wir die großartige Natur sprechen.

Liebe Grüße,
Gitte
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: BigDADDY am 10.07.2007, 10:47 Uhr
Da bin ich ganz entschlossen unentschlossen:

wie's kommt, so kommt's!

Und auch mal ein Beweisfoto stört ja nicht...
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: DocHoliday am 10.07.2007, 10:56 Uhr
Ab und zu mal eine "Beweisaufnahme" aber eher selten. In der Regel finde ich die Landschaft und die Menschen um mich herum deutlich fotogener als mich selbst.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Crimson Tide am 10.07.2007, 10:58 Uhr
Nicht soooo oft....ich weiß ja, wie ich aussehe! :lol: :wink:

Manchmal macht es Spaß, meinen Mann in witzigen Situationen aufzunehmen, (zum Beispiel selber filmend, oder vor so einem Sequoia wollte ich mit aufs Bild wegen eines Größenvergleiches, und dann kommen natürlich die unheimlich netten Amis, die uns oft fragen, ob sie uns vor einer Sehenswürdigkeit fotografieren sollen, so ein nettes Angebot schlagen wir auch nicht aus, aber ansonsten empfinde ich unsere "Wenigkeiten" als nicht so fotogen, daß wir überall mit drauf sein müssen!   :lol:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: OWL am 10.07.2007, 11:25 Uhr
Für den Japaner scheinbar das höchste der Gefühle, er vor einer Laterne in Burlington, Iowa, als Beweis, dort gewesen zu sein oder für was auch immer
Zur Not tut's auch der Hauptbahnhof von Duisburg  :wink: - Vorgestern erlebt. Wir haben ernsthaft überlegt, ob es sich dabei um einen alten japanischen Votivbrauch handelt. :D

Zur eigentlichen Frage: Manchmal muß so ein "Ich-war-da-Beweisfoto" einfach sein. UNd manchmal ist es für einen Größenvergleich ganz sinnvoll, sich oder seine Frau ins Bild zu stellen. Wie soll man sonst die Enge des Antelope Canyon, die Größe der Sequoias oder die Größenverhältnisse des Delicate Arch dokumentieren?

Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: McC am 10.07.2007, 11:30 Uhr
Zur eigentlichen Frage: Manchmal muß so ein "Ich-war-da-Beweisfoto" einfach sein. UNd manchmal ist es für einen Größenvergleich ganz sinnvoll, sich oder seine Frau ins Bild zu stellen. Wie soll man sonst die Enge des Antelope Canyon, die Größe der Sequoias oder die Größenverhältnisse des Delicate Arch dokumentieren?

Genau... um Dimensionen ins rechte Licht zu rücken, sollte/muss manchmal eine Person mit aufs Bild (muss man ja nicht selbst sein ;-)
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Leo68 am 10.07.2007, 11:43 Uhr
Wenn ich mir alte Bilder anschaue (Urlaub vor 20 Jahren o.ä.), sind doch die Fotos besonders interessant, wenn Menschen darauf sind. So nach dem Motto "Guck mal, was ich damals an hatte" oder "Boah was für 'ne sch... Frisur" (z.B. schöne Vokuhila mit Oliba  :lol:). Ich fände es schade, wenn mir diese Bilddisskussionen entgingen. Mir geht es dabei nicht um die Dokumentation, dass ich irgendwo gewesen bin. Aber viele Bilder werden durch Menschen doch erst interessant oder bilden einen guten Kontrast (Farbe, Größe usw.). Aber auch ich mache natürlich Landschaftsaufnahmen ohne Menschen  :wink:

Also nur Mut und vor die Linse (http://bilderkiste.de/phpcliparts/media/smilie_model.gif)


Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: BettinaW am 10.07.2007, 11:51 Uhr
Das Verhältnis der Urlaubsbilder auf denen ich bin ist 1/1000!
Ich weiß doch das ich dort war und da brauche ich dann kein Foto mit mir. Ich glaube, vom letzten Urlaub habe ich gerade mal ein Bild mit mir.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: püvel am 10.07.2007, 12:27 Uhr
Wir wechseln immer den "Verantwortlichen" für Kamera oder Fotoapparat, so ist gewährleistet, daß alle am Urlaub Beteiligten später auch mal irgendwie dokumentiert sind.

auch aus diesem Grund   :wink:

Wenn ich mir alte Bilder anschaue (Urlaub vor 20 Jahren o.ä.), sind doch die Fotos besonders interessant, wenn Menschen darauf sind. So nach dem Motto "Guck mal, was ich damals an hatte" oder "Boah was für 'ne sch... Frisur" (z.B. schöne Vokuhila mit Oliba  :lol:). Ich fände es schade, wenn mir diese Bilddisskussionen entgingen. Mir geht es dabei nicht um die Dokumentation, dass ich irgendwo gewesen bin.


Viele Grüße
Rainer

Meine Frau hat gerade unsere Fotos der letzten 16 Jahre "aufgearbeitet" - ich kann euch sagen, das gab vielleicht Anlaß zur Heiterkeit ....  :lol:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: EasyAmerica am 10.07.2007, 12:38 Uhr
Wir machen Arbeitsteilung: Ich fotografiere überwiegend Landschaften, meine Frau überwiegend Personen. Dadurch haben wir am Ende eine gute Mischung und ich bin auch mal drauf.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: RedZed am 10.07.2007, 12:39 Uhr
Meistens fotografiere ich lieber meine Begleitung - aber ab und an lass ich mich dann auch mal ablichten. Solche Fotos sind für die Reiseberichte schon mal wichtig - auch um eine Stimmung einzufangen.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: freddykr am 10.07.2007, 12:50 Uhr
Am schlimmsten finde ich gestellte Bilder. Viel schöner sind die Bilder, die man in Unkenntnis des Partners geschossen hat (bei Klettereinlagen o.ä.).

Die meisten Fotos, die wir machen, werden aber mit dem Gedanken an die Landschaft gemacht (für Kalender, Ausdrucke etc.) Und da haben Personen drauf einfach nichts verloren.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: frank_gayer am 10.07.2007, 13:00 Uhr
Hallo,

ich habe "nie gewählt" wobei ich das etwas relativieren muss. Um Grössenverhältnisse zu zeigen, bin ich hin und wieder drauf aber auch nur dann. Einige Bilder gibt es auch die ohne besonderen Grund mit mir/uns gemacht worden sind, aber im Verhältnis unter 0,1 %
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: die_franken am 10.07.2007, 18:28 Uhr
so gut wie nie :roll:
Ich Reise ja zu 99,9% alleine da hab ich gar keinen der mich Ablichtet :? außer mein Stativ und der Fernauslöser natürlich. Aber das kommt selten vor, ich bin da immer komischerweise so Formatfüllend auf den Bildern :| :lol:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Kali am 10.07.2007, 18:47 Uhr
 Oft mache ich die Bilder (die Videos sowieso) deshalb bin ich eher selten drauf.
Meine "bessere Hälfte" hat da mehr Glück sie ist auf manchem Schnappschuß drauf. Gestellte Bilder find ich sch..
Gruß Kali
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Utah am 10.07.2007, 20:08 Uhr
Ab und zu mal eine "Beweisaufnahme" aber eher selten. In der Regel finde ich die Landschaft und die Menschen um mich herum deutlich fotogener als mich selbst.

Gilt zu 100% auch für mich  :D
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Sedona am 10.07.2007, 20:45 Uhr
Beweisfotos dass ich, wo war brauche ich nicht.
Zumindest noch nicht, wer weiß wie vergesslich ich mal werde...  :lol:

Allerdings auf die vielen Schnappschüsse und Blödeleifotos, die wir während unseres Urlaubs machen, möchte ich nicht verzichten. Gehört halt auch dazu, vor allem wenn es sonst oft ernster beim Fotografieren zugeht.  :lol:
Der Anteil liegt aber trotzdem sicherlich unter 5%.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: mannimanta am 10.07.2007, 20:46 Uhr
Kommt ganz d'rauf an...
Manchmal sind "Beweisfotos" ganz interessant,
vor allem, wenn man sie nach Jahren anschaut.
(mein Gott, was waren wir doch schlank damals... :mrgreen:)

Auf USA Reisen steht aber die Landschaft im Vordergrund.

Bei einem "München-Trip" sind schon eher Köpfe d'rauf.
 8)


Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Scooby Doo am 11.07.2007, 09:07 Uhr
ich habe "nie gewählt" wobei ich das etwas relativieren muss. Um Grössenverhältnisse zu zeigen, bin ich hin und wieder drauf aber auch nur dann. Einige Bilder gibt es auch die ohne besonderen Grund mit mir/uns gemacht worden sind, aber im Verhältnis unter 0,1 %

Und warum hast du dann nicht 'eher nein, sind nur Ausnahmen' gewählt? Für so etwas war der Punkt gedacht...
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: AZcowboy am 11.07.2007, 09:11 Uhr
Von mir gibt es wenig Fotos auf meinen Touren, außer bei Wandertouren mache ich mal ein Foto, wenn ich mich mit dem "Ziel" verewigen möchte.

Winke
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: mrh400 am 11.07.2007, 09:54 Uhr
Hallo,
schwierig; habe mal häufiger angeklickt, obwohl das sehr unterschiedlich verteilt ist: unterwegs sporadisch, so ein bis vier Bilder am Tag, wo uns eine Ecke besonders gut gefällt; im Restaurant "knipsen" wir uns oft gegenseitig, was das Zeug hält - das meiste davon landet allerdings sofort wieder auf dem Müll
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: nypete am 11.07.2007, 13:10 Uhr
Hi,

bin eigentlich nie drauf, da meist ich die Aufnahmen mache ( was man sieht, wie meine Frau meint. ) Sofern meine Tochter mit von der Partie ist, bin ich zwar drauf - aber das sind dann ja auch nicht meine Urlaubsbilder.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: frank_gayer am 11.07.2007, 16:10 Uhr
ich habe "nie gewählt" wobei ich das etwas relativieren muss. Um Grössenverhältnisse zu zeigen, bin ich hin und wieder drauf aber auch nur dann. Einige Bilder gibt es auch die ohne besonderen Grund mit mir/uns gemacht worden sind, aber im Verhältnis unter 0,1 %

Und warum hast du dann nicht 'eher nein, sind nur Ausnahmen' gewählt? Für so etwas war der Punkt gedacht...

Markus,

was ist der Unterschied von "praktisch gar nicht" oder "eher nein". Finde ich nicht so marginal, deshalb die Auswahl.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: AZcowboy am 12.07.2007, 09:05 Uhr
Markus,

was ist der Unterschied von "praktisch gar nicht" oder "eher nein". ...

Das brachte mich doch praktisch für 1 Minute zum Überlegen. Ich habe mich dann eher für keines von beiden entschieden.  :)

Winke
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Scooby Doo am 12.07.2007, 09:18 Uhr
was ist der Unterschied von "praktisch gar nicht" oder "eher nein". Finde ich nicht so marginal, deshalb die Auswahl.

Die Texte gehen ja noch weiter:

eher nein, sind nur Ausnahmen
praktisch gar nicht, im Urlaub fotografiere ich ausschließlich alles außer mich selbst
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 12.07.2007, 10:21 Uhr
Na gut, ich habe mich auch mal an der Abstimmung beteiligt.
Wir machen natürlich auch ab und zu Bilder, auf denen wir mit drauf sind... früher mehr, jetzt weniger. Aber ich denke man kann mit häufiger schon, ja antworten.
Im Nachhinein amüsieren wir uns auch immer wieder über Ausssehen, Kleidung oder Frisuren auf älteren Bildern... gerade kürzlich wieder, als wir alte Dias angeschaut oder unsere Fotoalben nach Kalenderbildern durchforstet haben... :P ... und das möchte ich eigentlich auch nicht missen.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: KarinaNYC am 12.07.2007, 11:17 Uhr
Meine Antwort: "eher, wenn ich mich an einer bedeutenden Sehenswürdigkeit befinde" - DA brauch ich definitiv mein "Ich war da" Bild  :wink:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: angstrand am 13.07.2007, 13:58 Uhr
Meine Antwort: "eher, wenn ich mich an einer bedeutenden Sehenswürdigkeit befinde" - DA brauch ich definitiv mein "Ich war da" Bild  :wink:

Wir haben eigentlich schon bei unseren Griechenlandurlauben immer Gipfelfotos gemacht, wenn mir mal wieder auf irgendeinen profitis ilias hochgestapft sind. Zunächst wurde die Kamera irgendwie auf irgendeinem Stein abgestellt, später kam ein Mini-Stativ dafür in den Rucksack. Seit 2005 produzieren wir im Urlaub so unsere eigenen Postkarten. Schönes Foto aussuchen, online zu Walmart, ne Stunde später abholen. Fertig sind die individuellen Postkarten.

Da wir neuerdings mit Nachwuchs unterwegs sind, ist der Anteil an Fotos, die sich wirklich gar nicht mit der Landschaft beschäftigen, deutlich gestiegen.

ciao

frank
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: countryrose am 16.07.2007, 19:58 Uhr
Früher waren wir eher selten auf den Fotos, die Dias mussten schließlich für alle Sehenswürdigkeiten ausreichen.
Jetzt, jeder mit Digitalkammera ausgerüstet nimmt die Anzahl der "Erinnerungsfotos" schon zu.
Meistens knipsen wir uns beim Essen, auch um unseren Freunden zu zeigen, was es in USA so alles gibt.
Und mein Mann wundert sich beim Abspeichern der Fotos immer wieder über die Fotos, die ihn in den gewagtesten Fotografierpositionen zeigen.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: stephan65 am 16.07.2007, 20:46 Uhr
Verewigt ihr euch auch im Urlaub auf Fotos?

Zu 99 % schieße ich die Bilder. Ich habe aber auch keine Hemmung, mich selbst zu fotografieren :mrgreen: oder Umstehende zu fragen, sofern sie vertrauenserweckend wirken. Das ist an den einschlägigen Sehenswürdigkeiten immer eine nette Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
Hin und wieder sagt Frau, dass ich auch mal aufs Bild soll und fotografiert mich. Wenn sie vom Camcorder lassen kann.  :roll:

Zitat
Wie oft flüchten Leute aus dem Bild, wenn ich mit der Kamera ankomme.
Oh, ja, kenne ich.  :roll: diese tollen Bilder, auf denen jemand sich dann wegdreht oder das Gesicht zuhält. Und hinterher heulen: "jetzt hast du mich geknipst und trotzdem ist da kein Bild von mir dabei.."  :bang:

Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: OWL am 16.07.2007, 23:49 Uhr
Zitat
Ich habe aber auch keine Hemmung, mich selbst zu fotografieren  oder Umstehende zu fragen, sofern sie vertrauenserweckend wirken

Hoffentlich passiert Dir dabei nicht das:
Film (http://www.youtube.com/watch?v=0-AgPrsT8E0)
(etwa bis 1:20 min)
:lachen07:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Karsten am 17.07.2007, 08:07 Uhr
Lichte mich sehr selten auf meinen eigenen Fotos ab, es sei denn eine Person im Bild ist wichtig für das mir vorschwebende Fotomotiv (z.B. als Größenvergleich) und niemand anderes ist gerade in der Nähe.
Ist bei mir als Solotraveller auch immer mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden: Stativ ist eh klar, interner Selbstauslöser bis hin zum programmierbaren Auslöser für Motive, wo ich in 10 sec nicht hinsprinten kann.  :wink:
Da kommt es schon mal vor, daß ich mich eine halbe Stunde mit einem Shot befasse, bis dieser im Kasten bzw. auf der Karte ist.
Hier ein paar Bsp:
http://www.karsten-rau.de/grafik/fo-narrows1.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/fo-narrows1.jpg)
http://www.karsten-rau.de/grafik/fo-usa58.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/fo-usa58.jpg)
http://www.karsten-rau.de/grafik/kalender/kalender06_deckblatt_fx.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/kalender/kalender06_deckblatt_fx.jpg)
http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2735.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2735.jpg)
http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2924.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2924.jpg)

Noch aufwändiger wird's wenn ich mich mal beim Fotografieren ablichten will: Zweites Stativ, zweite Kamera, etc.pp. Diesen Luxus habe ich mir bis dato aber nur einmal während einer USA- Reise gegönnt: :)
http://www.karsten-rau.de/diverse/horseshoe2_700.jpg (http://www.karsten-rau.de/diverse/horseshoe2_700.jpg)

Karsten



Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Susan26 am 17.07.2007, 09:07 Uhr
http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2735.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2735.jpg)
http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2924.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2924.jpg)
Karsten

Schöne Bilder - aber diese beiden Fotos hätte ich nicht machen können  :shock: ....  :respekt:
Susan
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Lal@ am 17.07.2007, 09:38 Uhr
Ich knipse nicht um des fotografierens Willen, sondern um Erinnerungen zu haben und da gehöre ich selber - und meine aktuelle Partnerin - auf dem einen oder anderen Bild einfach mit dazu. Schon um zu sehen, wie man sich selbst verändert im Laufe der Jahrhunderte.......

Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Susan26 am 17.07.2007, 10:09 Uhr
- und meine aktuelle Partnerin -

 :lol:  :lol:  :lol:
Auch ein Argument!  :wink:
Susan
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Matze am 17.07.2007, 10:16 Uhr
Es kommt schon mal vor - hat aber meistens Gründe! Entweder als Größenvergleich (um Höhe/Enge eines Slot Canyons zB. zu dolumentieren) oder als witzige/ lustige "Beweisaufnahme" (Matze beim Grillen, obwohl da nicht alle veröffentlicht werden  :lol:). usw.

Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: stephan65 am 17.07.2007, 10:32 Uhr
Zitat
Ich habe aber auch keine Hemmung, mich selbst zu fotografieren  oder Umstehende zu fragen, sofern sie vertrauenserweckend wirken

Hoffentlich passiert Dir dabei nicht das:
Film (http://www.youtube.com/watch?v=0-AgPrsT8E0)
(etwa bis 1:20 min)
:lachen07:

Deshalb suche ich mir am liebsten andere Paare mit Kamera zum temporären Par- ähh, Kameratausch aus. :mrgreen:
Dann bleibt mir als Sicherheit im schlimmsten Fall eine 3-MP-Kompakte mit Überraschungsfotos auf der Karte.  :lachroll:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Karsten am 17.07.2007, 20:39 Uhr
Ich habe aber auch keine Hemmung, mich selbst zu fotografieren :mrgreen: oder Umstehende zu fragen, sofern sie vertrauenserweckend wirken.

Davon bin ich echt weggekommen, da die Erfahrung zeigte, daß 90% der "Could you please make a photo?"- Bilder nicht so werden, wie man es sich gewünscht hätte: Verwackelt, Füße abgeschnitten, falscher Fokus, etc.pp. Habe ich mich speziell zu Analogzeiten immer wieder drüber geärgert. Okay, mit den heutigen Digitalen ist die Vorortkontrolle am Display natürlich schon eine gute Hilfe.

http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2735.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2735.jpg)
http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2924.jpg (http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2924.jpg)
Karsten

Schöne Bilder - aber diese beiden Fotos hätte ich nicht machen können  :shock: ....  :respekt:
Susan

Sieht schlimmer aus als es ist. Man gewöhnte sich während der Bauphase des Wolkenkratzers recht schnell an den ständigen Tiefblick.  :wink:


Karsten
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Scooby Doo am 18.07.2007, 10:57 Uhr
@Karsten
Klasse Bilder. Mit der Höhe hätte ich überhaupt keine Probleme, aber mit dem Hinsprinten innerhalb von 10 Sekunden, z.B. das Bild mit dem Arch. Dazu sage ich eher :respekt:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 18.07.2007, 11:01 Uhr
@Karsten
Klasse Bilder. Mit der Höhe hätte ich überhaupt keine Probleme, aber mit dem Hinsprinten innerhalb von 10 Sekunden, z.B. das Bild mit dem Arch. Dazu sage ich eher :respekt:
Ich denke, das ist ein Fall für den programmierbaren Auslöser, genauso wie die Bilder vom Tower in Qatar  :wink:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Karsten am 18.07.2007, 21:10 Uhr
@Karsten
Klasse Bilder. Mit der Höhe hätte ich überhaupt keine Probleme, aber mit dem Hinsprinten innerhalb von 10 Sekunden, z.B. das Bild mit dem Arch. Dazu sage ich eher :respekt:

Nee, nee Du! Bin zwar echt wieselflink, aber in 10sec komme wohl niemand auf den Cobra Arch!  :lol:
Wie Doreen & Andreas schon richtig vermutet haben, hatte ich damals einen Fernauslöser zu meiner Minolta Dynax 7, allerdings keinen programmierbaren, sondern den guten, alten IR-1N (http://www.kefk.net/Fotografie/Blitz/Anbieter/Minolta/Zubeh%C3%B6r/IR-1N/index.asp (http://www.kefk.net/Fotografie/Blitz/Anbieter/Minolta/Zubeh%C3%B6r/IR-1N/index.asp)), ein wirklich uriges Teil.
Mit diesem konnte man aus einer Entfernung von bis zu 60m die Kamera mittels Infrarotsignal auslösen, allerdings musste aufgrund des IR- Lichtes immer Sichtkontakt zwischen Empfänger und Sender bestehen, und beide zueinander ausgerichtet sein.
Dies lief dann beim Cobra Arch ungefähr so ab:
Aufbau der Kamera auf Stativ, Montieren des IR- Empfängers auf einer kleinen Metallschiene ebenfalls am Stativ und Verkabelung mit der Kamera. Die Kamera stellte ich auf 10sec Timer ein, so daß ich beim Fernauslösen der Kamera noch Zeit hatte, um  meine "Christ Redeemer"- Pose einzunehmen.  :D
Nach einem abschließenden Funktionscheck kletterte ich gemütlich auf den Arch (Luftlinie zur Kamera vielleicht 30m), löste mit dem Handsender die Kamera aus und zählte bis 10, während ich dem Corcovado alle Ehre machte. :wink:
Das ganze wiederholte ich ein halbes Dutzend mal. Die Kontrolle, daß die (analoge!) Kamera auch wirklich ausgelöst hat (das konnte man aus der Entfernung weder hören noch sehen), hatte ich über den Bildzähler.
Der ganze Aufstand dauerte eine gute halbe Stunde...

Ich denke, das ist ein Fall für den programmierbaren Auslöser, genauso wie die Bilder vom Tower in Qatar  :wink:

Das erste Qatar- Bild entstand mit Hilfe eines "menschlichen Selbstauslösers" in Form meines lieben nepalesischen Messhelfers Dharam, der nur den 2sec-Selbstauslöser an der auf einem Stativ stehenden Kamera starten musste.
Das zweite Foto hat mein belgischer Vermesserkollege Etienne ein Stockwerk über mir aus der Hand geknipst.

Karsten





Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Tinerfeño am 08.12.2007, 13:56 Uhr
Hallo,

ist zwar schon etwas alt, dieser Thread, dennoch möchte ich mitabstimmen.

Ich bin auch meist nur allein unterwegs und fotografiere entsprechend hauptsächlich Umgebung. Bei Städtereisen ist es noch schwieriger: Da freue ich mich meist, wenn ich mich maaal vor ein bekanntes oder sonstwie interessantes Motiv stellen kann, eine Ablagefläche für die Kamera vorhanden ist (oder ausreichend Platz fürs Stativ) und so wenig wie möglich Leute in der Umgebung sind. Das ist dann wirklich nach dem Motto "Beweisfoto".
Leute direkt ansprechen mag ich nicht - allerdings werde ich oft von Fremden gefragt, ob ich sie nicht mal mit ihrer fotografieren darf, wenn ich mit meiner "dicken DSLR" rumlaufe ;)
Manchmal ergibt es sich dann, dass diejenigen auch von mir mit meiner Kamera ein Bild machen, so wie z.B. auf dem Rockefeller Center.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: knutshome am 08.12.2007, 16:32 Uhr
Na ja bei uns gibts öfter mal ein Foto von mir bzw. ich darf auch ab und an mal eines von meinem Freund schiessen. (und wenn ich schonmal seine Kamera in Händen halte, werden es meist ein paar mehr von ihm ;-)  ).
Aber diese sind meistens dazu gedacht, dass wir unseren Eltern zu Weihnachten einen schönen Kalender schenken können. :-)

Doch die meiste Zeit wird nur auf Landschaft und Gebäude die Kamera gehalten.
Finde Bilder ohne Menschen immer noch am schönsten. Es sei denn, es ist zum Größenvergleich gedacht.
Rede hier aber nur von unseren Urlauben.

Ansonsten gibt es schon öfter bei Feierlichkeiten Ablichtungen aller möglichen Anwesenden in unmöglichen Situationen. Wir wollen doch auch noch in ein paar Jahren was zum Lachen haben.  :D        :D          :D
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: lurvig am 08.12.2007, 19:41 Uhr
ach doch, ich bin schon öfter mal auf einem Bild. Glaubt einem ja sonst keiner, dass man wirklich dort war ;)

Vielleicht nicht immer "fett" im Vordergrund, aber irgendwo "eingebaut", so wie hier:
(http://www.danielkaempf.com/Reisen/2007%20-%20USA/slides/2007-04-26_16-19-15.jpg)

oder an mehr oder minder spektakulären Plätzen ;)
(http://www.danielkaempf.com/Reisen/2006%20-%20USA%201/slides/2006-05-13_12-59-24.jpg)

und in "brenzligen" Situationen  :bier:
(http://www.danielkaempf.com/Reisen/2006%20-%20USA%201/slides/2006-05-17_00-04-44.jpg)

Deutlich öfter aber, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Allein ist mir oft der Aufwand zu gross... es sei denn,
das Bild scheint wirklich lohnenswert.

Lurvig
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: Nightfox am 09.12.2007, 15:09 Uhr
Ich reise schon seid Jahren in der gleichen Truppe von 6 Leuten, immer mit einem oder zwei Wohnmobilen.
Meist sind wir im Westlichen Teil der USA unterwegs da dort auch die meisten unserer Freunde wohnen.

Fotos sind bei uns nebensächlich da einer der Mitreisenden Beruflich in der Sendetechnik eines großen Deutschen Privatsenders arbeitet.........das hat zur Folge das man meist schon zum Frühstück die Linse einer Digibeta vor der Nase hat.
Wenn man sich aber einmal dran gewöhnt hat ergibt das wunderbar geschnittene und kurzweilige Urlaubsvideos.

Fotos machen wir auch, klar wird die schöne Landschaft abgelichtet aber ich finde es unglaublich wichtig das die Bilder wo wir selbst mit drauf sind überwiegen.
Die Bilder auf denen man Personen sieht erzählen eine Geschichte, bringen Erinnerungen zurück und lassen den Moment wieder aufleben.

Was hab ich davon wenn ich mir unglaublich viel mühe mit Landschaftsfotos mache die ich dann in jedem Reisefüher eh in einer besseren Qualität finde?  ;)

Hier ein paar Fotos:
(Fotos wurden gemacht mit einer EOS 10 D und diversen kleinen Digicams)

(http://www.bigbluefox-media.com/nf/beach.jpg)

Camperromantik: 
http://www.bigbluefox-media.com/nf/camping%20dinner.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/camping%20dinner.jpg)
http://www.bigbluefox-media.com/nf/camping%20dinner_2.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/camping%20dinner_2.jpg)

"Ich hab mal ein RV gefangen das war sooooo breit":
http://www.bigbluefox-media.com/nf/dashboard.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/dashboard.jpg)

Dieses Foto wurde nur aus Versicherungstechnischen Gründen gemacht  ;) :
http://www.bigbluefox-media.com/nf/danger%20hiking.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/danger%20hiking.jpg)

Es müssen ja nicht immer Menschen sein:
http://www.bigbluefox-media.com/nf/grooming%20trapper.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/grooming%20trapper.jpg)
http://www.bigbluefox-media.com/nf/cougar_yawn.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/cougar_yawn.jpg)
http://www.bigbluefox-media.com/nf/wolf%20portrait.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/wolf%20portrait.jpg)

Tagesslicht ausnutzen:
http://www.bigbluefox-media.com/nf/tani_draw.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/tani_draw.jpg)

Okok, natürlich hat es auch die üblichen Sonnenuntergänge:

(http://www.bigbluefox-media.com/nf/sunset%20at%20gas%20station.jpg)

http://www.bigbluefox-media.com/nf/sunset_3.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/sunset_3.jpg)
http://www.bigbluefox-media.com/nf/sunset_2.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/sunset_2.jpg)

Unser Zuhause, mit Cam für den Sonnenuntergang im Zeitraffer:
http://www.bigbluefox-media.com/nf/rv_manfrotto.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/rv_manfrotto.jpg)

Ducktape hält die Welt zusammen......
Webcam für die Liveübertragung zur Belustigung der Daheimgebliebenen:

http://www.bigbluefox-media.com/nf/webcam.jpg

Wasserspiele:
http://www.bigbluefox-media.com/nf/bellagio.jpg (http://www.bigbluefox-media.com/nf/bellagio.jpg)
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: ilnyc am 14.12.2007, 15:32 Uhr
Ich fahre in Urlaub, um was anderes zu sehen und zu erleben. Daher konzentrieren sich meine Fotos auch auf alles dieses; eben auf das Neue und nicht auf mich oder meine Begleitung. Klar, gibts auch ein paar Schnappschüsse oder Bilder von Besonderheiten (Picknick an besonderen Stellen, Größenverhältnisse etc). Die Daheimgebliebenden, die die Reisenden persönlich kennen, interessiert das ja auch und seit es Digi-Cams gibt, kosten die Zusatzaufnahmen ja nichts.
"Me and the Monument"-Bilder mit Posen sind absolut nicht mein Fall. Ich muss niemandem "beweisen", dass ich irgendwo war. Mein Gedächtnis ist noch gut und wenn die Demenz irgendwann einsetzt, hilft eh nichts mehr. :verwirrt:
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: magnum am 14.12.2007, 15:47 Uhr
Im vorletzten Urlaub war ich überhaupt nicht auf den Bildern vertreten, da ich der einzige mit Kamera war. Im letzten Urlaub hatte meine Frau aber eine eigene Cam. Dadurch geriet ich zwangsläufig auch öfter mal ins 'Schußfeld'.

(http://www.bildercache.de/thumbnail/20071031-132053-716.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige/20071031-132053-716.jpg)

(http://www.bildercache.de/thumbnail/20071214-154657-307.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige/20071214-154657-307.jpg)

Ansonsten sind 'Posing'-Aufnahmen auch nicht mein Ding.
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: In-Tim am 20.01.2008, 02:48 Uhr
Manchmal findet sich auch bei mir eine nette Asiatin (In diesem Fall aus Südkorea) die einen Schnappschuss macht. Wie hier in einem Cypressdome im Everglades NP. Angesichts des Alligatornests und der vielen Schlangen sollte man jedoch nicht zu lange auf der Stelle stehen.

(http://in-tim.com/stuff/travel/medium_CIMG2975)
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: americanhero am 20.01.2008, 08:05 Uhr
so gut wie nie. Wenn ich mal auf dem ein oder anderen Urlaubsbild zu sehen bin, ist das eher die seltene Ausnahme.
Erstens weiß ich ja, wie ich aussehe und ich will ja die Landschaft sehen und nicht mich.
Und zweitens fotografiere ich hauptsächlich, von daher erübrigt sich das schon von alleine. Hin und wieder gibt es mal ein Bild mit mir an einer exotic oder special location, dann kommt in der Regel das Stativ und der Selbstauslöser zum Einsatz.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: IkeaRegal am 23.01.2008, 07:29 Uhr
Ich find es ganz nett auch Fotos von einem selber zu haben. Einfach um zu dokumentieren, wie man zu der Zeit aussah. Natürlich Landschaftsfotos sind überwiegend vorhanden, einfach weil es so schön ist. Aber wenn wir ehrlich sind sehen 95% der Fotos aus, als wären sie aus dem Internet. Also muss da auch mal eine Person drauf - oder notfalls der Mietwagen (auch immer wieder beliebt).
Titel: Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
Beitrag von: magnum am 23.01.2008, 08:08 Uhr
Zitat
Einfach um zu dokumentieren, wie man zu der Zeit aussah.
Dann kommt in der Regel sowas (http://www.hairweb.de/frisuren-vokuhila.htm) dabei raus. ;)