usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderklau  (Gelesen 8274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Bilderklau
« Antwort #30 am: 06.07.2005, 21:01 Uhr »
War eigentlich einer von uns direkt betroffen? Dann könnte man mal eine Abmahnung schicken, kostenpflichtig versteht sich. :-)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Bilderklau
« Antwort #31 am: 06.07.2005, 21:55 Uhr »
Ich kann leider nicht mehr nachsehen, ob ich das ein oder andere Bild von "ihm" von anderen Homepages kenne. Die Seite ist ja inzwischen komplett tot (offline). Ich hatte gestern aber bereits einen Text entdeckt, den er von einer anderen Seite einfach kopiert hatte. Und ein anderer Text war wortwörtlich aus einem Reiseführer abgeschrieben.
Viele Grüße, Mel

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderklau
« Antwort #32 am: 06.07.2005, 22:25 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
War eigentlich einer von uns direkt betroffen? Dann könnte man mal eine Abmahnung schicken, kostenpflichtig versteht sich. :-)

Ich denke nicht, dass deutsche Seiten betroffen waren, zumindest bin ich nicht fündig geworden (was Bilder betrifft!).
Interessanterweise war beim Racetrack Valley sogar ein legales Foto dabei. Das war mir besonders ins Auge gestochen, da ziemlich gut. Das heißt man hätte sich theoretischerweise auch so (und nur so!) seine Website aufbauen können. Und wenn man dann auch noch erwähnt, dass diese Texte Ergebnisse von Internet-Recherchen sind, dann haben auch solche Seiten ihre Existenzberechtigung und könnten durchaus hilfsreich sein.

Die überwiegende Zahl der Delikte betraf kanadischen bzw. amerikanischen Fotografen. Aber wenn man denen all den Ärger ersparen kann, indem man es schafft, dass die Seite offline geht, finde ich das persönlich wesentlich besser als rechtliche Schritte einzuleiten.  :wink:

PS: Im übrigen auch dieses Mal dasselbe Spielchen wie im letzten Jahr: alle Fotos sind aus der Fotocommunity verschwunden...

pemag

  • Gast
Re: Bilderklau
« Antwort #33 am: 07.07.2005, 07:31 Uhr »
:?:  :?:  :?:

Die links funktionieren noch . Aber ich kann mich nicht mehr ins Gästebuch eintragen . Nur die eMail funktioniert noch .

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Bilderklau
« Antwort #34 am: 07.07.2005, 08:29 Uhr »
Also www.pictures-of-america.de ist bei mit tot, geht gar nichts mehr  :wink:
Gruß
Carsten

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Bilderklau
« Antwort #35 am: 07.07.2005, 08:34 Uhr »
Hallo zusammen,

hat eigentlich einer von euch die Seiten zu Dokumentationszwecken archiviert / gesichert?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Bilderklau
« Antwort #36 am: 07.07.2005, 08:41 Uhr »
Nein, leider nicht. Hab ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, die Seiten vorsichtshalber zu sichern. Hätte auch nicht gedacht, dass er SO schnell offline geht.
Viele Grüße, Mel

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Bilderklau
« Antwort #37 am: 07.07.2005, 09:35 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour
Und ein anderer Text war wortwörtlich aus einem Reiseführer abgeschrieben.

Machen wir das nicht alle ein bißchen? Ich nehme oft die Heftchen aus den Nationalparks, die es mittlerweile fast überall auch in deutsch gibt, dann kann man sich das oversitten sparen. Mit dem einen oder anderen eigenen Kommentar versehen eignen sich die sehr gut als Informationsquelle.
Klaus macht einen auf Karl May, sitzt zu Hause und tut so, als ob er werweiswo gewesen wäre. Wär doch so einfach gewqesen, die Besitzer der Bilder mal zu fragen, so lernt man doch auch neue Leute kennen....

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Bilderklau
« Antwort #38 am: 07.07.2005, 10:04 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo

Klaus macht einen auf Karl May, sitzt zu Hause und tut so, als ob er werweiswo gewesen wäre. Wär doch so einfach gewqesen, die Besitzer der Bilder mal zu fragen, so lernt man doch auch neue Leute kennen....


Ich bin mir sicher das viele Fotografen nichts dagegen hätten wenn man ihre Bilder verwendet, richtig kennzeichnet und auf den Verfasser hinweist.
5€ fürs Phrasenschwein: Fragen kostet nichts.  :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Bilderklau
« Antwort #39 am: 07.07.2005, 10:32 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
Machen wir das nicht alle ein bißchen?


Klar, dagegen hab ich auch nichts, wenn man sich Reiseführer zuhilfe nimmt oder mal nen kleinen Textabschnitt verwendet. Aber wenn ich eine komplette Seite Text wortwörtlich runtertippe, finde ich das einfallslos und auch dreist. Denn die meisten haben auf ihre Texte ja ebenso ein Copyright drauf und ich würde mich auch nicht freuen, wenn ich mir meinen Textinhalt aus verschiedenen Informationsquellen zusammensuche und dann mein Ergebnis kopiert auf einer anderen Seite wiederfinde.
Viele Grüße, Mel

pemag

  • Gast
Re: Bilderklau
« Antwort #40 am: 07.07.2005, 11:29 Uhr »
Zitat von: cleetz
Also www.pictures-of-america.de ist bei mit tot, geht gar nichts mehr  :wink:


Die Site ist down , da hast du natürlich recht . Aber Heinz schrieb , die Links von Utah gingen nicht . Die meinte ich .

Sorry .

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Bilderklau
« Antwort #41 am: 07.07.2005, 12:47 Uhr »
Wie es aussehen kann, wenn man selber alle Orte besucht, viel Bilder knipst und sich anschließend viel Arbeit mit der Erstellung der Texte macht, kann man bei Utah-World sehen....

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Bilderklau
« Antwort #42 am: 08.07.2005, 21:00 Uhr »
Ich muss sagen, dass ich bei meinen Bildern und Texten auch keinerlei Copyright erheben würde. Würde nur dann eine Herkunftsangabe erwarten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte