usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: EasyAmerica am 20.11.2008, 14:40 Uhr

Titel: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 20.11.2008, 14:40 Uhr
Hallo zusammen,
die tollen Beiträge in Rodgau haben bei mir einige Ideen ausgelöst. Jetzt brauche ich noch die passende Software. Folgendes muss die Software können:

- Eingangstitel, Zwischentitel und Schlusstitel erstellen und einfügen;
- Musik und Sprache unterlegen;
- rein- und rauszoomen sowie links- und rechtsschwenken;
- Texte über mehrere Dias legen. In Rodgau habe ich das bei jemandem gesehen.

Die letzte Funktion ist für mein Projekt ganz wichtig. Unter einem stehenden oder auch laufenden Text soll die Diashow samt Ton weiterlaufen.

Habt ihr Vorschläge? Dankeschön.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: magnum am 20.11.2008, 14:56 Uhr
Das sollte eigentlich jedes Videoprogramm hinbekommen.

Unser Hawai'i - Wedding-Video haben wir mit dem hier (bzw. der Vorgängerversion) erstellt:

http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1175714228541

Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: Juergen703 am 20.11.2008, 15:07 Uhr
http://www.magix.com/de/fotos-auf-cd-dvd/ (http://www.magix.com/de/fotos-auf-cd-dvd/)

schau auch einmal die Beispiel Fotoshow auf der Seite an.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 20.11.2008, 15:14 Uhr
Das sollte eigentlich jedes Videoprogramm hinbekommen.
Eigentlich!  :roll: Ich habe Windows Movie Maker und ACDsee probiert. Damit habe ich es nicht hinbekommen.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: magnum am 20.11.2008, 15:19 Uhr
Das sollte eigentlich jedes Videoprogramm hinbekommen.
Eigentlich!  :roll: Ich habe Windows Movie Maker und ACDsee probiert. Damit habe ich es nicht hinbekommen.
Das sind ehrlich gesagt auch keine Videoprogramme, die für sowas geeignet wären.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 20.11.2008, 15:27 Uhr
@Magnum und Jürgen,
von meinen besonderen Textanforderungen habe ich aber nichts gesehen.  :?
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: Kauschthaus am 20.11.2008, 15:30 Uhr

- Eingangstitel, Zwischentitel und Schlusstitel erstellen und einfügen;
- Musik und Sprache unterlegen;
- rein- und rauszoomen sowie links- und rechtsschwenken;
- Texte über mehrere Dias legen. In Rodgau habe ich das bei jemandem gesehen.

Die letzte Funktion ist für mein Projekt ganz wichtig. Unter einem stehenden oder auch laufenden Text soll die Diashow samt Ton weiterlaufen.

Das alles kann Magix "Fotos auf CD & DVD".
Da hast Du im Timemodus 4 Spuren untereinander, in denen Du Bild, Sprache, Text und Musik genau so untereinanderlegen kannst, wie Du sie brauchst. Egal welche Sequenz welche ablösen oder überlappen soll.

Grüße, Petra
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: wuender am 20.11.2008, 15:32 Uhr
Den stehenden Text unter dem die Diashow weiterläuft, kriegt ProShow Gold (http://www.photodex.com/products/proshowgold/) definitiv hin. Einfach den Text auf alle betreffenden Bilder kopieren und keinen Übergangseffekt zwischen den einzelnen Texten definieren. Ob das mit einem laufenden Text auch geht, weiß ich leider nicht.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 20.11.2008, 15:37 Uhr
Einfach den Text auf alle betreffenden Bilder kopieren und keinen Übergangseffekt zwischen den einzelnen Texten definieren.
Das wäre mit Trick 17. Aber bei Petras Vorschlag scheint das ja auch ohne Trick zu klappen:
Das alles kann Magix "Fotos auf CD & DVD".
Da hast Du im Timemodus 4 Spuren untereinander, in denen Du Bild, Sprache, Text und Musik genau so untereinanderlegen kannst, wie Du sie brauchst. Egal welche Sequenz welche ablösen oder überlappen soll.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: magnum am 20.11.2008, 15:37 Uhr
@Magnum und Jürgen,
von meinen besonderen Textanforderungen habe ich aber nichts gesehen.  :?
Es ist überhaupt kein Problem, einen Text über das video zu legen und das ganze dann noch zeitlich zu steuern.

Wenn unser Video nicht so groß wäre, würde ich es mal hochladen. Wir haben es wie einen Kinofilm aufgemacht. Am Anfang werden Text sowie die Hauptdarsteller mit Namen nacheinander ein- und wieder ausgeblendet. Das ganze natürlich über das bereits im Hintergrund laufende Video. Am Schluss eben der typische Abspann wie im Film, auch wiederum über das laufende Video gelegt.

Auch mannigfaltige Überblendungen der einzelnen Effekte wird durch die Nutzung mehrerer Videospuren sehr einfach.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 20.11.2008, 15:43 Uhr
Das alles kann Magix "Fotos auf CD & DVD".
Ha! Das habe ich noch ungeöffnet als Version 5 in meinem Fundus gefunden.  :D Hat Pearl mir wohl mal irgendwann nachgeschmissen.  :) Wird gleich ausprobiert.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: Juergen703 am 20.11.2008, 18:48 Uhr
Hallo Heinz,

viel hat sich an den Versionen nicht geändert.

Hoffentlich hast du kein Vista installiert. Dann wird es wohl nicht klappen.

Mit XP dürftest du keine Probleme haben. Lade dir aber als erstes die Patches von der Herstellerseite.

Allerdings stürzen die älteren Versionen öfters mal ab, und wenn du nicht regelmäßig deine Fortschritte speicherst, könntest du schnell die Lust verlieren.

Wir haben jetzt gerade unseren Urlaub mit der 7er Version fast fertig. Diese Version läuft eigentlich stabil mit Vista und ist auch relativ schnell beim encodieren.
Negativ bei der Version ist zu bemängeln das keine Double-Layer DVDs benutzt werden können.

Mittlerweise gibt es ja auch schon die 8er Version.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: magnum am 20.11.2008, 19:12 Uhr
Die Produkte von Corel gibts übrigens in einer uneingeschränkten 30-Tage-Version.

Vielleicht reicht das schon, um die Show fertigzustellen.
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: americanhero am 20.11.2008, 21:14 Uhr
Heinz, ich habe meine Fotoshows alle mit Magix gemacht. Und das erfuellt alle deine Kriterien. Ist anfangs zwar etwas Bastelei, aber ich bin total zufrieden damit.  Und den gesprochenen Text kannst du dann auf einer Spur so deinen Bildern anpassen, wie du magst. Auch von der Laenge her, wielange die Bilder sichtbar sein sollen usw.
ich habe allerdings Version 7 genutzt


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 20.11.2008, 21:26 Uhr
So! Magix 5 ist installiert. Macht einen guten, aber auch mächtigen Eindruck.  :shock: Es will meine Musik aber nicht erkennen. Suche jetzt schon eine Stunde in den Anleitungen rum. Kann das Programm wohl keine wav-Dateien?  :(
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: Kauschthaus am 20.11.2008, 21:35 Uhr
So! Magix 5 ist installiert. Macht einen guten, aber auch mächtigen Eindruck.  :shock: Es will meine Musik aber nicht erkennen. Suche jetzt schon eine Stunde in den Anleitungen rum. Kann das Programm wohl keine wav-Dateien?  :(

Doch, ich habe einige .wav Dateien und die nimmt es einwandfrei. In welche Spur ziehst Du die Musikdateien? Die 2. und die 4. (also unterste Spur) sind für Audiodateien, wobei die 2. eigentlich für Sprechtext und die 4. Spur für Musik gedacht ist.

Grüße, Petra
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 20.11.2008, 21:44 Uhr
Doch, ich habe einige .wav Dateien und die nimmt es einwandfrei. In welche Spur ziehst Du die Musikdateien?
So weit bin ich noch nicht. Er zeigt mir für die Musikauswahl wav-Dateien gar nicht an, wenn ich in den entsprechenden Ordner gehe. Also bin ich davon ausgegangen, dass er die nicht will.  :zuck:
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: Kauschthaus am 20.11.2008, 22:05 Uhr
Ich habe jetzt mal in meine Musikordner geschaut, wie die Dateien bei Magix angezeigt werden. Aufgefallen ist mir, dass alle .wav Dateien extra aufgeführt sind, also nicht wie bei den anderen in automatisch (beim Kopieren von CD) angelegten Ordnern.
In der Liste sind die diversen Ordner für die verschiedenen Interpreten (CDs) und weiter unten in der Liste alle .wav Dateien einzeln angehängt.

Auch bei Version 5. müssten wav Formate unterstützt werden.  :? Vielleicht noch mal suchen?

Grüße, Petra

Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 20.11.2008, 22:45 Uhr
Auch bei Version 5. müssten wav Formate unterstützt werden.  :? Vielleicht noch mal suchen?
Dafür habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, aber sonst Funktionen in rauen Mengen. Ich bin begeistert.  :D
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: pxl am 21.11.2008, 11:18 Uhr
Geht kein Drag& Drop??

Alternativ einfach das Programm SUPER von Softonic downloaden,
dort alle wave-Daten reinschmeißen und in Mp3 umwandeln.

Ich hab bei den Magix-Programmen immer die jeweiligen Musikordner parallel auf (um gegebenenfalls reinzuhören)
und zieh die Mp3s von dort dann einfach auf die Videospur, wenns passt.

Magix Fotos auf CD hab ich mal angetestet, aber bei 500 Bildern wurde die Datenmenge (um die 30GB) zu groß und das Programm hat die weitere Zusammenarbeit gekündigt.   :roll:

Danach hab ich die Bilder mit Magix Video deLuxe als Film/Diashow verarbeitet.
Hier ist die Datenmenge auch beschränkt, denke ich.

Ich hab je Film max. 200 Bilder verarbeitet.

Kleine Videoschnipsel um die 10 Sekunden mit einfügen, macht die Sache spannender.
Man kann auch Schnipsel von Youtubevideos mit einarbeiten...  :wink:

Jetzt wo es ungemütlicher draußen wird, werd ich wohl bald meine 80GB Urlaubsvideo/Bilder  anfangen zu schneiden.  :P
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: EasyAmerica am 21.11.2008, 11:38 Uhr
Auch bei Version 5. müssten wav Formate unterstützt werden.  :? Vielleicht noch mal suchen?
Dafür habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, aber sonst Funktionen in rauen Mengen.
Das Programm hat mich verar...t!  :lol: Ich wollte den Pfad zu meiner Musik anlegen, aber er hat mir die Musikdateien am Pfadende einfach nicht angezeigt. Nachdem ich dann den Pfad in der Hoffnung auf bessere Zeiten trotzdem schon mal angelegt hatte, erschienen im Programm selbst auf einmal auch die wav-Dateien.

Alles klar!  :D
Titel: Re: Software für textbetonte Diashow
Beitrag von: Kauschthaus am 21.11.2008, 11:58 Uhr
...
Nachdem ich dann den Pfad in der Hoffnung auf bessere Zeiten trotzdem schon mal angelegt hatte, erschienen im Programm selbst auf einmal auch die wav-Dateien.

Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt ...  :roll: :lol:

Fein, dass es geklappt hat.

Grüße, Petra