usa-reise.de Forum

Autor Thema: Format von Fotos  (Gelesen 7000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Format von Fotos
« Antwort #15 am: 10.01.2008, 19:04 Uhr »
@JackBlack:

Schonmal aufgefallen, daß JEDER Thread so endet, an dem Du (nicht ich) beteiligt bist  ? 

Nein. Ist nicht nur so, dass es mir nicht auffällt, sondern stimmt auch nicht.

Was allerdings (auch sehr, sehr vielen anderen Teilnehmern) auffällt, dass Du sehr häufig in Thread einsteigst, indem Du nicht auf das Thema antwortest, sondern Bemerkungen zu meinen Tipps zum Besten gibst. Das zeigt Dein gesteigertes Interesse an mir. Leider bleibt Dein Informationsgehalt auf der Strecke.

Dort kann man im Gegensatz zu Walmart auch über das Format reden.

Prima. Man könnte auch über das Wetter reden. Nur, die werden mit absoluter Sicherheit das gleiche Fotopapier und die gleichen Formate benutzen, weil (was eigentlich sogar Kinder wissen) Fotopapier nicht von Fotofachgeschäften hergestellt wird, sondern von den großen Firmen wie Fuji, Agfa, Kodak usw. Und da gibt es eine bestimmte Formatpalette, über die mit Sicherheit auch die anderen Vertragshändler verfügen, aber wenn keines passt, wird auch dem ach so redseligen Fotofachgeschäftsinhaber nur die Schere als Hilfsmittel bleiben - falls dieser Service so angeboten und erwünscht ist. Wobei man das auch gleich selbst machen kann. Und genau das NICHT ist, was FranziscaCH möchte.

Fandest Du jetzt Deine Beiträge in diesem Thread konstruktiver als meine?

Bevor Du jetzt in die Tischkannte beißt oder Deine Frau schlägst: ich werde Dich ab sofort tun und machen lassen.

Schöne Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #16 am: 10.01.2008, 19:08 Uhr »
Also wenn ein Fotograf im Jahr 2008 nicht mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert, dann hat er den Beruf verfehlt und man sollte auf einen anderen ausweichen.

Bis auf wenige  Ausnahmen sind Aufnahmen mit einer DSLR übrigens immer im Format 3:2

Zitat
Das zeigt Dein gesteigertes Interesse an mir
Nee, ganz sicher nicht. Da überschätzt Du Dich ;)

Zitat
Prima. Man könnte auch über das Wetter reden
Du hast aber schon gelesen, daß sie einen prof. Fotografen engagiert hat ? Der wird ja wohl deutlich mehr Möglichkeiten und Kontakte haben, als nur Walmart zu empfehlen ;)

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Format von Fotos
« Antwort #17 am: 10.01.2008, 19:11 Uhr »
@ magnun

Täusch dich da mal nicht. Analoge Aufnahmen sind qualitativ teilweise immer noch
besser. Es gibt viele, die wirklich vor Digital einen großen Bogen machen. Da hat
nichts mit dem Verfehlen seines Berufes zu tun.

Gruß
Aaronp


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #18 am: 10.01.2008, 19:26 Uhr »
@ magnun

Täusch dich da mal nicht. Analoge Aufnahmen sind qualitativ teilweise immer noch
besser. Es gibt viele, die wirklich vor Digital einen großen Bogen machen. Da hat
nichts mit dem Verfehlen seines Berufes zu tun.

Gruß
Aaronp


Das sehe ich nicht mehr so. Kleinbildfilm hat eine umgerechnete Auflösung von ca. 10-14 MP. Gute DSLR erreichen diesen Wert bzw. überschreiten ihn mittlerweile. Hier fällt auch der Verlust durch die Übertragungs ins digitale Format weg. Einzig der Dynamik-Umfang ist bei einem Diafilm noch höher. Beim Negativ ist er ungefähr mit dem digitalen Pendant vergleichbar.




Ab ISO 200 sieht es für analoge Fotografie ziemlich düster aus. Hier spielen DSLR die ganze Stärke aus.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Format von Fotos
« Antwort #19 am: 10.01.2008, 20:03 Uhr »
Also wenn ein Fotograf im Jahr 2008 nicht mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert, dann hat er den Beruf verfehlt und man sollte auf einen anderen ausweichen.

Autsch, mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich aber ziemlich. Einige der absoluten Topfotografen weltweit arbeiten ausschließlich mit Film. Mir fällt zum Besipiel Jim Rakete ein (nur weil ich gerade ein Interview mit ihm gelesen habe), einer der führenden deutschen Portraitfotografen, der fast alle Größen der Rock- und Popszene vor der Linse hatte und fast ausschließlich analog fotografiert.

Du weißt schon, dass es nicht nur Kleinbildkameras (egal ob SLR oder Sucher) gibt. Im Studiobereich (und davon reden wir hier ja wahrscheinlich), aber auch bei Portraits outdoor werden auch gerne mal Mittelformatkameras (Rollei, Sinar, Hasselblad, etc.) eingesetzt, die eine digitale SLR locker in die Tasche stecken.
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #20 am: 10.01.2008, 20:13 Uhr »
OK, die Mittelformat-Kameras habe ich jetzt in die Aussage nicht einbezogen. Da gibt es im digitalen Bereich nur wenige bis keine Alternativen.

Genauso kann man aber eine Mittelformat-Kamera mit einer SLR vergleichen (egal ob analog oder digital). Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Nein, vom Studiobereich reden wir hier nicht, sondern von der Masse an Fotografen, die man z.B. für Shootings bei Hochzeiten etc. buchen kann. Und dazu gehört sicher auch der Fotograf von Franziska auf Hawaii.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Format von Fotos
« Antwort #21 am: 10.01.2008, 20:19 Uhr »
Weißt du denn, wo sie heiratet? Wenn sie beauftragt hat? Bei uns
war es eins der renomiertesten Studios in Las Vegas (gebucht über das
MGM). Genauso kann es auf Hawaii sein. Warten wir doch erstmal ab,
was Franziska sagt. Sollte es ein Profi sein, wird er sich auch weitere
Abzüge bezahlen lassen, dann erübrigt sich eventuell auch die Suche
nach einem Labor. Denn auch in z.B in D kauft man einen Satz Fotos
mit dem Preis, aber alle weiteren Abzüge kosten (ganz selten so wie bei
uns, kann man die Negative käuflich erwerben, die Rechte bleiben ohne
diesen Kauf bei Fotografen).

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #22 am: 10.01.2008, 20:22 Uhr »
Zitat
Weißt du denn, wo sie heiratet?
Lies weiter oben, dann weißt Du es auch ;)

Beim Rest Deines Postings stimme ich Dir zu. Ich würde da als erstes den Fotografen nach weiteren Abzügen fragen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Format von Fotos
« Antwort #23 am: 10.01.2008, 20:24 Uhr »
Nein, vom Studiobereich reden wir hier nicht, sondern von der Masse an Fotografen, die man z.B. für Shootings bei Hochzeiten etc. buchen kann. Und dazu gehört sicher auch der Fotograf von Franziska auf Hawaii.

Also wenn ein Fotograf im Jahr 2008 nicht mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert, dann hat er den Beruf verfehlt und man sollte auf einen anderen ausweichen.

Die Pauschalaussage kam von Dir, nicht von mir. "Ein Fotograf im Jahr 2008" ist nicht dasselbe wie die "Masse der Fotografen, die ..."
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #24 am: 10.01.2008, 20:27 Uhr »
Stimmt, das nehme ich auch zurück. So wollte ich es nicht ausdrücken.

*zurückruder*

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Format von Fotos
« Antwort #25 am: 10.01.2008, 21:54 Uhr »
@ magnum

Hawaii? Richtig? Aber wo da? Gibt es vielleicht ein paar Möglichkeiten? Von einfach
bis exklusiv? Ich denke ja...

Gruß
Aaronp

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Format von Fotos
« Antwort #26 am: 10.01.2008, 22:02 Uhr »
Also ich nehme mir diesen Thread auf jeden Fall in meine Bookmarks und immer wenn es Not tun sollte meine Stimmung aufzuheitern ist der erste Wahl.  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

FranziskaCH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Format von Fotos
« Antwort #27 am: 11.01.2008, 11:13 Uhr »
Was diese Frage alles auslösen kann..... Seid lieb zueinander und vertragt euch wieder  :wink:

@aaronp:
Wir heiraten auf Maui. Die Mailadresse des Fotografen habe ich nicht, da die ganze Trauung mit allem drum und dran durch die Besitzerin des B&B organisiert wird. Wir haben aber abgemacht, dass wir keine Hardcopys der Fotos und auch kein Album erhalten, sondern 60 Fotos auf CD, die wir dann selber vervielfältigen können so oft wir wollen (ohne Aufpreis). Deshalb nehme ich an, dass der Fotograf eine Digitalkamera benützt.

Wir haben uns jetzt für eine Karte mit einem grösseren Format entschieden, so dass das Format 4"x6" sicher passen sollte. Ich nehme an, dass beim Fotoentwickler sicher auch ein Muster in der Grösse aufliegen wird. Falls es wirklich nicht passt, werde ich mit dem Fotografen Kontakt aufnehmen um eine Lösung zu suchen.

Liebe Grüsse
Franziska