usa-reise.de Forum

Autor Thema: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat  (Gelesen 5743 mal)

Juergen703

• Silver Member
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #15 am: 08.09.2008, 18:52 Uhr »
Die Lumix braucht SD Karten. Wenn es ein älteres MOdell ist, ist u. U. nicht mehr als 1 oder 2 GB möglich. Steht aber in der Bedienungsanleitung. Ich benutze sowohl für meine Lumix fx07 (die jetzt leider kaputt ist...) als auch für dei Pentax DSLR 2 GB San Disk Ultra II Karten und bin mit denen sehr zufrieden... hatte auch schon "Billigkarten" mit "Ausfallerscheinungen...bei uns steht es z.B. nicht drin. Wir haben noch eine Lumix 20.
Seinerzeit haben wir für eine 512Mb Karte über 30€ bezahlt.
Ich habe aber auch schon eine 2GB Karte benutzt. Funktioniert problemlos. Nur die SDHC Karten funktionieren nicht.

In einem anderen Forum hat jemand einen Wackelkontakt in seiner SD Karte gehabt. Selbst ein Profi kam nicht mehr an die Bilder. Ein anderer Forumteilnehmer hat dann mit viel Mühe Gewackel die meisten Fotos wiederhergestellt.

So etwas macht sich sehr gut. Eine 2Gb Karte benutzen und wenn man dann wieder zu hause sind alle Fotos weg.

Ich habe unsere Karten (512MB) sofort nach dem sie voll waren  auf dem Laptop überspielt. Zusätzlich habe ich die Fotos noch auf eine 2te Festplatte überspielt.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

pxl

• Gold Member
« Antwort #16 am: 08.09.2008, 19:26 Uhr »
 :o Ich hab aktuell ne Lumix TZ5..und die ist anscheinend zu schnell für langsame Karten von Traxdata.
Diese Karte werde ich für den Urlaub wohl nicht mitnehmen.

Da kommt dann sowas bei raus....
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 08.09.2008, 19:43 Uhr »
:o Ich hab aktuell ne Lumix TZ5..und die ist anscheinend zu schnell für langsame Karten von Traxdata.

Karte zu schnell für die Kamera? Das kann nach meinem technischen Verständnis kaum gehen. Die Kamera macht ja den Schreibvorgang, nicht die Karte. Von daher kann "zu schnell" eigentlich nicht vorkommen. Da muss was anderes nicht stimmen...

anbei meine Lösung für 18 Tage USA ;)

Lurvig

pxl

• Gold Member
« Antwort #18 am: 08.09.2008, 19:56 Uhr »
 8) Die Kamera ist zu schnell für die lahmarschige Karte!!  :wink:

1999.Florida.
2010.Südstaaten

leia

• Platin Member
« Antwort #19 am: 08.09.2008, 20:01 Uhr »
Die Lumix braucht SD Karten. Wenn es ein älteres MOdell ist, ist u. U. nicht mehr als 1 oder 2 GB möglich. Steht aber in der Bedienungsanleitung. Ich benutze sowohl für meine Lumix fx07 (die jetzt leider kaputt ist...) als auch für dei Pentax DSLR 2 GB San Disk Ultra II Karten und bin mit denen sehr zufrieden... hatte auch schon "Billigkarten" mit "Ausfallerscheinungen...bei uns steht es z.B. nicht drin. Wir haben noch eine Lumix 20.
Seinerzeit haben wir für eine 512Mb Karte über 30€ bezahlt.
Ich habe aber auch schon eine 2GB Karte benutzt. Funktioniert problemlos. Nur die SDHC Karten funktionieren nicht.

In  der Beschreibung meiner FZ30 stand damals, dass man maximal 2 GB Karten verwenden kann. Hab allerdings auch nie probiert was passiert wenn man mehr eingelegt hätte, denn "mehr" war zu der Zeit entweder gar nicht erhältlich oder schw....teuer
Viele Grüße Leia

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #20 am: 08.09.2008, 20:02 Uhr »
8) Die Kamera ist zu schnell für die lahmarschige Karte!!  :wink:

sorry !!! Da hab ich wohl was falsch herum gelesen. ;)

Lurvig

magnum

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 08.09.2008, 20:03 Uhr »
Zitat
Bei SD-Karte kann man ca .2-3 Jahre sicher sein, das nix verloren geht...
Bei Festplatten geht man von 10 Jahren aufwärts aus...
Aber auch nur bei dem für die Praxis nutzlosen MTBF. Der ist nur für die Statistik interessant

Ich würde meine wichtigen Daten nie einem Speichermedium alleine anvertrauen, sondern immer verteilte Sicherungskopien anlegen.

Chrissie

• Gold Member
« Antwort #22 am: 16.09.2008, 11:19 Uhr »
Hallo,
danke euch für die zahlreichen Antworten zu meiner Anfrage. Ich habe mich nun mit 1-GB-Speicherkarten versorgt, obwohl ich schon wieder am überlegen bin, ob ich mit 5 GB auskomme  :roll:, denn ich habe unterwegs keine Möglichkeit, die Karten auf DVD brennen zu lassen.
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

pxl

• Gold Member
« Antwort #23 am: 16.09.2008, 11:57 Uhr »
 :D Beim MediaMarkt gibts derzeit ein MiniNotebook von Acer für 399€
Wifi / 120Gb-Platte /1Gb DDR2-Ram / Kartenleser/ Cristalcleardisplay ..was will man mehr  :P

Ideales Reisenotebook zum Hotelvorabreservieren / BackUpSpeicher für die Digicam und Internettelefon über Skype...
1999.Florida.
2010.Südstaaten

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 16.09.2008, 12:25 Uhr »
wird dann wohl das Acer Aspire One sein. Nettes Gerät und bisher wohl die brauchbarste Umsetzung eines NetBooks. Nicht mehr ganz so leicht, aber immer noch sehr handlich und wirklich gut ausgestattet.
Passt aber vielleicht besser hier hin -> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33607.0

Lurvig