usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: NickMUC am 12.03.2008, 18:22 Uhr

Titel: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: NickMUC am 12.03.2008, 18:22 Uhr
Ihr Lieben,

als besseres Notizbuch würde ich gerne auf meinen künftigen Touren eine Kompakt-Digi dabei haben (dieses Jahr war es eine Leica M8, aber die ist leider nicht sonderlich kompakt).
Da ich aber gerne ein Objektiv mit einem deutlichen Weitwinkel hätte, scheint mir die Auswahl recht mau: außer einer Ricoh mit einem (KB-äquivalenten) 24-72 mm Zoom und einer ganz neu erschienenen Samsung mit einem 24-85(?) ist mir bisher nix untergekommen.

Eckdaten: kompakt, leicht, weitwinklig, 6-7 Megapixel (am liebsten) oder mehr (wobei da meist die Qualität leidet), manuelle Eingriffsmöglichkeiten (Belichtung, Entfernung) wären fein, Zoom muss nicht sein - eine 22 bis 24 mm Festbrennweite ist auch OK, so 350 Euro wäre ein akzeptabler Preis.

Ich bin dankbar für Tipps!
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Kryzzle am 12.03.2008, 18:41 Uhr
Hallo,

IMHO hat Panasonic einige Kompaktknipsen mit Weitwinkel-Objektiv im Programm.

Gruß
Christoph
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: digithali am 13.03.2008, 12:03 Uhr
Schau mal auf digitalkamera.de unter Kameraübersicht. Auf der linken Seite kannst du dann nach Brennweite etc. einschränken und du hast den kompletten Marktüberblick!
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: lurvig am 13.03.2008, 12:11 Uhr
viel braucbares scheints ab 24mm nicht zu geben. Vor allem nichts, was manuell bedienbar ist. Bis auf die Ricoh GX100. Die scheint echt interessant zu sein und man liesst doch ehr positives darüber. Siehe hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=217805 (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=217805). Über das leidige Thema Rauschen gehen die Meinungen allerdings ausseinander. Bei dpreview gibts ein ausführliches Review (http://www.dpreview.com/reviews/ricohgx100/ (http://www.dpreview.com/reviews/ricohgx100/)).

Zitat
To sum up, the GX100 isn't quite as good a camera as it thinks it is, because great features and handling cannot make up for a noisy sensor and questionable processing. It is also certainly not a camera I'd recommend for everyone - unless you want the 24mm equiv. lens and manual controls there are plenty of better options at not much more than half the price. But for the SLR user wanting a 'carry anywhere' pocket camera for mainly scenic work it has much to offer, and - despite our misgivings about some aspects of its performance - it is a camera we enjoyed using very much.

hmmm....


Lurvig
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Jack Black am 13.03.2008, 12:40 Uhr
Da ich aber gerne ein Objektiv mit einem deutlichen Weitwinkel hätte, scheint mir die Auswahl recht mau:

Genau das ist auch mein Begehr - ich suche schon lange noch solchen Kameras. Die Panasonics werden bei dpreview zu schlecht bewertet (obwohl man vielleicht besser selbst Erfahrungen sammeln sollte - ich weiß nur nicht wie, ohne sie zu kaufen), die Antirausch-Algorithmen würden das Bild verwischen (in welchem Umfang?).

Es gibt von Ricoh mehrere Kameras mit Weitwinkel, u.a. die Ricoh Digital II mit 28mm fixer Brennweite. Die hat zwar 10MP, was eigentlich zuviel ist, aber der Chip ist nicht 1/2,5" sondern 1/1,75" in der Diagonalen und damit doppelt so gross wie die Standard CCDs mit 1/2,5 Zoll. D.h. im Klartext, dass die Pixeldichte nur einer 5MP Standardkamera entspricht. Damit sollte sie nicht so sehr rauschen wie andere Kameras (ob es so ist - ich habe noch keinen Test gelesen).

Ganz neu bietet Olympus die FE-290 und die FE-350 mit Weitwinkelzoom an, beide Kameras bieten einen Bereich von 28-112mm an. Sind aber beide sehr neu und mir sind keine Tests bekannt. Die Kameras haben beide nur einen 1/2,5" CCD Chip, die eine hat 7,1 Megapixel, die andere 8 Megapixel.

Händeringend warte ich auf die neue Fuji f100fd, die besitzt dann endlich auch einen Weitwinkel und einen 5-fach Zoom mit 28-140mm Brennweite. Leider soll sie 12MP bekommen, aber der Chip ist mit 1/1,6" zweieinhalb mal so gross wie der 1/2,5" CCD und somit entsprechen diese 12MP einer Dichte von 4,9MP auf einem normalen CCD. Die Kamera wird in den nächsten Tagen (od. Wochen) in den Handel kommen, die Händler bieten sie schon an (für ca. 270,-€) aber mit unbekanntem Liefertermin. Diese Kamera sollte man in jedem Fall abwarten, bevor eine Entscheidung fällt.

Von Canon gibt es die Ixus 860IS mit 28-105mm und 8MP auf einem 1/2,5" CCD, einen ausführlichen Test gibt es auf http://www.dpreview.com/reviews/canonsd870is/ (nicht verwirren lassen, im Ausland heißt diese Modell 870 und nicht, wie bei uns, 860). Schließt aber nur "Recommended" ab, nicht "Highly Recommended".

Das sind eigentlich die momentan attraktivsten Modelle, wobei ich selbst noch keine einzige von diesen in der Hand hatte. Das sollte man vielleicht irgendwie versuchen, aber wer verleiht schon Kameras vor dem Kauf?

Grüße
Rainer

P.S.: Mit 22mm habe ich noch keine einzige Kamera gesehen und mit 24mm nur die von Dir genannten.

P.P.S.: Die ganze neue Panasonic LUMIX DMC-FX35 bietet immerhin 25-100mm. Noch nicht lieferbar.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: NickMUC am 13.03.2008, 13:17 Uhr
Tscha... da scheint ja die Luft wirklich dünn zu sein.

Danke für den Hinweis auf den digitalkamera.de-Link: das hilft gewaltig beim sortieren!

Auch der Thread zu der GX 100 ist hilfreich – das Ding ist zumindest mal in der engeren (wobei man ja keine wirklich weitere hat) Wahl.

Ja, und dann die Ricoh GR: hat zwar nur 28mm, aber das Argument mit dem großen Sensor (wusste ich nicht) ist natürlich wichtig. Außerdem habe ich mit einer analogen Ricoh (der legendären GR21) beste Erfahrungen gemacht: kompakt, wertig, sehr gute Optik... leider nicht billig.
Für die GR Digital ist ein 21mm-Konverter lieferbar (und der scheint wirklich gut zu sein) ... und ein Aufstecksucher ist auch zu haben, was bei hellem Licht nützlich sein dürfte.

Hmmm... Ricoh? Oder Ricoh? :-)

Erstmal Dank an alle!



Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: NickMUC am 14.03.2008, 14:05 Uhr
Kleines Update: spontan (und ein wenig beflügelt durch die Tatsache, dass ich gestern meine M8 recht ordentlich verkaufen konnte) habe ich mir bei Amazon die GX 100 geordert. Kostet dort 380 Ersatzmark und dürfte meine Anforderungen ziemlich gut erfüllen. Einzige wirkliche Schwäche scheint ein Nachlassen der Objektivleistung im Telebereich zu sein, was mir aber relativ wurscht ist, weil ich sie überwiegend im WW-Modus nutzen werde. Bei Interesse berichte ich gerne, ob das Ding taugt.

Danke für die Mithilfe bei der Entscheidungsfindung!
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: lurvig am 14.03.2008, 14:07 Uhr
...
 Bei Interesse berichte ich gerne, ob das Ding taugt.
...

grosses Interesse! Bin sehr gespannt auf den Bericht.

Lurvig
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: boehm22 am 23.03.2008, 18:40 Uhr
Bei Interesse berichte ich gerne, ob das Ding taugt.

Hi Nick,

gibts schon Erfahrungswerte?

Ich liebäugle auch grad mit so einer WW-starken Kompakten.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: NickMUC am 23.03.2008, 19:09 Uhr
Hallo Lurvig, hi Rosi,

für eine wirkliche Einschätzung ist es noch ein bisserl früh. Aber soviel vorab: das Handling von der Ricoh gefällt mir gut, die "Programmierung" von eigenen Profilen ist simpel und schnell abrufbar. Der Body ist wertig gemacht, keine Plastik-Anmutung.
Der Monitor ist ordentlich, vermutlich werde ich mich aber bei viel Licht wieder ärgern, dass es keinen optischen Sucher gibt.
Bildqualität ist bis 200 ASA fein, bis 400 ASA ok, ab 400 ASA... naja... da rauscht's dann schon ganz flott.
Gut finde ich die Auswahl zwischen den verschiedenen Formaten (und Dateigrößen): 4:3, 3:2, jeweils als RAW oder jpg, diverse kleiner Größen und (nett für einen 6x6-Fan wie mich) 1:1.
Toll ist der 24mm-Bildwinkel, nicht toll sind die elend kurzen Brennweiten, die auch bei offener Blende zu einer extremen Tiefenschärfe führen. Da kann aber die Ricoh speziell nix dafür, das ist systembedingt bei den kompakten Knipsen.
Momentanes Fazit: abgesehen davon, dass man über die Sinnhaftigkeit von digitalen Kameras im Allgemeinen und kompakten Digis im Besonderen streiten kann, habe ich mit dem Kauf wohl keinen Fehler gemacht: die Konkurrenz kann vermutlich kaum etwas besser, bietet aber eben nicht den WW-Bereich, der mir wichtig ist.
Ich würde das Ding wieder kaufen... für richtige Fotos habe ich ja anloges Gerät ;-)

Mehr Freude beim Fotografieren vermittelt mir z.B. momentan meine ebenfalls neu angeschaffte Mamiya RZ67Pro II – die ist allerdings rund 20 mal schwerer und dürfte auch etwa das 15-fache Volumen haben (hat aber nicht mal das Dreifache gekostet). Die hat einen 6x7 cm großen Einweg-Sensor, gegen den auch die 22 Megapixel-Boliden blass aussehen.

Wenn ich die kleine Ricoh mal bei Sonnenschein ausgeführt habe, melde ich mich noch mal.

Ganz informativ: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/digitalkamera_de_schickt_die_Ricoh_Caplio_GX100_auf_die_Testbank/4079.aspx
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: In-Tim am 23.03.2008, 23:23 Uhr
Das sollte man vielleicht irgendwie versuchen, aber wer verleiht schon Kameras vor dem Kauf?

Verleihen tut die keiner, aber ein Rückgaberecht hast du bei allen Onlinehändlern und bei Mediamarkt/Saturn ist ein Umtausch/Rückgabe auch problemlos
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Jack Black am 24.03.2008, 11:17 Uhr
Ich weiß, das Widerrufsrecht aus dem Fernabsatzgesetz - aber mal ehrlich: auch wenn es eigentlich genau dafür gedacht ist (dass der Kunde sich zu Hause einen Eindruck von der Ware verschaffen kann), ich komme mir dennoch wie ein A*** vor, wenn ich es gezielt dazu benutze, Geräte in Ruhe auszuprobieren.

Ist wahrscheinlich unangemessener Skrupel, aber ich kann meinen inneren Schweinehund da schlecht besiegen. Ich komme mir einfach mies vor, wenn ich quasi vorher schon billigend in Kauf nehme, die Ware einfach kommentarlos (oder auch mit Kommentar) zurückzusenden.

Wobei die großen Versandhäuse a la Neckermann und Quelle etc. immer schon die kostenlose Rückgabe in den AGBs stehen hatten - das waren dann auch im Jahre 2002 diejenigen, die am wenigsten geschrieen haben, als das Fernabsatzgesetz neu formuliert wurde. Viele Onlineversender befürchteten damals (offensichtlich zu Unrecht), dass sie an diesen Bedingungen scheitern würden.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: McC am 24.03.2008, 11:28 Uhr
Ist wahrscheinlich unangemessener Skrupel, aber ich kann meinen inneren Schweinehund da schlecht besiegen. Ich komme mir einfach mies vor, wenn ich quasi vorher schon billigend in Kauf nehme, die Ware einfach kommentarlos (oder auch mit Kommentar) zurückzusenden.

Kürzlich erlebt... ich habe für Sigg-Flaschen einen eng anliegenden Isolierhülle gesucht. Die Sigg-Neoprenhülle habe ich in Outdoor-Stores vor Ort nirgendwo bekommen... also online. Leider erweist sich das Teil als nicht praktikabel... man kann nicht direkt aus der Flasche trinken, ohne den stechenden Neoprengeruch in der Nase zu haben. Ergo... habe ich das Teil wieder zurückgeschickt.

Wenn ein Produkt nicht meinen Anfordernissen entspricht.... geht es zurück! Wobei ich eine Kamera NIE (online) blind kaufen würde.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: mrh400 am 25.03.2008, 09:39 Uhr
Hallo,
offtopic, aber es hat mich einfach gejuckt:
Mehr Freude beim Fotografieren vermittelt mir z.B. momentan meine ebenfalls neu angeschaffte Mamiya RZ67Pro II – die ist allerdings rund 20 mal schwerer  und dürfte auch etwa das 15-fache Volumen haben (hat aber nicht mal das Dreifache gekostet).
Kameras zum Kilopreis?  :lol:
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: NickMUC am 25.03.2008, 11:01 Uhr
Hallo,
offtopic, aber es hat mich einfach gejuckt:
Mehr Freude beim Fotografieren vermittelt mir z.B. momentan meine ebenfalls neu angeschaffte Mamiya RZ67Pro II – die ist allerdings rund 20 mal schwerer  und dürfte auch etwa das 15-fache Volumen haben (hat aber nicht mal das Dreifache gekostet).
Kameras zum Kilopreis?  :lol:

:-)

Irgendwie schon...
Aber mal im Ernst: wenn man sich anschaut, was man sich heute an analogem High End Gerät leisten kann, wovon man früher nur geträumt hat, dann kommt man schon ins Grübeln.
RZ67II mit Lichtschacht, 120er-Magazin und 2,8/110 Objektiv, neu, unbenutzt, originalverpackt für 990 Euro gegen das kleine im Vordergrund für 380... bei Analog gibt's noch richtig was fürs Geld ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14102/normal_PICT0002.jpg)
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 17.04.2008, 00:15 Uhr
 :D Wer wirklich eine richtig gute kompakte Knipse zur Zeit sucht und absolut faul ist irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, aber trotzdem sehr gute, wackelfreie, scharfe  und farbtreue Bilder möchte...dazu noch Video in HD und obendrein  noch einen  bis zu 18,5fachen optischen Zoom ,inkl. 28mm Weitwinkel :shock:.....
...das alles in einem schicken Alu-Gehäuse?

(http://www.slipperybrick.com/wp-content/uploads/2008/01/panasonic-lumix-dmc-tz5-camera.jpg)

Die aktuelle Panasonic Lumix TZ5 ...
http://www.letsgodigital.org/de/news/articles/story_18188.html
...hat das alles!
Unverhältnismäßiges Bildrauschen ? Das war einmal....
Ich bin absolut begeistert!!!!
Ich hab mir die Kamera letzten Donnerstag in England bestellt für schlappe 260€ und konnte sie heute 6 Tage später ausgiebig testen.
Kurzum...meine vergleichbare aber schon 2 Jahre alte Lumix FZ7 kommt da nicht mehr mit, in puncto Bildqualität...
Ich hab sie verkauft, weil sie einfach unpraktisch und zu fett war...


Hier mal einige Testbilder....
(http://img43.imagevenue.com/loc960/th_84394_P1000010_122_960lo.jpg) (http://img43.imagevenue.com/img.php?image=84394_P1000010_122_960lo.jpg)(http://img237.imagevenue.com/loc168/th_84401_P1000012_122_168lo.jpg) (http://img237.imagevenue.com/img.php?image=84401_P1000012_122_168lo.jpg)(http://img45.imagevenue.com/loc55/th_84471_P1000090_122_55lo.jpg) (http://img45.imagevenue.com/img.php?image=84471_P1000090_122_55lo.jpg)
(http://img138.imagevenue.com/loc606/th_84403_P1000029_122_606lo.jpg) (http://img138.imagevenue.com/img.php?image=84403_P1000029_122_606lo.jpg)(http://img136.imagevenue.com/loc1051/th_84405_P1000032_122_1051lo.jpg) (http://img136.imagevenue.com/img.php?image=84405_P1000032_122_1051lo.jpg)(http://img195.imagevenue.com/loc6/th_84413_P1000033_122_6lo.jpg) (http://img195.imagevenue.com/img.php?image=84413_P1000033_122_6lo.jpg)
(http://img175.imagevenue.com/loc917/th_84415_P1000044_122_917lo.jpg) (http://img175.imagevenue.com/img.php?image=84415_P1000044_122_917lo.jpg)(http://img13.imagevenue.com/loc1147/th_84419_P1000055_122_1147lo.jpg) (http://img13.imagevenue.com/img.php?image=84419_P1000055_122_1147lo.jpg)(http://img157.imagevenue.com/loc728/th_84434_P1000070_122_728lo.jpg) (http://img157.imagevenue.com/img.php?image=84434_P1000070_122_728lo.jpg)
 urteilt selber....  :wink:

Die Innenaufnahmen und der Zoomtest sind alle ohne Blitz und freihändig gemacht worden!!!
Das Nachtfoto war eine 30Sec.-Belichtung in der Dunkelheit vom Balkon aus...


Ich hab mir vorher sicherheitshalber über 8 oder 9 Testberichte im Internet durchgelesen (weil ich schon einige durchschnittliche Kameras hatte und schnell wieder weiterverkauft habe..) und kaum was Negatives gefunden...
In einigen Fach-Zeitschriften erhielt die sogar glatt ne 1  :shock: ...

...die Blaue (ich wollte ne Blaue  8) )  gibts in Deutschland leider nicht (nur langweiliges Silber, Schwarz oder Braun).
eventuell mal in den Staaten danach schauen...
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: lurvig am 17.04.2008, 08:21 Uhr
sieht ja mal für eine Kompakte ganze gut aus.
Mit welchen ISO-Werten wurden die Bilder aufgenommen?

Lurvig
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: youngster am 17.04.2008, 08:28 Uhr
Mit welchen ISO-Werten wurden die Bilder aufgenommen?

Wenn Du die Exif-Datei ausliest: ISO 100, zumindest bei denen, die ich mir genauer angeschaut habe.

(Bild speichern, rechte Maustaste, Eigenschaften, Details)

Die Bilder sehen echt gut aus.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: lurvig am 17.04.2008, 08:31 Uhr
hätte ich auch drauf kommen können ;)
Das Flaschen-Bild ist demnach sogar mit ISO400 aufgenommen (sagt mir mein online-Bilder-EXIF-Viewer). Dafür sieht es erstunlich gut aus!
Ich bleib trotzdem bei der klobigen D80 ;)

Lurvig
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: youngster am 17.04.2008, 08:37 Uhr
online-Bilder-EXIF-Viewer

Wo gibts den denn?
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: lurvig am 17.04.2008, 08:48 Uhr
z.B. hier: http://www.opanda.com/en/iexif/ (http://www.opanda.com/en/iexif/)
Der kann also normaler EXIF-Viewer verwendet werden (der u.a. auch GPS-Daten anzeigt, falls vorhanden) und bindet sich zudem in den Explorer ein, so dass man auf einem Internet-Bild mittels rechter Maustaste die EXIF-Daten direkt abrufen kann.
Es gibt auch noch andere Tools, die das können, z.B. ViewExif -> http://www.opanda.com/en/iexif/ (http://www.opanda.com/en/iexif/)

Lurvig
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 17.04.2008, 10:01 Uhr
Alle Bilder nur einmal halbiert in der Größe  und im Standard-Farbmodus.
Isoeinstellung ist hier die automatische Intelligent Iso400/ d.h. bis maximal Iso400 darf die Lumix selber entscheiden.
Man könnte auch auf konstant Iso100 einstellen wie man es bei den Lumix-Vorgängern gemacht hat, da dürften aber einige Bilder unscharf werden. Bis 400 ist es noch durchaus vertretbar..alles darüber bis 1600 müßte man austesten.


 :) Bin selber überrascht, was alles geht...
Ich hab da so meine eigenen "Problem-Objekte" um zu vergleichen.
Das sind fast immer Dinge in Neon/ oder Leuchtfarben bzw in Türkis. Die meisten Kompaktknipsen versagen da kläglich.
Türkis wird grün und Orange fast gelblich....

Hier hält sich das noch ganz gut in Grenzen ....wohl gemerkt immer ohne Blitz!
(http://img107.imagevenue.com/loc690/th_17748_P1000139_122_690lo.jpg) (http://img107.imagevenue.com/img.php?image=17748_P1000139_122_690lo.jpg)(http://img124.imagevenue.com/loc640/th_17750_P1000141_122_640lo.jpg) (http://img124.imagevenue.com/img.php?image=17750_P1000141_122_640lo.jpg)(http://img15.imagevenue.com/loc1071/th_17758_P1000143_122_1071lo.jpg) (http://img15.imagevenue.com/img.php?image=17758_P1000143_122_1071lo.jpg)(http://img190.imagevenue.com/loc491/th_17765_P1000145_122_491lo.jpg) (http://img190.imagevenue.com/img.php?image=17765_P1000145_122_491lo.jpg)

Schönwetterknipse ? Nicht ganz..
heute ist absolutes Mistwetter..Regen & Bewölkt...

Hier mal eine Kostprobe vom Zoom (das ist ne Kompakte!)  bei 3 M-Pixel.
(bei sonnigen Wetter dürfte auch das sichtbare Rauschen etwas weniger werden)

28mm Weitwinkel   ->   16,9fach optisch   ->   + Digitalzoom
(http://img5.imagevenue.com/loc1129/th_18040_P1000138_122_1129lo.jpg) (http://img5.imagevenue.com/img.php?image=18040_P1000138_122_1129lo.jpg)(http://img203.imagevenue.com/loc189/th_18043_P1000137_122_189lo.jpg) (http://img203.imagevenue.com/img.php?image=18043_P1000137_122_189lo.jpg)(http://img11.imagevenue.com/loc776/th_18046_P1000136_122_776lo.jpg) (http://img11.imagevenue.com/img.php?image=18046_P1000136_122_776lo.jpg)


Hier noch einige Makros von einem "Matchbox"

ohne Blitz...
(http://img226.imagevenue.com/loc596/th_18372_P1000147_122_596lo.jpg) (http://img226.imagevenue.com/img.php?image=18372_P1000147_122_596lo.jpg)(http://img209.imagevenue.com/loc86/th_18374_P1000150_122_86lo.jpg) (http://img209.imagevenue.com/img.php?image=18374_P1000150_122_86lo.jpg)(http://img186.imagevenue.com/loc566/th_18379_P1000151_122_566lo.jpg) (http://img186.imagevenue.com/img.php?image=18379_P1000151_122_566lo.jpg)(http://img189.imagevenue.com/loc581/th_18391_P1000158_122_581lo.jpg) (http://img189.imagevenue.com/img.php?image=18391_P1000158_122_581lo.jpg)

Mit Blitz...
(http://img148.imagevenue.com/loc691/th_18569_P1000159_122_691lo.jpg) (http://img148.imagevenue.com/img.php?image=18569_P1000159_122_691lo.jpg)(http://img23.imagevenue.com/loc1194/th_18575_P1000160_122_1194lo.jpg) (http://img23.imagevenue.com/img.php?image=18575_P1000160_122_1194lo.jpg)(http://img145.imagevenue.com/loc1051/th_18582_P1000161_122_1051lo.jpg) (http://img145.imagevenue.com/img.php?image=18582_P1000161_122_1051lo.jpg)


________________
Mal als Vergleich noch 3 Bilder von meiner alten Lumix FZ7
(http://img144.imagevenue.com/loc959/th_19136_P1040292_122_959lo.jpg) (http://img144.imagevenue.com/img.php?image=19136_P1040292_122_959lo.jpg)(http://img124.imagevenue.com/loc714/th_19141_P1060071_122_714lo.jpg) (http://img124.imagevenue.com/img.php?image=19141_P1060071_122_714lo.jpg)(http://img217.imagevenue.com/loc241/th_19151_P1060085_122_241lo.jpg) (http://img217.imagevenue.com/img.php?image=19151_P1060085_122_241lo.jpg)




Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: digithali am 17.04.2008, 16:24 Uhr
Bin schon mit der Vorgängerin (TZ3) sehr zufrieden. Macht einen sehr guten Eindruck, die Neue.

Für mich zur Zeit die beste Alles-dabei-Weitwinkel-Reise-Kompakte :daumen:
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: McC am 17.04.2008, 18:39 Uhr
Ich finde die TZ5 zu teuer... für die gebotene Bildqualität. Sony W170 und Fuji F100 sind billiger und liefern teils eine bessere Ergebnisse.... wenn man den zig Kommentaren/Bildern in dpreview.com und dem DSLR-Forum Glauben schenken kann.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 17.04.2008, 18:45 Uhr
 :| Keine Wunder, das die weniger kosten...
Beide haben ja auch nur einen wenig interessanten 5fach-Zoom.

So wie Lumix FX30 die wohl eher in dieser Preisklasse spielt...

http://www.netzwelt.de/news/75377-weitblick-panasonic-lumix-dmcfx30.html

Die Sony hat auch nur einen 30mm Weitwinkel, oder?
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: NickMUC am 18.04.2008, 09:44 Uhr
...und obendrein  noch einen  bis zu 18,5fachen optischen Zoom ,inkl. 28mm Weitwinkel :shock:.....


18,5-fach? Ich lese auf dem Objektiv: 4,7 - 47 mm. Das ist zwar auch durchaus üppig, aber doch "nur" ein 10-fach Zoom.
Die Bildqualität finde ich für so ein kompaktes Ding wirklich ordentlich, allerdings wäre mir mit 288mm der WW-Bereich zu knapp.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Hank am 18.04.2008, 10:11 Uhr
... das steht ja auch ganz groß neben dem Objektiv (10x optical zoom)

Auf die 18,5x kommt man nicht mal mit dem digitalen "Zoom"-Aufschlag (max. 16,9x bei 3 MP)
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: NickMUC am 18.04.2008, 10:32 Uhr
... das steht ja auch ganz groß neben dem Objektiv (10x optical zoom)


Oupppppss... auch wahr.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: wilma61 am 18.04.2008, 10:42 Uhr
Hi.

Das Thema interessiert mich auch. Was ist denn der Unterschied zur TZ4.
Das die "nur" 8 MP hat, kann ich verkraften. Hat die TZ4 denn sonst noch einen gravierenden
Unterschied zur TZ5?

GRUSS Wilma
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 18.04.2008, 11:02 Uhr
.

Auf die 18,5x kommt man nicht mal mit dem digitalen "Zoom"-Aufschlag (max. 16,9x bei 3 MP)

 
Selber testen macht schlau.

okay 18,5fach hatte ich im Hinterkopf von meiner EX-Lumix...

16,9fach ist korrekt.

TZ4 Unterschied zur TZ5 : kleineres LCD-Display (keine 3 sondern nur 2,5 zoll) , weniger Pixel, Akkulaufzeit?, 50€ billiger, keine HD-Videos,keine Intelligent Rote-Augen-Reduzierung,weniger Zoom ....
http://www.fotofenster.de/news/2008/01/panasonic_lumix_dmc_tz5_dmc_tz4.html
am Besten mal die Bedienungsnaleitung downloaden und selber nachlesen....
http://www.produkte.panasonic.de/service/index.asp?prop=BDA&process=yes

Die TZ4 gibts auch nur in zwei Farben ( die TZ5 in 4 Farben)



Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: mrh400 am 18.04.2008, 11:14 Uhr
Hallo,
kann mich mal jemand aufklären, was sich hinter dem "erweiteren optischen Zoom" verbirgt? Wenn ich das richtig verstehe, was ich dazu gefunden habe, ist das ja nur eine Art Ausschnittvergrößerung, weil nur ein Teilbereich des Chips verwendet wird. Damit ist das doch eher ein digitaler als ein optischer Zoom??

PS:
allerdings wäre mir mit 288mm der WW-Bereich zu knapp.
das allerdings wäre selbst mir zu wenig für WW :wink: :lol:
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: lurvig am 18.04.2008, 11:26 Uhr
...ist das ja nur eine Art Ausschnittvergrößerung, weil nur ein Teilbereich des Chips verwendet wird. Damit ist das doch eher ein digitaler als ein optischer Zoom??

genau so verstehe ich das auch. Wirklich "optisch" ist daran nichts.

Lurvig
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Hank am 18.04.2008, 12:22 Uhr
Mich würde der proprietäre Akku am meisten stören, das hätte man bei der eh schon vorhandenen "Wulst" am Rand auch mit AA-Akkus lösen können. Bei den neumodischen Super-Slim-Gehäusen ist das irgendwo noch einzusehen, aber hier??
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: McC am 18.04.2008, 12:26 Uhr
Ich suche ebenfalls noch....

werde mir die Sony Cbyershot W150 ansehen... vielleicht taugt die was!

Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: NickMUC am 18.04.2008, 12:33 Uhr

allerdings wäre mir mit 288mm der WW-Bereich zu knapp.
das allerdings wäre selbst mir zu wenig für WW :wink: :lol:


 :platsch:

Wohl wahr... obwohl: an einer 8x10" Kamera gehen 288 mm schon leicht in den WW-Bereich....

Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Jack Black am 26.04.2008, 14:28 Uhr
Inzwischen sind auch endlich die Fuji F100FD und die Anfangs genannte Samsung erhältlich, die Samsung heißt genau Samsung NV24HD.

Die Fuji ist mit dem doppelt so großen Chip sicherlich die Kamera mit weniger Rauschen bei höheren ISOs, aber das Leistungsspektrum der Samsung (inkl. Stereo-Ton, Video in modernem h264 mit HD-Auflösung 720p, HDMI-Dock für Fernsehanschluss erhältlich) und insbesondere auch der tolle Weitwinkel ab 24mm sind so vielversprechend, dass ich mir diese Kamera noch schnell vor unserem Urlaub besorgen werde.

Die 10,1MP sind sicherlich zuviel für einen 1/2,3" CCD, aber mir gefällt auch sehr der spezielle Wide-Modus, der bei reduzierten 6MP Bilder im 16:9 Format macht. Das ganze Spektrum zielt dabei ganz klar auf DIA-artige Vorführung im Wohnzimmer auf dem Plasma- resp. LCD-Fernseher - genau das, was ich will.

Da auch der erste Test (allerdings italienisch) wie auch die ersten Anwenderwertungen alle ausnahmslos "sehr gut" lauten (siehe http://www.testeo.de/produkt_test/samsung-nv24-hd-695654.html (http://www.testeo.de/produkt_test/samsung-nv24-hd-695654.html) , ist jetzt die Kaufentscheidung gefallen. Wenn ich die Kamera habe und Interesse besteht, kann ich gerne weiter berichten. Günstigster Preis z.Zt. 286,-€ zzgl. Versand, der empf. Listenpreis liegt bei 399,-€ (was ich arg viel finde).

Grüße
Rainer
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 26.04.2008, 16:16 Uhr
 :roll: Ich dachte ja auch SAMSUNG baut ganz tolle Kameras...
"Dachte"....bis ich die Samsung L77 testweise für ein WE hatte!  :?

Laut diversen Testberichten schnitt die auch immer ganz gut ab.
Um so größer war dann mein Entsetzen über die absolut indiskutable Bildqualität!  :x
So was Schlechtes hätte ich nicht erwartet!
Kein Bild wurde wirklich scharf im Automatikmodus.
Sämtliche Farben waren blass...ne wa...
..so ein *§ß&"°!...und schwupps zurück zu Media Markt!
Hatte  danach testweise ne Polaroid i733 (baugleich mit der aktuelle Medion von Aldi) ...halb so teuer / doppelt so gute Bilder...

Bin aber wie gesagt letzten Endes wieder bei Panasonic gelandet.
Da weiß man was man hat, kennt die Tücken dieser Marke und hat für sein Geld ein relativ optimales Ergebnis..ohne viel Fachwissen.
Und immer mächtig viel optischen Zooooom  :P ! (is ja nicht unwichtig im Urlaub, gell)

Gibts Testbilder der Samsung (oder gar der Sony)  um eine entäuschten Skeptiker zu überzeugen???  8)
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Jack Black am 26.04.2008, 16:48 Uhr
Ich bin auch gespannt - aber vier absolut begeisterte Anwender (einer davon ersetzt mit der Samsung sogar seine Finepix F30 - und ist sehr zufrieden) sprechen eine deutliche Sprache.

Testbilder wird es dann geben, wenn ich die Kamera habe. Wenn die Bilder Schrott sind, muss ich eben innerhalb von 14 Tagen den Krempel zurücksenden. Aber versuchen will ich es, weil ich 24mm für absolut super halte.

Die 280mm dagegen brauche ich nicht - ich mache nie Bilder mit Tele.

Die Panasonic TZ5 hat ja auch nur den kleinen CCD Chip und entsprechend rabiat arbeitet die Rauschunterdrückung. Bei dpreview.com gibt es einen sehr aktuellen Test, und demnach hat die Kamera die gleichen Schwachpunkte wie schon die TZ3. Siehe  http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz5/ - dort hat sie zwar knapp "Highy Recommended" bekommen, aber ausgerechnet die Image-Quality ist mit 7,5 aus 10 der schwächste Punkt.

Außerdem bin ich auch auf die Video-Funktion gespannt, vielleicht reicht die für Urlausbszwecke ja aus.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: leia am 10.05.2009, 22:33 Uhr
*hervorhol*

Nachdem unsere Lumix FX07 einen vorzeitgen gewaltsam zu Tode gekommen ist :roll: steht ein Neukauf an.

Die "Neue" sollte folgende Kriterien erfüllen:

mind. WW 28 mm, gerne auch noch weniger
klein (damenhosentaschengeeignet)
viele Mega Pixel - tja, da kommt man ja kaum dran vorbei :? es muss deshalb auch kein brandaktuelles Modell sein!

gute Bilder, auch wenn die Lichtverhältnisse mal nicht so doll sind...

max. 200 €

Folgende Modelle hatte ich mir mal ausgeguckt:

Canon Ixus 860 I (mein bisheriger Favorit)
Nikon Coolpix S610
Casio EX Z150 SCHW
Samsung L310W
Fuji Pix J150

Was meint Ihr zu den aufgeführten Modellen? Habt Ihr noch andere Ideen?

Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 11.05.2009, 06:43 Uhr
 :wink: probiers mal mit der Sony W150 ... (die MemorySticks sind ja inzwischen preiswert geworden)
Ich hab inzwischen den Vorgänger w 120 ohne 28er WW und bin wirklich begeistert!
Genau das Richtige für unterwegs und vor allem richtig gut für Makroaufnahmen (für e.bay-Fotos zB ist die unschlagbar!!)
Die gibts sogar in pink   :lol:

Für den Urlaub hab ich eine größere Knipse, mit 28er WW und 18fach Zoom (Lumix FZ28 / im Internet bereits ab 240€)
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: leia am 11.05.2009, 08:13 Uhr
:wink: probiers mal mit der Sony W150 ... (die MemorySticks sind ja inzwischen preiswert geworden)
Ich hab inzwischen den Vorgänger w 120 ohne 28er WW und bin wirklich begeistert!

Sorry, das hatte ich bei den Kriterien vergessen zu erwähnen: Sie sollte als Sspeichermedium SD-Karten haben  :? Sonst bekomme ich den Speicher-Koller mit all dem Zeug das zuhause herum liegt. Somit ist Sony außen vor... es sei denn alle Argumente würden für eine Sony sprechen


Für den Urlaub hab ich eine größere Knipse, mit 28er WW und 18fach Zoom (Lumix FZ28 / im Internet bereits ab 240€)

Dic Cam MUSS klein sein, ne "Große" haben wir schon :wink:

Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: magnum am 11.05.2009, 09:07 Uhr
Zitat
viele Mega Pixel - tja, da kommt man ja kaum dran vorbei

gute Bilder, auch wenn die Lichtverhältnisse mal nicht so doll sind...
Das beisst sich normalerweise und schränkt die Auswahl sehr stark ein.

Damit High-ISO-Aufnahmen noch einigermaßen was werden, blieben eigentlich nur noch die Fuji-Modelle übrig. Der Rest kann es nur mehr oder weniger gut. Wir haben als Zweitkamera eine Casio, die schon bei ISO 200 ziemlich wenig brauchbare Bilder liefert. Kann man zwar in weiten Teilen korrigieren, aber Qualitätsverluste hat man immer.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Jack Black am 11.05.2009, 09:38 Uhr
Ich habe hier noch eine Samsung NV24 HD "herumliegen", die benutze ich doch viel weniger als ich gedacht hatte. Allerdings kann die auch nicht bei ISO800 noch Bombenbilder, das kann keine einzige der genannten Kameras, da geht (in Deinem Preissegment) nur die Fuji F100fd (die liegt ca. bei 200,- Euro).

Ansonsten hat die Samsung einen WW bis 24mm(!) und kann auch HD Videos (1280x720) aufnehmen. Neu kostet sie inzwischen auch nur noch um die 200,- Euro, wenn Du meine haben willst, werden wir uns sicherlich auch einig.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber nicht, Macken haben die Kameras alle, sonst gäbe es keine DSLRs mehr auf dem Markt, wenn man für 200,- Euro einen WW-Zoom-Kamera mit 14MP und ISO 3200 bekommen würde. Das ist illusorisch.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: mrh400 am 11.05.2009, 09:59 Uhr
Hallo,
für die Samsung spricht: relativ großer Sensor, manuelle Beeinflussung von Blende und Zeit möglich. (habe aber keine eigenen Erfahrungen).

Gegen die Canon spricht: kleiner Sensor, kein kontinuierliches sondern "gestuftes" Zoom, keine Einflußmöglichkeit auf Blende bzw. Zeit. Vor allem letzteres nervt mich mit schöner Regelmäßigkeit an meiner 800 IS.

Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 11.05.2009, 10:58 Uhr
 :wink: Auf keinen Fall, den Fehler machen und auf die Lumix TZ5 / TZ6 / 7  reinfallen...
Mit der Sony kann man bis Iso200 ganz passable Innenaufnahmen machen.
2Gb Memory-Stick von SanDisk kostete mir 7,99€  :|
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: lurvig am 11.05.2009, 17:16 Uhr
habe die Tage was von einer angeblich ganz akzeptablen Panasonic FX35 gehört. Immerhin mit 25mm (!) Anfangsbrennweite. Wird aber auch hier so sein, dass alles über ISO200 arg rauschig ist und die Bildqualität bei wenig Licht eh zu wünschen übrig lässt. Aber als kleine Schönwetter-Weitwinkel-Knipse mags vielleicht gerade so gehen.

Lurvig
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: magnum am 11.05.2009, 17:32 Uhr
:wink: Auf keinen Fall, den Fehler machen und auf die Lumix TZ5 / TZ6 / 7  reinfallen...
Mit der Sony kann man bis Iso200 ganz passable Innenaufnahmen machen.
2Gb Memory-Stick von SanDisk kostete mir 7,99€  :|
Für 7,99 gibts 4 GB SDHC-Karten ;)
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 11.05.2009, 18:27 Uhr
 :D Nicht jeder ältere PC kommt mit diesen SuperDuper-Karten zurecht!! (Stichwort: Extra-SDHC-Kartenleser)
 Mein PC hat die abgelehnt , kommt aber komischerweise super klar mit 4GB-MemorySticks.
 
Irgendwie rauschen die kompakten Lumix-Modelle alle wie verückt ab Iso 100 aufwärts ,bei Innenaufnahmen.
(die großen Bridge-Modelle haben das Problem sichtbar, erst ab 400 aufwärts)
Daher war ich so erstaunt das die gerade mal 89€ teure Sony W120 es besser hinbekommt.

Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: magnum am 12.05.2009, 08:04 Uhr
Wenn ein PC damit nicht zurecht kommt, hat er wahrscheinlich noch nichtmal einen Kartenleser ;)

Desweiteren gibts SDHC-fähige Kartenleser entweder für kleines Geld (mein Hama-Stick hat 4,95) gekostet, oder man nutzt eines der zahlreichen Bundle-Angebote, wo der Stick gleich bei der Karte dabei ist. Das ist also für mich kein Argument, auf die meines Erachtens auslaufenden Memory-Sticks zu setzen.
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: leia am 15.05.2009, 07:35 Uhr
Mhhh bin trotz eurer Hinweise noch nicht wirklich weiter. Leider sind die meisten Cams "relativ" groß, so z.B. die Fuji. Da die Cam ne Hosentaschencam (auch in der kleinen Tasche meiner Tochter) sein soll (und letztlich auch nur dann zum Einsatz kommt, wenn sie da gut rein passt) muss sie klein sein.

Hat mit der erwähnten Pana fx35 jemand Erfahrung? Das grundsätzliche "Rauschproblem" ist mir bewusst. Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich von vornherein die Bildgröße kleiner einstelle und zumindest in Lowlight-Situationen gar nicht mit den 10MP knipse? Wirkt sich das dann positiv auf die Bildquali aus?
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: wilma61 am 15.05.2009, 09:00 Uhr
Wirkt sich das dann positiv auf die Bildquali aus?

Hallo.

Das würde mich auch mal interessieren.

Hier mal die Einstellungen eines TZ5 Besitzers:

http://www.amazon.de/review/R3MJVMJSSMIVLP/ref=cm_cr_rdp_perm

Willi
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 15.05.2009, 11:56 Uhr
. Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich von vornherein die Bildgröße kleiner einstelle und zumindest in Lowlight-Situationen gar nicht mit den 10MP knipse? Wirkt sich das dann positiv auf die Bildquali aus?

Bringt absolut überhaupt nichts!!
Durch "Runterschrauben" wird nur die Sensorfläche verkleinert, die genutzt wird.
Ergebnis sind Bilder mit geringeren Datenmengen, aber keine Bildverbesserung.

Der amazon-Tip ist mit Vorsicht zu genießen!
(Ich hab diese "Tipps" und noch einige andere Insidertipps alle probiert ... ohne sichtbaren Erfolg!)

Zitat: ISO Empfind.: auto    :|

Dort wo die TZ5 mit Iso400 frühzeitig hochrauscht , würde es eine Sony zB erfolgreich mit  250 "probieren".
Auto-Iso deaktivieren die meisten Benutzer eigentlich ímmer, bzw begrenzen auf Iso200.
Iso400 im Automodus garantiert schlechte Bilder.

Kleiner nicht ernst gemeinter Tip!  :lol:
 Billige 60€-Knipse kaufen,
dazu einen HD-fähigen Mediaplayer mit USB-Slot und Hdmi-OUT (zB WD TV),
 der eine Diashow mit Musikuntermalung liefern kann ...
und einen ordentlichen 200Hertz-TV  mit HDMI  :P

Nicht gerade die preiswerte Lösung...
aber auf diese Art sehen sogar verrauschte Fotos einer TZ5 oder  2Megapixel-Fotos einer alten Epson L300 absolut Top aus!


Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: SEA2009 am 15.05.2009, 12:39 Uhr
hei leia, wenns dich tröstet - ich bin etwa mit den gleichen kriterien auf der suche nach einem muttertagsgeschenk, bisher ebenfalls ziemlich ergebnislos.
meine mum möchte eine leicht bedienbare kamera, unter 200,- euro, grosses display, schnelle auslöseverzögerung, megapixel bräuchte sie nie im leben 12, der trend kommt mir gar nicht entgegen. dafür fände ich einen ordentlichen optischen zoom schon ganz nett.
bei mir wäre markentechnisch sony mit dabei, da wir selbst mit unserer sehr zufrieden sind und die sonys in bezug auf die auslöseverzögerung meistens vorne dabei sind.
werd mich am wochenende nochmals ausgiebig damit beschäftigen, vielleicht ist dann noch ein brauchbarer hinweis für dich dabei. vielleicht hilft dir auch dieser link weiter: www.etest-digitalkamera.de (http://www.etest-digitalkamera.de)
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 15.05.2009, 13:00 Uhr
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=355078  :lol: Wie viel Kamera braucht der Mensch?
Viel Spass beim Lesen am WE
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: Flying-N am 15.05.2009, 17:26 Uhr
Hallo allerseits,
ich liebäugle schon eine Weile mit der Samsung WB500 (wegen Weitwinkel und Tele) - die jetzt auch bereits unter 200 EU zu haben ist. Vielleicht nicht für die Hemdtasche, aber dür die Handtasche allemal geeignet. Mittlerweile auch einige Tests nachzulesen, z.B. hier:
 eTest  (http://"http://www.etest-digitalkamera.de/Digitalkameras.mit-8-bis-10-Megapixel.Samsung-WB500.Test-Details.html")

Hat die vielleicht schon jemand?

Nic
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: leia am 16.05.2009, 08:00 Uhr
Alles nicht so einfach... :?

Ich bin um es genau zu sagen ja sogar auf der Suche nach zwei Camy. Eine davon soll die alleinige Cam einer Freundin werden, die andere die besagte Hosentaschencam meiner Tochter, die dann auc von mir als Zweitcam zur DSLR genutzt wird. Grundsätzlich haben wir ähnliche Ansprüche an die beiden Cams, wobei bei mir die Größe ("Kompaktheit") ein Tick wichtiger ist als bei meiner Freundin.

Jetzt schau ich mir grad doch die Fujis an. Sehe ich das richtig, dass es -um eine Cam mit dem "löblichen" Rauschverhalten zu bekommen, eine sein muss, die den 1/1.6'' Sensor verbaut haben muss oder trifft das auch auf die mit dem 1/2.3'' zu?
Titel: Re: Suche Tipp für weitwinklige, kompakte Digitalknipse
Beitrag von: pxl am 16.05.2009, 12:53 Uhr
Sehe ich das richtig, dass es -um eine Cam mit dem "löblichen" Rauschverhalten zu bekommen, eine sein muss, die den 1/1.6'' Sensor verbaut haben muss oder trifft das auch auf die mit dem 1/2.3'' zu?

Nicht unbedingt!
Einige gute Kompakte schaffen es, trotz 1/2.5 Mini-Chips, einfach bessere Bilder zu machen als welche mit größerem Chip.
Hat wohl auch viel zu tun mit Kamera-interen Aufbereitung, schätze ich.

Hatte jetzt selber 2 Kameras mit größerem 1/2.3 Chip und beide hatten eine richtig miese Bildqualität.
( Fuji FinePix A900 und Canon Powershot SX110 )

Angeblich soll die beste Kamera die es unter den Kompakten gab, die Fuji F30 (?) F31 ? gewesen sein.
Die wurde vor 2 Jahren gebaut und wird heute teilweise teurer verkauft bei e.bay als damals neu  :shock:
Grund: der große Chip, wichtig!! nur 6 MegaPixel!! und die perfekte Abstimmung der Kamera darauf.
Ergebnis: kein Rauschen und immer perfekte Bilder

Die aktuellen Nachfolder haben leider wieder den Pixelwahn und konnten kaum etwas von diesen Eigenschaften der F30 erben.
(die F200 hat 12 sinnlose Megapixel!!  :x )

Also, je weniger Pixel (6-7 Megapixel dürften reichen) um so besser sollte eigentlich die Bildqualität sein.
Toll wäre natürlich dazu noch ein passender Verwacklungsschutz!

(Hab gerade einer Kollegin die  kleine Sony W150 empfohlen, womit diese nun ganz glücklich ist  :wink: sie hatte vorher eine IXUS )