usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotos auf Acryl / Glas  (Gelesen 1735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VolkerP

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Fotos auf Acryl / Glas
« am: 29.09.2009, 09:05 Uhr »
Seit ein paar Tagen planen wir den Druck einiger unserer Urlaubsbilder auf Leinwände.

Mir geht aber seit unserem Las Vegas Aufenthalt die Galerie des Photografen Peter Lik HOMEPAGE im Venetian nicht mehr aus dem Kopf. Auch in San Francisco gab es eine Galerie von ihm. Die Bilder hatten eine enorme Tiefenwirkung, da sie - wie ich denke - auf Glas gedruckt sind. Jetzt bin ich aber zufällig beim Planen unserer Leinwände darauf gestossen, dass man die Bilder auf die Rückseite von Acrylplatten drucken kann.

Kennt sich jemand mit diesem Verfahren aus, oder hat bereits jemand Fotos auf dieses Material drucken lassen? Wie ist die Qualität und kann man die Wirkung (mit der richtigen Beleuchtung) so hinbekommen, wie ich sie aus der Galerie im Kopf habe?

Danke, Volker

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Fotos auf Acryl / Glas
« Antwort #1 am: 29.09.2009, 09:27 Uhr »
Hallo Volker,

aus der HP des Fotografen geht leider nichts genaueres hervor - aber ich vermute, dass es sich bei seinen Arbeiten um Abzüge nach dem sog. Diasec-Verfahren (oder einem ähnlichen, ggf. anders genannten Verfahren) handelt. Dabei wird der Abzug mit einer klaren Acrylscheibe praktisch verschmolzen. Das Verfahen ist edel, attraktiv, teuer - aber archivarisch umstritten.
Hier gibt es weitere Infos: http://www.prophoto-online.de/fotopraxis/Diasec-Hinter-Acrylglas-versiegelte-Photos/
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Jack Black

  • Gast
Re: Fotos auf Acryl / Glas
« Antwort #2 am: 29.09.2009, 12:01 Uhr »
Wir waren auch bei Peter Lik (im Mandalay Bay) und ich bin mir sicher, dass die Bilder nicht auf Glas gedruckt sind, sondern auf (Spezial)Papier. Wir haben uns lange mit einer seiner Angestellten darüber unterhalten.

Die "Wirkung" der Bilder ist (nach meiner Meinung) allerdings auch der extrem erhöhten Farbsättigung zu verdanken, sowie der speziellen Beleuchtung.