usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotosoftware, die ALLES kann?  (Gelesen 8394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Fotosoftware, die ALLES kann?
« Antwort #45 am: 20.04.2008, 18:31 Uhr »
Ich arbeite mit Autopano Pro, da bin ich sehr zufrieden mit!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Fotosoftware, die ALLES kann?
« Antwort #46 am: 20.04.2008, 20:03 Uhr »
Hallo und vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

@MacClaus: sehe ich das richtig, dass CS2 zur Photoshop-Version 9.0 gehört?

@simmo: vielen Dank für die Anregung. Werd das mal als Shareware runterladen und mal schauen, wie ich da zurecht komme.

Bin natürlich dankbar für weitere Anregungen!

Gruß NaSa

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Fotosoftware, die ALLES kann?
« Antwort #47 am: 20.04.2008, 20:22 Uhr »

@MacClaus: sehe ich das richtig, dass CS2 zur Photoshop-Version 9.0 gehört?


Hallo!

JA: CS2 ist die Version 9.0, allerdings gibt es mittlerweile schon CS3. Von daher kann man CS2 vielleicht schon "etwas" günstiger bekommen.

Was Photoshop Elements angeht solltest Du beachten, dass es bei weitem nicht alle Funktionen bietet wie z. B. CS2 oder 3. Musst also genau in der Produktbeschreibung gucken, was Du machen willst - allerdings kostet Elements ja auch nur einen Bruchteil  :roll:

Da ich selber "nur" CS2 benutze kann ich zu Gimp, etc. leider nichts sagen.

Gruß, SpaceGrobi

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Fotosoftware, die ALLES kann?
« Antwort #48 am: 20.04.2008, 21:27 Uhr »
Musst also genau in der Produktbeschreibung gucken, was Du machen willst - allerdings kostet Elements ja auch nur einen Bruchteil  :roll:

Tja, das ist ja schon oft genug das Problem  :roll: Meist ist es bei solchen Programmen ja so, dass man gar nicht genau weiß, was man damit nicht alles machen kann und dadurch erst auf Ideen kommt, wenn man´s dann weiß. Ich sag nur "Entdecke die Möglichkeiten"  :wink:

Bei Photoshop hab ich auch ein bißchen das Problem, dass einige Funktionen nicht so erklärt sind, dass man gleich wüßte, was die damit meinen und was man damit tun kann, z.B. die Ebenen-Funktion hat sich m.E. nicht gut erklärt in der Hilfefunktion. Meine gute Freundin Wiki hats mir dann erklärt  :lol: Ist auch ansich ganz einfach, aber warum erklären die von Adobe das um zig Ecken ????

Gruß NaSa

Jack Black

  • Gast
Re: Fotosoftware, die ALLES kann?
« Antwort #49 am: 21.04.2008, 20:39 Uhr »
Ich bevorzuge... die Panorama-Funktion in Photoshop, aber diese ist erst seit CS2 implentiert.

Aber im viel billigeren und abgespeckten Photoshop Elements ist es von Anfang an (schon mit der Version 1) mit drin gewesen ("Photomerge"). Eigenartige Produktpolitik.

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Fotosoftware, die ALLES kann?
« Antwort #50 am: 21.04.2008, 22:39 Uhr »
Eigenartige Produktpolitik.

Das ist allerdings wahr. Ich habe lange mit PS Elements 2 gearbeitet (gibts auch Photomerge), dann irgendwann auf Version 5 "upgegradet" und war echt schockiert und habs sofort wieder gelöscht.

Allerdings kommt's natürlich auch hier wieder darauf an, was man machen will -CS2 ist da schon echt ein Segen (bis auf die Hilfe  8)). Wenn man Fragen hat kann ich da PSD-Tutorials empfehlen. Dort gibt es zahlreiche Workshops zur Grafikbearbeitung (auch OpenSource).

Wer es übrigens mit PS-Elements 6 versuchen will (hab keine Erfahrung damit) und zufällig auch mit dem Gedanken einer eigenen Website spielt, für den sind die Hostingangebote von Strato vielleicht interessant. Dort gibts zum Webspace entsprechende Software dazu.
Da ich hier eigentlich keine Werbung machen will, sei gesagt, dass es natürlich auch andere bestimmt gute Hoster mit tollen Angeboten gibt  :roll:)

Apropos, da fällt mir doch noch eine lustige Geschichte ein: angeblich wurde in US jemand verklagt, weil er irgendwo offiziell das Wort "photoshoppen" (für das Arbeiten mit PS) benutzt hat! Das empfand Adobe wohl als Markenschutzverletzung. - Da schließt sich jawohl der Kreis zur Produktpolitik oder?   --- Uups, bin ich hier eigentlich anonym???  :oops:

Gruß, SpaceGrobi