Hallo Horst,
im Pronzip kenne ich den Aufwand, aber jetzt machte ich das 2. Mal mit dem Prestige einen Film, vorher mit Avio.
DV aufspielen ist Analog und dauert. Szenen aufteilen macht das Gerät nun automatisch, trimmen muss man selbst. Da ich nur einen 90. Geburtstag dokumentiert habe mit Originalton, bleibt nicht viel zu ändern, außer, da mit 2 Kameras gearbeitet wurde, der Schnitt angpasst werden musste.
Aber dann kommt die Ausgabe auf DVD. Casablanca verträgt nur 1 Film im DVD Programm, was nirgendwo steht und 4 Projekte vorgesehen sind. Wenn man den alten Film nicht rauswift, brennt der immer den 1. Film - und man steht da und weiß nicht warum
.
Dann nochmals versucht, scheint alles ok, brennen, und plötzlich ist der Vorspann vom letzten Film, der 60. Geburtstag von ...., als erste Szene aud der DVD, obwohl es die lt. Storyboard und Szenenfolge gar nicht gibt. Wieder alles runter noch mal gerechnet, überspielt und gerechnet, nach 1 1/2 Tagen waren die 18:12 Min. endlich fertig. Also da war und bin ich mit der Welt fertig und überlege, ob es nicht ein besseres Programm auf PC gibt.
Du fragst, was ich schneiden will. HD habe ich weder als TV noch als Kamera, aber noch jede Menge zu bearbeitende DV Kassetten. Um hier gewappnet zu sein, sollten der PC und das Programm halt alles können.
Ihr fragtet auch nach dem Preis. Die neuen Casablanca Geräte kostewn auch um die 2 - 3 tausend €, aber wenn das arbeiten dann besser geht und Spaß statt Stress macht, warum nicht. Zumal meine bessere Hälfte gestern meinte, ich sei zu blöd und es selbst versucht hat mit noch schlechterem Ergebnis war der Befehl klar, besorg was besseres, mit dem man auch arbeiten kann.
Höre gern Eure Tipps.