usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Blöde" Fragen zu Digi-Cams  (Gelesen 5340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: "Blöde" Fragen zu Digi-Cams
« Antwort #15 am: 14.01.2004, 08:25 Uhr »
Das ist alles viel komplizierter - und teurer - als ich dachte.

Werde mir jetzt wohl einen Block und ein paar Stifte kaufen und die Landschaft malen.  :D Ist auch viel billiger.

Zu Wechselobjektiven habe ich relativ wenig Lust (muss man ja alles mitschleppen), bei meiner Spiegelreflex bin ich bisher mit einem 28-105 mm-Objektiv gut gefahren.
Ich brauche auch keine superduper-Kamera, sondern eine absolut mittelmäßige (so wie ich halt :D ). Ich will ja kein zweiter Laurent Matres werden, sondern brauche die Bilder halt für die Homepage und als Erinnerung.

Zu den Auslösezeiten: Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Auslösezeiten ja wohl bei Digi-Cams zum Teil ewig lang sind. Das finde ich persönlich nervend, da steht man wie ein Blöder 5 Sekunden, um ein Bild zu machen.
Zwar fotografiere ich hauptsächlich Landschaft, aber ab und zu hoppelt einem ja ein Tier vor die Kamera und da will man das ja schon zügig fotografieren.
Wie ist denn so die Spanne zwischen kürzesten und längsten Auslösezeiten? Darf ich für kürzere Auslösezeiten mit höheren Preisen rechnen, oder ist das unabhängig voneinander?
 8)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: "Blöde" Fragen zu Digi-Cams
« Antwort #16 am: 14.01.2004, 08:54 Uhr »
@Karsten,

wenn das Display auch Dateigrößen anzeigt, dann wäre das super. Nur die Dateinamen bieten auch keine 100%ige Sicherheit. Was kostet das neue X-Drive ?

Das mit dem versehentlichen Einschalten ist vielleicht kein so großes Problem, mein X-Drive II schaltet sich nach 15 Sekunden Standby automatisch wieder aus.

Ich habe mir jetzt einen Apacer Disk Steno CP200 gekauft, weil ich meinem X-Drive (bzw. X-Drives allgemein) nicht mehr über den Weg traue, seit meines sich mit einem Festplattenchrash und 10 GB Bildern verabschiedet hat. Vorteil ist dort die automatische Verifizierung der Datenübertragung, Abspielmöglichkeit am TV (allerdings seeeehr langsamer Bildaufbau) und der Einsatz als portabler DVD-Player. Nachteil ganz klar die begrenzte Speicherkapazität und man muß extra noch CDs mitnehmen.
Cheers,

Hank !




Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: "Blöde" Fragen zu Digi-Cams
« Antwort #17 am: 14.01.2004, 13:30 Uhr »
@Hank
haste natürlich völlig Recht! Hab' an die automatische Abschaltung gar nicht mehr gedacht. Minimiert dann natürlich noch mehr mein "Worst Case Scenario": Mehrtagestrekkingtour durch die meschenleere Pampa, um abends festzustellen, daß sich der Akku tagsüber aufgrund unbeabsichtigtes Einschalten entladen hat.  :D
Die Dateigrößen werden zwar leider nicht angezeigt, aber immerhin kann man den noch vorhandenen, freien Plattenspeicher auf dem Display ablesen. Ist also über Umwege rauszubekommen. :)  Natürlich gibt es nachwievor keinerlei Kontrollmöglichkeit bzgl. Schreibfehler.  :(
Da ist ein mobiler CD-Brenner sicherlich besser, allerdings für mich aufgrund der Datenmenge (fotografiere ausschließlich in RAW) nicht praktikabel. Kann ja keine 50 CDs mit mir rumschleppen! :D
Wenn ich diesbezüglich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir einen mobilen DVD-Brenner mit Multisession-Option wünschen. Damit wäre ich dann - denke ich - so richtig glücklich! Solange es diese aber noch nicht gibt, muss ich wohl oder übel mit dem X-Drive klar kommen...
Habe das Pro für 339.-Euro gekauft, inklusive einer guten 40er Markenplatte, Ohrhörer und Etui, also ca. 130 Bucks mehr als ein vergleichbares X-Drive II. Ob sich der Mehrpreis lohnt, kann ich Dir im April sagen... :D

@Busty
Die 300D ist sicherlich eine sehr gute DSLR und noch dazu bis dato eine der günstigsten. Die Bildqualität ist die allergleiche, da der selbe Sensor verwendet wird wie bei der 10D. Die wichtigsten Mankos hat DocHoliday schon angesprochen. Speziell die Benutzereinstellungen bzw. -anpassungen, wie auch die Spiegelvorauslösung samt 2sec Timer möchte ich auf keinen Fall missen wollen. Wer darauf verzichten kann, hat mit der 300D sicherlich eine hervorragende Kamera.
Karsten

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: "Blöde" Fragen zu Digi-Cams
« Antwort #18 am: 14.01.2004, 13:57 Uhr »
@Karsten,

an die DVD-Brennfunktion habe ich auch schon gedacht. Aber da werden wir wohl noch eine Weile drauf warten müssen. Trotzdem, das Kapitel X-Drive ist für mich abgeschlossen, "gebranntes Kind scheut das Feuer" !

Ich knipse auch nur in .raw, aber da ich keine Mehrtages-Rucksacktouren mache, hält sich der Mehraufwand mit den CDs in Grenzen.

Wobei die MP3-Sache ein nettes Gimmick ist ...
Cheers,

Hank !