Hallo Dirk,
bisher gibt es nur Prototypen, diverse Meldungen und natürlich das was Sony selbst verlauten lässt.
Wie sich die Kamera dann im Herbst präsentiert muss man noch abwarten.
In erster Linie ist das aber ein Camcorder der auch Fotos macht und kein Foto der auch filmt.
Also könnte ich auf RAW verzichten (brauche ich für Video ja nicht
)
Sony hat bisher generell nur 1080i und kein p im Programm (zumindest im Consumer Programm).
Ob p oder i da streiten sich ja auch viele Leute in den Foren - wäre für mich jetzt nicht entscheidend, sondern daß die Cam einfach gute Aufnahmen in Schärfe und Farben abliefert was man sicher erst im Herbst sehen kann.
Zumindest mal eine echte Neuerung, vielleicht ein Meilenstein in der digitalen Videotechnik (Wechselobjektive).
Mich freut vor allem das man auch mal im unteren Preissegment nicht nur diese Kinderspielzeuge mit 500 g anbietet sondern eine Filmkamera die auch wenigstens (auch Dank des Objektives) etwas Gewicht liefert.
Ich muss bei meinem Stativaufnahmen mit der neuen kleinen Kamera bei starkem Wind öfter erleben daß das kleine Gewicht der Kamera für mich eher von Nachteil ist.
Endlich wieder eine Kamera ohne Touchscreen (man darf ständig das Display abwischen)
Auch der Sucher hat sich nicht nur irgendwie an die Kamera verlaufen wie bei meiner Sony XR 520 sondern er sieht so aus als ober da wirklich hingehört.
Ich bin auch mal gespannt auf die Tonqualität. Das Mikro sieht schon mal optisch gut aus. Wenn es akustisch auch gut ist ......Bei den kleinen Spielzeugen gibt es ja Lüfter- und andere Geräusche und man hat meist die höheren Frequenzen einfach abgeschnitten.
Dafür gibt es Schnickschnack wie GPS, Nightshot oder "Lächelerkennung".
Bei uns im Ort auf der Post arbeitet einer bei dem würde meine Sony in dem Modus nie eine Aufnahme gebacken bekommen. Den habe ich noch nie lächeln sehen .......
Man muss sehen ob das mit dem Objektivwechseln ein Knüller wird (oder nicht) und wie Bild,Tonqualität und manuelle Bedienung ausfallen.
Auch wenn sich dieser Camcorder vielleicht letztendlich nicht als Granate herausstellen sollte - ein Trend der Mut macht, daß vielleicht entweder Sony oder die Konkurrenz dann in die richtige Richtung nachbessert.