usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videobearbeitung - welche Software ?  (Gelesen 16706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #105 am: 17.03.2005, 12:34 Uhr »
Zitat von: Utah
Adope Premiere ist mir persönlich zu unübersichtlich aufgemacht.


Wir hatten mal einen Händler zu einem Demoabend für Adobe Premiere im Club. Fazit: der gleiche Eindruck wie bei Dir. Sehr leistungsfähiges Programm aber auch seeeehr komplex.

Zitat von: Utah

Du schreibst Pinn.Studio 9 hätte keine DV Qualität ? Wie meinst du das ???


Damit meint naturefriend wahrscheinlich die Qualität des mpeg-Kodierungsverfahrens.
Prinzipiell nur DV ist so gut wie DV. Alles andere ist annähernd (wenn auch in bester Qualitätsstufe nur mit marginalen Unterschieden).
Deshalb sind die Camcorder mit DV-Eingang eine feine Sache, da man den fertigen Film auch wieder auf DV zurückspielen (Aufzeichnen) kann - was qualitativ immer noch das beste Medium zur Aufzeichnung ist. Für eine Weitergabe an Freunde etc. natürlich ungeeignet (da die in der Regel ja keine Abspielmöglichkeit besitzen) - da ist man dann doch wieder bei der DVD (für deren Probleme es ja einen extra Thread gibt  :wink: )
Das allerdings Pinnacle Studio hier mangelhafte Ergebnisse liefert habe ich zumindest noch nicht gehört - hier wäre tatsächlich nochmal eine Info interessant.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.969
    • http://www.neef-online.de
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #106 am: 17.03.2005, 14:58 Uhr »
Zitat von: naturefriend
zum Zwischenspeichern: man kann das Zeitintervall einstellen bzw. auch komplett ausschalten (RISIKO!!)
Abstürzen: wenn man sich (und damit dem Programm) Zeit lässt geht es. Probier einmal eine Blende (Übergang) mit der STRG+C und STRG+V Taste 20 mal rasch nach den einzelnen Clips einzuarbeiten - ich garantier Euch Studio gibt auf (außer Ihr habt eine Matrox - Karte oder so ähnlich).

Aha, hier setzt die prinzipielle Frage an auf welche Version Du Dich beziehst. Du hattest nur geschrieben Pinnacle Studio. Bei Studio DV gibt es keine Möglichkeit, den Zeitintervall einzustellen. Da können wir aber auch das Problem mit den Abstürzen nicht nachvollziehen. Wie das mit Studio 8 oder 9 aussieht, wissen wir (noch) nicht. Aber der nächste Schnitt steht unmittelbar in den Startlöchern und dann werden wir sehen...
Im Übrigen hatten wir bis dato eine Matrox, die ist vor einiger Zeit aber einer Radeon 9600 gewichen. Bisher gibt´s auch damit keine Probleme.



Zitat von: Easy Going
Deshalb sind die Camcorder mit DV-Eingang eine feine Sache, da man den fertigen Film auch wieder auf DVD zurückspielen (Aufzeichnen) kann - was qualitativ immer noch das beste Medium zur Aufzeichnung ist.

Dem stimmen wir bedingungslos zu  8)
Du meinst aber sicher DV-Cassette, oder?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #107 am: 17.03.2005, 15:22 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

Zitat von: Easy Going
Deshalb sind die Camcorder mit DV-Eingang eine feine Sache, da man den fertigen Film auch wieder auf DVD zurückspielen (Aufzeichnen) kann - was qualitativ immer noch das beste Medium zur Aufzeichnung ist.

Dem stimmen wir bedingungslos zu  8)
Du meinst aber sicher DV-Cassette, oder?


 :doh:
klar - Danke Dir - hab es eben korrigiert.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

naturefriend

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #108 am: 17.03.2005, 20:18 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Adope Premiere ist mir persönlich zu unübersichtlich aufgemacht.


Sagte ich ja, man braucht sicherlich Erfahrung bez. mehrspurigen NLE-Schnitt.

Zitat von: Easy Going
Zitat von: Utah

Du schreibst Pinn.Studio 9 hätte keine DV Qualität ? Wie meinst du das ???


Damit meint naturefriend wahrscheinlich die Qualität des mpeg-Kodierungsverfahrens.
Prinzipiell nur DV ist so gut wie DV. Alles andere ist annähernd (wenn auch in bester Qualitätsstufe nur mit marginalen Unterschieden).
Deshalb sind die Camcorder mit DV-Eingang eine feine Sache, da man den fertigen Film auch wieder auf DV zurückspielen (Aufzeichnen) kann - was qualitativ immer noch das beste Medium zur Aufzeichnung ist. Für eine Weitergabe an Freunde etc. natürlich ungeeignet (da die in der Regel ja keine Abspielmöglichkeit besitzen) - da ist man dann doch wieder bei der DVD (für deren Probleme es ja einen extra Thread gibt  :wink: )
Das allerdings Pinnacle Studio hier mangelhafte Ergebnisse liefert habe ich zumindest noch nicht gehört - hier wäre tatsächlich nochmal eine Info interessant.


Easy da hast Du vollkommen recht. Alles was nicht DV ist wird komprimiert (auch bei avi. Dateien). Je besser der Codec desto besser die Qualität. In Pinnacle Studio Version 9.1 kann man "nur" zwischen DVD, SVCD, VCD und CD qualität auswählen bzw. wird das durch die Filmlänge begrenzt. Bei AP/Edition mit separatem Export und DVD-Authoring kann man bem Export des Filmes als mpeg2 individuell die Video-Bit Übertragungsrate (bis 10.000, was wiederum kein herkömmlicher DVD-Player mehr lesen kann), die Video Encoder Qualität (max 50) einstellen und vor allem auf konstante Übertragungsrate umstellen. Und gerade beim Export liegt die Qualität!! Das "billige" Produkte nicht gerade den besten Codec (da teuer) verwenden liegt da auf der Hand.
Ein auch nicht zu unterschätzendes Phänomen ist die Ausgabe am Fernseher. PAL spielt 25 Bilder pro Sekunde - das hat auch normal jede Digicam bzw. jedes Schnittprogrogramm. ABER: das Fernsehbild überträgt anders als ein PC-Monitor nicht Ganzbilder, sondern Halbbilder, d.h. 50 Halbbilder / Sekunde. Zuerst werden die ungeraden Zeilen (1,3,5,...) und ganz kurz zeitversetzt die geraden Zeilen aufgebaut. Der "normale aufgenommene" Film berücksichtigt das, durch das Schneiden (vor allem beim Einfügen von Titeln oder Standbildern) wird dies jedoch auf Ganzbilder zurückgesetzt. Bei teureren Programmen (AP/ Edition) kann man da manuell auf Halbbildmodus schalten.

Zitat von: Utah

@naturefriend
Wenn du im professionellen Bereich tätig bist hast du natürlich einen anderen Anspruch.
Weißt du was Pinnacle Edition noch besser oder mehr als Pinn. Studio 9 kann?
Du schreibst Pinn.Studio 9 hätte keine DV Qualität ? Wie meinst du das ???


High Utah
Edition und Studio 9 zu vergleichen ist ungefähr so wie EXCEL mit einem Taschenrechner zu vergleichen. Edition ist momentan in der Semi-Profi Szene das Beste mit dem man schneiden kann - aber halt auch teuer (mit Karte ca. 2.000 Euro).
Zu DV - Quali: hast Du schon einmal einen Film auf DV zurückgespielt (DV-In) und am Fernseher mit DVD verglichen. Da fängst Du zum heulen an.

lg
naturefriend

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #109 am: 18.03.2005, 09:49 Uhr »
Zitat von: naturefriend

High Utah
Edition und Studio 9 zu vergleichen ist ungefähr so wie EXCEL mit einem Taschenrechner zu vergleichen. Edition ist momentan in der Semi-Profi Szene das Beste mit dem man schneiden kann - aber halt auch teuer (mit Karte ca. 2.000 Euro).


Danke für deine Ausführungen, 2000€ ? Oh Mann, ich hab erst wieder im Dezember Geburtstag    :wink:

Zitat von: naturefriend

High Utah
Zu DV - Quali: hast Du schon einmal einen Film auf DV zurückgespielt (DV-In) und am Fernseher mit DVD verglichen. Da fängst Du zum heulen an.


Hab ich schon gemacht, konnte aber keine großen Unterschiede feststellen. (War ein 55min.Projekt,ü.100Hz Fernseher in 16:9)
Ich bilde mir ein schon einen gewissen Anspruch zu haben, aber der liegt wahrscheinlich doch noch zu weit weg vom Profibereich. :kratz:

Es wäre schön wenn du im November nach Hofheim kommen könntest, da könnte man sich austauschen und evtl. zeigst du auch einen Film von dir. Nicht nur ich lerne gern dazu.
 :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

naturefriend

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #110 am: 18.03.2005, 10:08 Uhr »
Zitat von: Utah
Zitat von: naturefriend

High Utah
Edition und Studio 9 zu vergleichen ist ungefähr so wie EXCEL mit einem Taschenrechner zu vergleichen. Edition ist momentan in der Semi-Profi Szene das Beste mit dem man schneiden kann - aber halt auch teuer (mit Karte ca. 2.000 Euro).


Danke für deine Ausführungen, 2000€ ? Oh Mann, ich hab erst wieder im Dezember Geburtstag    :wink:

Zitat von: naturefriend

High Utah
Zu DV - Quali: hast Du schon einmal einen Film auf DV zurückgespielt (DV-In) und am Fernseher mit DVD verglichen. Da fängst Du zum heulen an.


Hab ich schon gemacht, konnte aber keine großen Unterschiede feststellen. (War ein 55min.Projekt,ü.100Hz Fernseher in 16:9)
Ich bilde mir ein schon einen gewissen Anspruch zu haben, aber der liegt wahrscheinlich doch noch zu weit weg vom Profibereich. :kratz:

Es wäre schön wenn du im November nach Hofheim kommen könntest, da könnte man sich austauschen und evtl. zeigst du auch einen Film von dir. Nicht nur ich lerne gern dazu.
 :D


High Utah
bei einem 100 Hz Fernseher merkt man den Unterschied sicher nicht so arg (schnellerer Bildaufbau). Vor allem wenn Du keine Standbilder in den Film exportiert hast.
Um dieses DV-Qualitätsproblem nicht ausufern zu lassen: DVD IST Digital, d.h. noch immer um Häuser besser als VHS. Im Bereich Musik hören auch nur gewisse Leute einen gravierenden Unterschied zwischen Original und MP3 - Files. 99% bemerken KEINEN qualitätsbeeinträchtigenden Unterschied. Einen Qualiunterschied merkst Du aber am leichtesten wenn Du das Programm "ausreizt". z.B. Film im Film, ein Film in Zeitlupe und darüber (z.B. beim Vorspann) eine Laufschrift und zwischen den Szenen ein 3-D Übergang!

Bez. Hofheim: Was läuft da im November? bzw. wo liegt dieses Hofheim? Wie käme ich da überhaupt hin (bin aus Linz / Oberösterreich)? Wenn es passt, warum nicht.

lg
naturefriend

Anonymous

  • Gast
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #111 am: 18.03.2005, 11:34 Uhr »
Zitat von: naturefriend


99% bemerken KEINEN qualitätsbeeinträchtigenden Unterschied. Einen Qualiunterschied merkst Du aber am leichtesten wenn Du das Programm "ausreizt". z.B. Film im Film, ein Film in Zeitlupe und darüber (z.B. beim Vorspann) eine Laufschrift und zwischen den Szenen ein 3-D Übergang!
lg
naturefriend


Da gehöre ich zu den 99%  :wink:

Zitat von: naturefriend


Bez. Hofheim: Was läuft da im November? bzw. wo liegt dieses Hofheim? Wie käme ich da überhaupt hin (bin aus Linz / Oberösterreich)? Wenn es passt, warum nicht.

lg
naturefriend


In Hofheim bei Frankfurt findet Anfang November (genauer Termin für 2005 steht noch nicht fest) das USA-Reise.de-Wochenendtreffen statt.
Hier werden Samstag+Sonntag Filme, Dia+Fotoshows von Mitgliedern aus dem Forum gezeigt. Eine tolle Möglichkeit um andere User zu treffen, andere Gegenden der USA zu sehen und um die Machart der vorgestellten Beiträge zu begutachten. Gibt reichlich Input. :wink:
Angie kommt auch aus Linz und war letztes Jahr mit dabei, sie kam glaube ich mit dem Flieger.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #112 am: 18.03.2005, 11:35 Uhr »
Der Gast war ich, einloggen will gelernt sein.... :kloppen:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

naturefriend

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #113 am: 18.03.2005, 12:28 Uhr »
Utah, das hört sich gut an. Wenn der Termin spruchreif wird, wird hier sicher einiges zu lesen sein. Habe im November nichts vor, also könnte es klappen.

lg
naturefriend

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #114 am: 18.03.2005, 17:21 Uhr »
Hallo naturefriend,

das mit den Qulitätsunterschieden ist bei einer sehr guten DVD zum Original IMO verschmerzbar - gerade aus der weiter oben beschriebenen Problematik das "Nicht-Video-Freaks" eben keine Abspielmöglichkeit haben ist man bei der Weitergabe (manchmal auch bei der Vorführung unterwegs) auf die Silberlinge angewiesen - etwas besser als früher auf VHS ist es ja wohl allemal.
Es gibt ja auch Leute die behaupten daß das DV Band nach ein paar Jahren bereits erste "Aussetzter" zu verzeichnen hat und man die Bänder alle paar Jahre auf neue überspielen soll - kann ich aus eigener Erfahrung zumindest bis jetzt nicht bestätigen.
Übrigens auch Casablanca kann bei Standbildern wahlweise Halbbilder oder Vollbilder produzieren.

Noch ein Wort zu Wochenend-Event in Hofheim:
hier          findest Du den ausführlichen Thread zum letzten Event 2004 in Hofheim (bei Frankfurt) auch mit dem Programm vom letzten mal.
und hier          die Bilder zu dieser Veranstaltung.

Das Event wird wohl im Spätsommer wieder von Wolfgang "andiskutiert" werden im usa-reise.de Board
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #115 am: 18.03.2005, 17:36 Uhr »
Hi naturefriend,

das Wochenend Event im November kann man hier im Forum kaum überlesen. Bereits ca. 3 Monate vorher werde ich einen Termin zusammen mit den möglichen Teilnehmern suchen. Etwa zeitgleich frage ich mögliche Beiträge (Dia, Video, digi-Fotos) aus den verschiedenen Regionen der USA und Kanada ab und versuche daraus ein abwechslungsreiches Programm für den Samstag und den halben Sonntag zu erstellen.

Es wird das 3. Wochenend Event werden und die beiden ersten Events kamen gut an. Beim 2. Event waren fast 50 Teilnehmer dabei und die können nicht alle irren  :wink:
Ob es wieder Hofheim (Taunus) sein wird, das steht jetzt noch nicht fest, denn wir sind mit der Zahl von 50 Teilnehmern an die Grenze der Raumgröße gestoßen. Aber sicherlich wird es im Raum Frankfurt stattfinden und ich bemühe mich um ein Hotel mit Tagungsraum, dass eine gute Verkehrsanbindung hat, vom Flughafen gut erreichbar ist und an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist.

Schau dir mal die beiden Links an. Dort findest du ein paar Zeilen Text und reichlich Fotos von den Events.

http://www.usa-reise.de/community/usertreffen/frankfurt-wochenendevent.html
http://www.usa-reise.de/galerie/index-interaktiv.html
Gruß

Wolfgang

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.969
    • http://www.neef-online.de
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #116 am: 23.03.2005, 14:16 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
ich bemühe mich um ein Hotel mit Tagungsraum, dass eine gute Verkehrsanbindung hat, vom Flughafen gut erreichbar ist und an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist.

Och, wenn´s nur daran liegt, können wir gern auch was in Leipzig organisieren. :lol:  
Wäre auch nicht das erste Event dieser Art, wir haben da schon Erfahrung  8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

naturefriend

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #117 am: 26.03.2005, 13:38 Uhr »
High an alle die sich noch für dieses Thema interessieren

Habe mir soeben ein Upgrade von Studio 9.x auf Pinnacle Liquid Edition Version 6.0 über die Homepage von Pinnacle Shop bestellt. Es gibt da bis 29. ein Angebot um 299Euro (ohne Zusatzkarte).

http://shop.pinnaclesys.com/openshop/pg.exe?000000000000000900e52dec0000000400001f87

Sobald ich erste Erfahrungen damit habe werde ich euch davon berichten. Übrigens hab ich übers I-net ein tolles Programm für Reiserouten ausfindig gemacht: http://www.motionstudio.de/produkte/pc/de_vascodagama.html

lg naturefriend

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #118 am: 26.03.2005, 13:54 Uhr »
Zitat von: naturefriend
Habe mir soeben ein Upgrade von Studio 9.x auf Pinnacle Liquid Edition Version 6.0 über die Homepage von Pinnacle Shop bestellt. Es gibt da bis 29. ein Angebot um 299Euro (ohne Zusatzkarte).


Ohne Karte funzzen allerdings meines Wissens teileweise die Echtzeiteffekte nicht (müssen halt gerändert werden - was aber IMO kein Problem ist) und Deine Grafikkarte sollte für zwei-Monitor Betrieb geeignet sein - da sich das bei der Programmbedienung als sinnvoll herauskristalisiert hat.

Zitat von: naturefriend

Sobald ich erste Erfahrungen damit habe werde ich euch davon berichten.


prima - interessiert mich auch :daumen:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #119 am: 26.03.2005, 13:55 Uhr »
Hallo Zusammen,

mit Heroglyph V2 von ProDad lassen sich auch prima Animierte Landkarten erstellen. Zusätzlich sind auch sehr einfach Titel- und Abspannanimationen ohne großen Aufwand erzeugbar. Einfach mal die Demos auf der Heroglyphseite ansehen.

www.heroglyph.de