usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videobearbeitung - welche Software ?  (Gelesen 17017 mal)

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #120 am: 26.03.2005, 14:02 Uhr »
Zitat von: naturefriend

Habe mir soeben ein Upgrade von Studio 9.x auf Pinnacle Liquid Edition Version 6.0 über die Homepage von Pinnacle Shop bestellt. Es gibt da bis 29. ein Angebot um 299Euro (ohne Zusatzkarte).
Sobald ich erste Erfahrungen damit habe werde ich euch davon berichten.
lg naturefriend

Ich bin gespannt und warte auf deine Erfahrungen.

Übrigens hab ich übers I-net ein tolles Programm für Reiserouten ausfindig gemacht: http://www.motionstudio.de/produkte/pc/de_vascodagama.html
lg naturefriend

Habe ich auch vor kurzem im I-Net gefunden. Macht einen tollen Eindruck.
Es gibt auch eine Demoversion (42MB). Für die Routendarstellung in meinen Augen ein Highlight.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Anonymous

• Gast
« Antwort #121 am: 26.03.2005, 14:18 Uhr »
Zitat von: haching112
Hallo Zusammen,

mit Heroglyph V2 von ProDad lassen sich auch prima Animierte Landkarten erstellen. Zusätzlich sind auch sehr einfach Titel- und Abspannanimationen ohne großen Aufwand erzeugbar. Einfach mal die Demos auf der Heroglyphseite ansehen.

www.heroglyph.de

High

Du hast schon recht, nur ist PRODAD sprich Hyroglyph um einiges teurer ( http://www.heroglyph.de/de/index.html )

Zitat von: Easy Going

Ohne Karte funzzen allerdings meines Wissens teileweise die Echtzeiteffekte nicht (müssen halt gerändert werden - was aber IMO kein Problem ist) und Deine Grafikkarte sollte für zwei-Monitor Betrieb geeignet sein - da sich das bei der Programmbedienung als sinnvoll herauskristalisiert hat.

High Easy
Ich hab zwar eine Pinnacle-Karte aber ich weiß nicht ob die beim Edition funzt. Hollywood FX/Pro ist kein Problem. Außerdem soll sich die CPU bzw. der Prozessor auch mal anstrengen, wofür hab ich ihr einen Lüfter gekauft  :lol:  :lol:  :lol:

Zu den 2 Monitoren: da bin ich noch immer skeptisch. Ich habe EINEN, der ist aber 21 Zoll und der beste den ich bekommen hab. Das Teil ist von Sony, Black Trinitron CRT mit einer Lochmaske von ca. 0,24 mm, 100 Hz (evektiv 91) und Hi Contrast Screen Auflösung. War nicht gerade billig, aber ist den Preis sicher wert.  Wenn ich mir einen Film auf DVD inm Büro auf dem TFT - Bildschirm anschaue, kommen mir die Tränen...

lg naturefriend

haching112

• Silver Member
« Antwort #122 am: 26.03.2005, 14:27 Uhr »
@ Naturefriend,

Da hast Du natürlich Recht, der Funktionsumfang ist aber auch größer. Was, wer nun braucht muss jeder für sich selber entscheiden. Sollte jemand noch ein Programm zur Titelgestaltung brauchen, das auch animierte Landkarten erstellen kann dann ist er bei Heroglyph sicherlich richtig aufgehoben.

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #123 am: 27.03.2005, 12:50 Uhr »
Hi Easy,

habe mich nun nach langem Ringen für den Solitaire entschieden, ich hoffe, Dein Händler ist seriös, weil ich dem ja das Geld schicken muß?

Gruß NYPete
Gruß nypete

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #124 am: 27.03.2005, 13:41 Uhr »
@Peter
das Solitaire ist das Topgerät der Makro-Flotte - da läßt Du es ja ganz schön krachen :wink:
Mein Händler ist seriös, sonst würde ich ihm nicht seit einigen Jahren mein Geld hintragen. Was für Dich persönlich die geeignetste Lösung bezüglich einem Kauf ist können wir am besten nochmal per PN austauschen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #125 am: 27.03.2005, 15:52 Uhr »
Hi Easy,

war noch etwas früh heute morgen, ist natürlich "nur" das Prestige!!  :zuck:  Da war der Wunsch der Vater des Gedankens!

Gruß NYPete
Gruß nypete

Utah

• Diamond Member
« Antwort #126 am: 06.05.2005, 13:35 Uhr »
High an alle die sich noch für dieses Thema interessieren

Habe mir soeben ein Upgrade von Studio 9.x auf Pinnacle Liquid Edition Version 6.0 über die Homepage von Pinnacle Shop bestellt. Es gibt da bis 29. ein Angebot um 299Euro (ohne Zusatzkarte).

http://shop.pinnaclesys.com/openshop/pg.exe?000000000000000900e52dec0000000400001f87

Sobald ich erste Erfahrungen damit habe werde ich euch davon berichten. Übrigens hab ich übers I-net ein tolles Programm für Reiserouten ausfindig gemacht: http://www.motionstudio.de/produkte/pc/de_vascodagama.html

lg naturefriend

Hi naturefriend!

Gibts bei dir was neues zu berichten ?
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #127 am: 06.05.2005, 13:45 Uhr »
Hier hat man sich darüber ausführlich geäußert:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,38349.0.html
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

naturefriend

• Full Member
« Antwort #128 am: 12.09.2005, 11:15 Uhr »
[quote="Utah
Hi naturefriend!

Gibts bei dir was neues zu berichten ?[/quote]

So nachdem ich nun ein gutes halbes Jahr mit LE 6.0 arbeite ein kurzer Bericht dazu:

Die ersten Gehversuche waren äußerst mühsam, weil dieses Programm total anders aufgebaut ist wie die "Amateurprogramme". Container, Sequenzen, Clip und Rack per logging-tool in einem Projekt! Das sagte mir am Anfang überhaupt nichts. Ich war es von Studio gewöhnt einfach den ganzen Film "reinzuspielen" und mit der autom. Szenenerkennung zu zerteilen. In LE sollte mann auf einmal mit Markern In und out setzen - und das schon beim einspielen. Ich machte beim ersten mal den Umweg über Studio - spielte dort den Film ein und importierte ihn dann in LE. Heute weiß ich die Vorteile eines Rohschnitts schon beim Einspielen zu schätzen. Auch die Containertechnologie (einzelne Clips auf einer Sequenz werden zu einem Container verbunden) ist mir jetzt vertraut, und ich kann mir dieses feature fast nicht mehr wegdenken. Ein Bsp. man schneidet einen Teil z.B. "Yellowstone", legt diesen als Container ab und schneidet den nächsten. Dieser wird wieder als Container abgelegt und so weiter. Abschließend werden nur mehr die fertigen Container aneinandergereiht und fertig ist der Film.

Mein Fazit:
- ein wirklich tolles Schneidprogramm, nur ist es eine ganz andere Art der Bearbeitung. Ohne dem Handbuch hätte ich aufgegeben.
- DVD-Authoring und Qualität der DVD- Aufnahme sind mit den "normalen" Programmen nicht  zu vergleichen.
- Echtzeit Effekte bzw. Hintergrundrendering sind bei Übergängen auch mit herkömmlichen Grafikkarten möglich, bei 3D Effekten bzw. bei timwarp-Änderungen (Zeitlupe) wirds mühsam. Aber: Pinnacle ist beim LE den Weg über die Grafikkarte und nicht über die (weitaus teurere) Videokarte gegangen. D.h. seit ich eine neue GK (Radeon X800 mit 256 Mb und 256 Bit) habe, funktioniert alles in Echtzeit - es entfällt komplett das Rendern. Ich habe einen Härtetest mit bis zu 20 Titel und Bildspuren (alle mit Effekten überlagert) gemacht und alles funktioniert in Echtzeit  - kein Rendern, kein Ruckeln - gar nichts. Lediglich Timewarp Änderungen benötigen ein paar Sekunden Hintergrundrendern.

ein völlig begeisterter
naturefriend

Utah

• Diamond Member
« Antwort #129 am: 14.09.2005, 19:38 Uhr »
Hallo naturefriend!

Vielen Dank für deinen Bericht.  

Ein paar Fragen habe ich noch:

Wenn man Container von einzelnen Themen schneidet, machst du die
komplett fertig ? (Mit Text, Musik usw.) Ein Übergang von einem zum
nächsten Container kann mit Musik erfolgen ?

Welche Vorteile hat man genau beim Einspielen des Rohmaterials ?

Ist die Qualität des fertigen DVD Filmes wirklich wesentlich besser als
z.B. mit Pinnacle Studio 9 ?
Viele Grüße
Utah

naturefriend

• Full Member
« Antwort #130 am: 15.09.2005, 14:49 Uhr »
Hi Utah

Container sind fertige Filmsequenzen. D.h. der Film ist vollkommen fertig. Geschnitten vertextet und vertont.
Ein Beispiel: letztes Projekt - eine Hochzeit. 1. Standesamt: habe den Abschnitt Standesamt geschnitten Vertont & vertextet. Dann hab ich diese Sequenz als Container mit dem Namen Standesamt gespeichert und einen neuen Cont. geöffnet und mit Teil 2 Kirche weitergemacht. usw bis alle Teile fertig waren. Am Schluß wieder eine neue Sequenz und darin einen Container nach dem anderen gestellt. Uberblendungen rein und fertig war der Film.Mann kann auch jetzt noch Container bearbeten, zusätzlich vertonen , einen Titel uberblenden - ganz mormale Schneidvorgänge, nur spielt man statt einem Clip halt einen Container in die Timeline. Vorteil ist einfach die damit entstehende Übersichtlichkeit des Filmes bzw. der einzelnen Sequenzen.

Der Vorteil beim Einspielen ist der: mann holt sich schon beim Einspielen nur Material, dass mann nachher schneiden will. D. h. der Grobschnitt beginnt schon beim Einspielen. Unnötiges Material wird erst gar nicht eingelesen. Die Clips können beschriftet werden usw. Der Feinschnitt geht danach viel schneller, weil vorher schon ausgemustert wurde.

zur DVD- Qualität: Ja, vor allem weil man Bitraten und so alles einstellen kann. Bei kurzen Filmen kann man so das Maximum an Qualität einstellen, bei längeren Filmen schraubt mann dies nur soweit zurück, das der Film halt auf die DVD geht. Ausserdem kann man auf kontinuierliche Bitrate stellen. Auf einem Fernseher merkt man fast nichts (Auflösung zu grob). Der größte Unterschied ist bei Effekten und Roll-/ Lauftiteln. Da ruckelt wirklich nichts. Beim anschauen über Beamer merkt mann es ziemlich. Und kleine Aussetzer von Ton oder Bild kommen auch nicht vor.

Übrigens, eine Eigenschaft hab ich auch schon schätzen gelernt. LE funktionärt ähnlich einer Datenbank. D.h. es werden ALLE änderungen dokumentiert! Wenn einmal der PC abschmiert ist bis auf die letzte Sekunde alles noch vorhanden.

lg
naturefriend

Utah

• Diamond Member
« Antwort #131 am: 15.09.2005, 17:33 Uhr »
Hi!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich nehme das Programm mal auf meine Wunschliste, geht ja auf Weihnachten zu.  :wink:
Viele Grüße
Utah

Anonymous

• Gast
« Antwort #132 am: 28.11.2005, 17:36 Uhr »
Hi Utah
zur DVD- Qualität: Ja, vor allem weil man Bitraten und so alles einstellen kann. Bei kurzen Filmen kann man so das Maximum an Qualität einstellen, bei längeren Filmen schraubt mann dies nur soweit zurück, das der Film halt auf die DVD geht. Ausserdem kann man auf kontinuierliche Bitrate stellen. Auf einem Fernseher merkt man fast nichts (Auflösung zu grob). Der größte Unterschied ist bei Effekten und Roll-/ Lauftiteln. Da ruckelt wirklich nichts. Beim anschauen über Beamer merkt mann es ziemlich. Und kleine Aussetzer von Ton oder Bild kommen auch nicht vor.

Übrigens, eine Eigenschaft hab ich auch schon schätzen gelernt. LE funktionärt ähnlich einer Datenbank. D.h. es werden ALLE änderungen dokumentiert! Wenn einmal der PC abschmiert ist bis auf die letzte Sekunde alles noch vorhanden.

lg
naturefriend

Also als eingefleischter Pinnacle User kann ich das so wirklich nicht bestätigen.
Alle hier aufgeführten Vorteile kann Pinnacle Studio 9 auch!
Kannste glauben... 8)

Aber ich denke, das optimale Videoschnitt und DVD Authoring Programm gibts eh nicht.
Ist halt immer ein Kompromiss...

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #133 am: 10.06.2009, 21:29 Uhr »
Ich habe folgendes kleine Problem:

Ich habe mit meinem digitalen Fotoapparat kurze Filmchen aufgenommen. Nichts besonderes, einfach nur kleine AVI-Schnipsel.
Gibt es irgendein kostenloses Programm, was aus mehreren kleinen Schnipsel einen längeren Film macht?
Einfach nur aneinanderhängen, mehr nicht.

Auf meinem PC habe ich den Windows Movie Maker gefunden. Der hat im Prinzip genau die Funktion, die ich haben will. Einfach aus zwei AVIs eins machen, nur danach ist der neue Film unheimlich pixelig. Und an Einstellungen kann ich rein gar nichts ändern, das hat mich zur Verzweiflung gebracht.

Gibt's denn kein anderes kostenloses Programm, dass mir da helfen kann?

Anspruchsvollen Videoschnitt mache ich eh auf meinem externen Casablanca. Geht jetzt echt nur darum, AVIs zusammenzuschneiden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #134 am: 12.06.2009, 03:42 Uhr »
Gibt's denn kein anderes kostenloses Programm, dass mir da helfen kann?

Wie wäre es mit dem guten alten Virtualdub?