usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videobearbeitung - welche Software ?  (Gelesen 16148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #15 am: 23.08.2004, 20:10 Uhr »
Es kommt ganz drauf an, wie tief Du in das Metier einsteigen willst ....

Willst Du nur gelegentlich ein paar Filme schneiden und auf DVD bringen reichen Studio 9 oder Movie Factory sicherlich aus. Für beste Ergebnisse und wenn Du etwas tiefer einsteigen willst solltest Du Dich etwas mit der Materie beschäftigen.

Hier:

www.edv-tipp.de
www.dvd-svcd-Forum.de (mein Heimatforum) :o

findest Du jede Menge Informationen und kompetenten Ratschlag.

Hat Deine Kamera DV in/out oder gar analog in/out ?

Eine Std DV-AVI Material belegt ca 13 GB auf der Platte, rechne eher mit Mehrbedarf. Schnelle und grosse Platten sind also unabdingbar; 512 mb RAM sollten es auch sein (geht aber auch notfalls mit 256). Dein Prozessor reicht fürs erste aus. Weiterhin brauchst Du eine IEEE1394 Schnitstellenkarte (Firewire) um das DV-AVI in den Rechner zu bekommen. Gibt es ab 20 Euronen, oft ist nützliche SW dabei.

Ich würde erstmal "klein" anfangen, dann siehst Du schon, ob es Dir Spass macht. Für den Anfang sind Lösungen ala Casablanca allerdings deutlich "überdimensioniert".

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #16 am: 23.08.2004, 20:51 Uhr »
Hi Pete,

Dein Prozessor dürfte gerade noch so reichen ich selbst habe einen AMD 2700 XP daher meine Empfehlung. Wenn ich aufwendig rendere dauert es schon ein wenig.

Was Du unbedingt brauchst ist mehr Arbeitsspeicher ich würde nicht unter 1 GB gehen. Eine weitere Festplatte ist unabdingbar.

Dazu ein Rechenbeispiel:

7 Stunden Rohmaterial a 13 GB brauchen schon 91 GB Platz. Jetzt schneidest Du diese 7 Stunden auf 90 Minuten zusammen. Dann hast Du schon 20 GB mehr auf der Platte. Jetzt sind aber noch keine Daten auf der Platte die Du für die Nachvertonung brauchst als Anhaltspunkt 750 MB ergeben 90 Minuten bei einem WAV File. Jetzt braucht die Musik noch Platz da sind gleich wieder einige GB zusammen. Darum nicht unter 160 GB mehr ist besser, ich bin mit meiner 160 GB Platte sehr an die Grenzen gekommen. Dies bei dem genanten Rechenbeispiel. Je voller die Platte wird desto mehr wird sie Fragmentiert und die Zugriffszeiten steigen.
Eine Schnittstelenkarte mit einem oder mehreren IEEE 3194 Schnittstellen (Firewire)
Wenn Du eine Kamera mit DV In und Out hast empfehle ich Dir auch, den geschnittenen Film auf die Kamera zurückzuspulen die Qualität ist wesentlich besser als auf DVD. Natürlich schont, für das Anschauen bei Freunden, die DVD das Kameralaufwerk.

Vielleicht helfen Dir diese Links weiter, dort tummeln sich viele Spezialisten.

http://www.videoforum.de/

http://www.videofreunde.de/

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #17 am: 24.08.2004, 00:36 Uhr »
Zitat von: NYPete

@ easy, Avio hat keinen eigenen Mikroeingang, beim Musikaufbringen etc. ist immer ein Grundbrummen dabei, und erst den Text auf Band und dann auf Avio, doppelte Arbeit.

Gruß NYPete


Das mit dem Mikroeingang ist klar - gibt's erst bei den neueren Geräten (Prestige). Ich schalte einfach ein Kassettendeck mit Chinch-Ausgängen vor (Rec-Pause) und kann so über Casablanca den Kommentar direkt aufzeichnen.
Das mit dem Grundbrummen sollte nicht sein.
Ton würde ich auf CD-Qualität stellen und den Pegel gerade bei der Musik nicht zu hoch aussteuern (bei mir  "-6db") - wenn es dann noch brummt stimmt irgendetwas an der Hardware nicht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #18 am: 24.08.2004, 09:26 Uhr »
Zitat von: haching112
Hi NYPete,

dann muss ich Dir leider einen Schrecken einjagen. Dein PC entspricht nicht mehr den Anforderungen für den Videoschnitt. Unter 1 GB Arbeitsspeicher spielt sich mit einer annehmbaren Geschwindigkeit beim Rendern nichts ab. Als Prozessor empfehle ich Dir mindestens einen AMD 2700 XP besser ist natürlich mehr Taktfrequenz. Dann benötigst Du mindestens 160 GB Festplattenkapazität für Deine Filmdaten, diese liegen am besten auf einer separaten Platte die kurze Zugriffszeiten hat. Muss aber nicht SCSI sein. Des Weiteren natürlich eine IEEE 1394 Schnittstelle (Firewire).

Das würden wir gerne etwas "entschärfen" wollen.
Wir haben selbst einen Athlon 1GHz mit 512 MB RAM, einer ATI Radeon 9600 mit 256MB RAM und zwei Festplatten (eine 60GB als Programmlaufwerk und eine 120GB nur für die Videodaten).
Die Pinnacle-Software (Studio DV) kommt damit sehr gut zurecht, selbst mit einer alten Grafikkarte Matrox Mystique (2MB) war es kein Problem.
Erst wenn man sehr große Sequenzen am Stück (> 40 min) schneidet und nachvertont, macht sich das automatische Zwischenspeichern recht häufig bemerkbar. Längere Filme schneiden wir halt in zwei oder drei Stücken, wird dann beim Zurückspielen auf DV-Kassette nahtlos aneinander gesetzt.
Bisher ist die Videoschnittsoftware für uns jedenfalls kein Grund, den Rechner weiter aufzurüsten... mal sehen, wie das Schneiden des Kanada-Videos mit Studio 9 auf unserem System wird  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #19 am: 24.08.2004, 09:42 Uhr »
@ Doreen und Andreas

Da ich mir eine animierte Landkarte beim letzten Film eingebildet habe musste ich sehr viel rendern und dies mit nur 512 MB, da war die Geschwindigkeit nicht annehmbar erst das verdoppeln des Speichers brachte ein gutes Ergebnis.

Nur zur Erklärung, bei einer animierten Landkarte folgt ein farbiger Strich der gefahrenen Strecke. Um dies flüssig erscheinen zu lassen muss jedes Bild berechnet werden und das hat am Anfang meinen Rechner in die Knie gezwungen. Daher mein Vorschlag welche Systemvoraussetzungen notwendig sind.

Das aufteilen des Films in kürzere Zeitabschnitte praktiziere ich auch und kann es nur empfehlen.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #20 am: 24.08.2004, 10:38 Uhr »
Hi!

Meine aktuellen Erfahrungen:
Ich hatte die Möglichkeit bei Freunden und Bekannten diverse Programm selbst intensiv zu testen und habe z.Zt. als
beste geeigenete Programme für mich:

Aufnahme: Ulead Video Studio (sehr gute Aufnahme)
Bearbeiten: Pinnacle 9 (absolute Klasse, einfache + übersichtliche Menüs)
Brennen: Ulead DVD Power Tools 2

EIN sehr gutes Programm gibt es leider nicht, die Mischung machts...wie so oft.

Meine techn. Daten:
1GB Arbeitsspeicher, 3200Mhz und 200 GB Festplatte (bin hier schon 1x an die Grenze gestoßen) nur für Videobearbeitung.
Erst diese Aufrüstung machte bei mir ein gutes Arbeiten möglich.

@haching112
Den geschnittenen Film auf die Kamera zurückzuspulen und die Qualität ist wesentlich besser als auf DVD ?
Die Qualität, wenn ich meine Filme auf DVD gebrannt habe ist sehr gut, gehts noch besser ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #21 am: 24.08.2004, 10:57 Uhr »
@ Utah,

Eindeutig ja!

Hier die Erklärung, eine AVI File von 1 Stunde benötigt rund 13 GB Speicherplatz, wenn Du jetzt auf eine Single Layer DVD mit 4,7 GB Platz diese 1 Stunde abspeichern willst muss das AVI File komprimiert werden. Alle Brennprogramme bieten doch auch die Möglichkeit die Qualität des Films einzustellen, bei HQ (High Quality) hat dann maximal 1 Stunde Film auf der DVD platz, bei SP (Standard Play) sind es 2 Stunden. Dies kann nur durch unterschiedliche Komprimierungsraten erreicht werden wo dann auch je größer die Komprimierung ist mehr verloren geht. Somit ist ein zurückspulen auf DV Band das ohne Komprimierung geschieht natürlich verlustfrei daher „beste Qualität“.

Ich persönlich benutze das Zurückgespulte fertige Filmmaterial auf dem DV Band als Master und stelle es in das Regal, somit kann ich von diesem Band immer wieder Kopien auf DVD anfertigen. Diese verwende ich dann zum Ansehen des Films. Ein Vorteil der DVD ist natürlich das das Laufwerk der Kamera geschont wird.

Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich ist.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #22 am: 24.08.2004, 11:08 Uhr »
Zitat von: Utah


@haching112
Den geschnittenen Film auf die Kamera zurückzuspulen und die Qualität ist wesentlich besser als auf DVD ?
Die Qualität, wenn ich meine Filme auf DVD gebrannt habe ist sehr gut, gehts noch besser ?


Zurückspielen auf DV Band geht praktisch verlustfrei - die Codierung auf DVD nicht. Gerade bei viel Bewegung im Bild kann es dadurch zu Drop-Outs (gerade bei schwächeren DVD-Playern )kommen, den die Codierungssystematik läuft ja so, daß um Platz zu sparen größtenteils nur Veränderungen gerechnet werden - wenn es dann in einem Bild/Szene mal viele Änderungen gibt (Schwenk mit sich bewegenden Personen etc.) kann es schon mal zu kleinen Bildstörungen kommen, auch die Schärfe ist minimal schlechter.

Aus eigener Erfahrung obwohl man's eigentlich kaum glauben kann: sogar das überspielen von altem VHS/SVHS Material auf DV verbessert (vor allem im Punkto Farbe) nochmal die alten Filme und die Schärfe ist überraschend gut.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #23 am: 24.08.2004, 11:15 Uhr »
Hi Easy,

Du schreibst das überspielen von VHS/SVHS auf DV bringt eine Verbesserung. Wie soll das von statten gehen? Die Information die auf dem VHS Band vorhanden ist wird doch nur 1 zu 1, eher mit kleinen Verlusten, auf das DV Band übertragen.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #24 am: 24.08.2004, 11:45 Uhr »
@haching112 + Easy Going

Danke für die Infos. Aber das der Qualitätsunterschied sichbar ist, da muß bei mir ein Testlauf her!
Die Idee mit dem Masterband ist klasse, werde überlegen, ob ich das auch mache, wahrscheinlich schon. Somit hat man immer ein Band zur Sicherheit.
Zur Sicherheit hebe ich mir die alten DV Kassetten auch auf, aber in Rohmaterialform, wäre so natürlich wesentlich einfacher.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #25 am: 24.08.2004, 11:52 Uhr »
Zitat von: haching112
Hi Easy,

Du schreibst das überspielen von VHS/SVHS auf DV bringt eine Verbesserung. Wie soll das von statten gehen? Die Information die auf dem VHS Band vorhanden ist wird doch nur 1 zu 1, eher mit kleinen Verlusten, auf das DV Band übertragen.


Hi Tom,
das gleiche hatte ich auch gesagt.
Aber  es wird wirklich etwas besser und auf keinen Fall schlechter. Anders ist es ja bei VHS>VHS (da wird jede Kopiengeneration ja dramatisch schlechter).
Wir haben das auch mal mit ein paar Leuten getestet und waren eigentlich alle der Auffassung das eine kleine Verbesserung zu sehen ist, vor allem im punkto kräftigere Farben (ist ja bei VHS/SVHS im Vergleich zu DV eher ausgewaschen).
Laienhaft gesprochen zieht die DV-Technik das analoge Material nochmal hoch. Technisch kann ich das leider nicht erklären, aber ich nehme an das so etwas wie ein diditaler Timebasekorrektor oder ähnliches wirksam wird.

Mittlerweile habe ich schon ein paar ältere "Werke" von SVHS auf DV gerettet - das Ergebnis ist recht zufriedenstellend - probier's einfach mal aus.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.202
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #26 am: 24.08.2004, 11:57 Uhr »
Hallo danke für die Infos bisher,

bei e**y wird ein Set angeboten, mit dem ich meinen Sony-Camcorder über Computer auch zum nachträglichen DV - Eingang freischalten kann,

hat das jemand schon gemacht, geht das bzw. kann dabei was schief gehen?

Gruß NYPete
Gruß nypete


haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #27 am: 24.08.2004, 12:00 Uhr »
@ Easy

Na dann lass ich mich mal überraschen ich werd meine „alten SVHS“ Videos digitalisieren. Aber dies erst nach dem USA Urlaub der in ein paar Tagen ansteht. Wobei nach diesem ist der neue Film dran. Aber dann wird eine Arbeit für die langen Winternächte.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #28 am: 24.08.2004, 12:05 Uhr »
Noch eine kleine Ergänzung nimm, wenn Du es als Anschlußmöglichkeit am Viderecorder hast, für's Bild das SVHS Kabel (auch wenn's ein VHS Film ist) zur Übertragung zur DV-Kamera, Chinch überträgt wesentlich schlechter.


Schönen Urlaub und viele tolle Aufnahmen .....
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #29 am: 24.08.2004, 12:12 Uhr »
@ Easy

Danke für den Tipp und den Ulaubswunsch, die Bänder sind alle SVHS, im Ulaub lassen wir uns von den "roten Steinen" inspirieren.