[quote="Utah
Hi naturefriend!
Gibts bei dir was neues zu berichten ?[/quote]
So nachdem ich nun ein gutes halbes Jahr mit LE 6.0 arbeite ein kurzer Bericht dazu:
Die ersten Gehversuche waren äußerst mühsam, weil dieses Programm total anders aufgebaut ist wie die "Amateurprogramme". Container, Sequenzen, Clip und Rack per logging-tool in einem Projekt! Das sagte mir am Anfang überhaupt nichts. Ich war es von Studio gewöhnt einfach den ganzen Film "reinzuspielen" und mit der autom. Szenenerkennung zu zerteilen. In LE sollte mann auf einmal mit Markern In und out setzen - und das schon beim einspielen. Ich machte beim ersten mal den Umweg über Studio - spielte dort den Film ein und importierte ihn dann in LE. Heute weiß ich die Vorteile eines Rohschnitts schon beim Einspielen zu schätzen. Auch die Containertechnologie (einzelne Clips auf einer Sequenz werden zu einem Container verbunden) ist mir jetzt vertraut, und ich kann mir dieses feature fast nicht mehr wegdenken. Ein Bsp. man schneidet einen Teil z.B. "Yellowstone", legt diesen als Container ab und schneidet den nächsten. Dieser wird wieder als Container abgelegt und so weiter. Abschließend werden nur mehr die fertigen Container aneinandergereiht und fertig ist der Film.
Mein Fazit:
- ein wirklich tolles Schneidprogramm, nur ist es eine ganz andere Art der Bearbeitung. Ohne dem Handbuch hätte ich aufgegeben.
- DVD-Authoring und Qualität der DVD- Aufnahme sind mit den "normalen" Programmen nicht zu vergleichen.
- Echtzeit Effekte bzw. Hintergrundrendering sind bei Übergängen auch mit herkömmlichen Grafikkarten möglich, bei 3D Effekten bzw. bei timwarp-Änderungen (Zeitlupe) wirds mühsam. Aber: Pinnacle ist beim LE den Weg über die Grafikkarte und nicht über die (weitaus teurere) Videokarte gegangen. D.h. seit ich eine neue GK (Radeon X800 mit 256 Mb und 256 Bit) habe, funktioniert alles in Echtzeit - es entfällt komplett das Rendern. Ich habe einen Härtetest mit bis zu 20 Titel und Bildspuren (alle mit Effekten überlagert) gemacht und alles funktioniert in Echtzeit - kein Rendern, kein Ruckeln - gar nichts. Lediglich Timewarp Änderungen benötigen ein paar Sekunden Hintergrundrendern.
ein völlig begeisterter
naturefriend