Meine Sony Mini DV hab ich letzes Jahr bei e.Bay verkauft und hatte danach eigentlich keine besondere Lust mehr auf Video.
Hatte zwischendurch eine Canon Legria, deren Videoformat unheimlich schlecht zu bearbeiten war.
Diese ganze Überspielerei und Nachbearbeitung dieses analogen Materials , wurde mir irgendwann zu aufwendig und zu nervig. 120Gb analoges Rohmaterial aus 7h Mini-DV-Bändern
Sogar ein i5-Rechner ging bei dieser Daten-Menge in die Knie, wenn man 2h in die Videoschnittsoftware geladen hatte..
/ neue Software mußte also her..
Hab zwar eine Panasonic Lumix Digitalknipse mit brauchbarer Videofunktion, aber die Videos sind halt immer etwas wackelig.
Nun... angeregt durch den Ringtausch
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=51478.0 ,
wo man sieht was heutztage in HD möglich ist, hab ich mich seit einigen Wochen wieder mit dem Thema beschäftigt.
Unsere beiden Schweizer "Ringtauscher"
, filmen ja mit diesem Hightech Panasonic HDC S707-Camcorder.
Entsprechend super ist die Qualität. Interessant ist die Möglichkeit mit den Zeitrafferaufnahmen.
900€ wollte ich nun nicht ausgeben für eine Kamera und hab daher etwas im Internet recherchiert.
Ähnlich gut scheint die
Samsung H300 zu sein. (Neu für ab
260€ @e.Bay)
Das Teil ist wirklich wunderbar handlich / auch für große Hände
3h Akkulaufzeit / aufladbar am Laptop über USB (Ladegrät kann man also zu Hause lassen)
Aufnahme auf SD-Karte (preiswerte Class2 genügt) /
1 GB ca. 20Min Video in brauchbaren 720p (1080i wird nur sinnlos hochgerechnet)
laut Anzeige passen auf eine 8Gb-Karte = 170 Minuten Video
Aufnahmeformat = mp4 / also auch unbearbeitet per USB-Stick an den meisten neuen Fernsehern/DVD-Playern abspielbar
Zeitraffer auch möglich
Fotos in 4,9 Mpixel möglich.
Und! Man kann die Kamera direkt am PC anschließen, da sie eine simple "eingebaute Schnittsoftware" hat.
So kann man auch als Gelegenheitsnutzer und ohne einen teuren i7-Rechner zu besitzen,
ein HD-Video schneiden ..zumindest in den Grundfunktionen.
Ich versuch mein Glück mal mit dem H300 im nächsten Urlaub.
In 3 Wochen gehts los