Hallo Easy,
ich hab ja den Umstieg schon hinter mir, kann also ein paar Erfahrungen beisteuern:
Was bringt das ?
Der Hauptvorteil ist natürlich ein enormer Qualitätssprung bei der Bildqualität. War das DV Material noch gut geeignet für den normalen Röhrenbildschirm, sieht man bei den neuen LCDs/Plasmas ab 40 Zoll schon deutliche Einbußen an Schärfe und Details. Sehen professionelle DVDs noch ganz gut aus, erkennt man bei selbstgefilmten DVDs doch schon die Grenzen der DV Videokameras.
Die Aufnahmequalität der HD Kamera ist dagegen enorm beeindruckend, ein scharfes und detailreiches Bild was gegenüber Kaufbluray gar nicht mal soviel abfällt (einzig Bewegungen werden schnell unscharf, da sieht man die Unterschiede zwischen Consumer HD Kameras und Professionellen Geräten). Auch Kontrast und Farbe ziehen gegenüber DV Material kräftig an, es ist einfach beeindruckend was so eine kleine Kamera leisten kann, zumal man ja an HD Qualität vom Fernsehen noch nicht so gewöhnt ist.
Was kostet das ?
HD Kameras gibt es ab 400 Euro für Einsteigermodelle mit schon sehr guter Bildqualität bis über 1000 Euro Topmodelle, die dann auch die Ansprüche anspruchsvoller Hobbyfilmer erfüllen (Hallo Easy
)
Für den Schnitt braucht man leider einen etwas leistungsfähigeren PC (ab Dualcore/4GB), wenn man Blurays erstellen will einen Brenner (etwa 180 Euro) oder man kauft sich einen Mediaplayer zum Abspielen am Fernseher (um 100 Euro). Ein LCD/Plasma Fernseher ist natürlich auch nicht von Nachteil, erst damit kann man dann die volle Auflösung genießen.
Was gibt es da an Geräten auf dem Markt ?
Ich selbst hab die Canon HF 100 (damals 550 Euro) ein Einsteigermodell mit insgesamt guter Bildqualität, recht vielen manuellen Einstellmöglichkeiten. Mittlerweile gibt es schon eine nächste Generation an HD Kameras, ein sehr interessantes Modell ist sicherlich die Sony XR 500, die mittlerweile im Preis sehr attraktiv ist und überall beste Kritiken bekommt, vor allem im Schwachlichtbereich.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Eigentlich nur positve. Der Bildeindruck der Kamera haut einen erstmal um, wenn man sie das erste mal an den Fernseher anschließt. Ich war hinsichtlich der Bildqualität der DV Kameras immer vom ersten Eindruck leicht enttäuscht, reichten die doch nie wirklich an ein hochwertiges Fernsehbild heran. Die HD Kamera läßt das normale Fernsehbild dagegen ganz alt aussehen.
Der Schnitt ging auch relativ unproblematisch. Das hatte ich nicht erwartet, weil man viel über Leute liest, die selbst mit einem CoreI7 und 12 GB Ram AVCHD nicht schneiden können weil zu langsam. Das hängt dann viel mit dem eigenen Anspruch zusammen - mir ist es wichtig das der Schnitt ohne großes Ruckeln und stabil gemacht werden konnte, auch wenn ich dabei die Vorschauqualität auf niedriges Niveau einstellen mußte.
Die Blurayerstellung ging im Grunde genauso wie eine DVD, man muß sich nur an längere Renderzeiten gewöhnen. 3 Stunden für 30 min in MpegHD sind da locker drin, will man in H.264 kodieren können da schnell 24 Stunden draus werden aber das hängt dann natürlich auch vom PC ab. Wie kompatibel so eine selbsterstellte Bluray ist wird sich zeigen, auf 2 Playern lief sie (fast) fehlerfrei.
Auf welche Probleme sollte man sich gefasst machen ?
Hinsichtlich der Kamera wohl keine (man filmt genauso wie mit DV). Einzig das Speichermedium wird neu sein, Festplatte oder Speicherkarte. Beides sollte aber gut funktionieren.
Beim Schnitt/Blurayerstellung werden die ganz normalen Probleme anfallen die man hat, wenn man was zum ersten mal macht. Bin aber auf nichts gestoßen, was man nicht lösen konnte. Zum Beispiel passen auf einen 25 GB Rohling natürlich keine 25 GB, sondern nur 22 GB, das kennt man ja von den Festplatten aber bei Rohlingen hätte ich das jetzt nicht so gedacht. Aber dann kodiert man halt noch mal stundenlang neu, macht ja auch Spaß.
Oder sollte man gar besser bei DV bleiben ?
Nein, auf keinen Fall. Jede auf SD gefilmte Reise ist rein filmtechnisch eigentlich eine verlorene Reise. Wenn man die Bildqualität sieht wünscht man sich, man hätte alle Filme in solch einer Qualität. Gerade weil eine HD Kamera wohl hinsichtlich der Aufnahmequalität langfristig erst mal durch nicht weiteres ersetzt werden müßte. FullHD Fernseher und Bluray werden wohl so schnell durch nichts gravierend besseres verdrängt werden und die HD Kamera paßt genau dazu.
Viele Grüße,
Frank