Ich kenne die Casio nicht aber diese "Best Shot-Programme" sind doch ohl nur eine etwas umfangreichere Auswahl an Motivprogrammen.
Die Universaleinstellung für "Rote-Steine-Fotos" kann es nicht geben. Hängt ja zum einen sehr stark von den Lichtverhältnissen ab, zum anderen davon, was für eine Art Aufnahem Du machen willst.
Willst Du z.B. ohne Stativ Aufnahmen bei Sonnenauf- oder -Untergang (also eher weniger Licht) machen wirst Du oft mit offener Blende fotografieren müssen, um nicht zu verwackeln. Mit Stativ bist Du schon deutlich flexibler.
Du willst eine grandiose Canyonlandschaft in einer Übersichtsaufnahme verewigen - Stark abblenden sorgt für maximale Tiefenschärfe.
Du willst z.B. einen Baum oder eine interessante Felsformation im Vordergrund fotografieren und die übrige Landschaft eher als Hintergrund nutzen - eher offene Blende, damit der Hintergrund verschwimmt und nicht von Hauptmotiv ablenkt.
Dazu kommt noch, dass bei den Kompaktkameras das Bildrauschen bereits bei mittleren ISO-Einstellungen ein echtes Problem sein kann. Du wirst um das zu vermeiden also oft mit eher offener Blende oder (mit Stativ) mit langen Belichtungszeiten arbeiten müssen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Besser die manuellen Einstellmöglichkeiten der Cam nutzen und jeweils die passenden Blenden- und Belichtungseinstellungen für die jeweilige Situation wählen. Fordert etwas mehr Gedankenarbeit, führt aber mit Sicherheit zu besseren Bildern.
Im Grunde nachst Du akso nichts anderes als bisher bei der Analogfotografie