usa-reise.de Forum

Autor Thema: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiki68

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« am: 26.08.2006, 13:28 Uhr »
Hallo zusammen,

ist der Antelope Canyon wirklich so DigiCam "mordend" wie man es im Internet an verschiedenen Stellen lesen kann.
Wie schützt ihr Eure DigiCam gegen Sand ?

Nasse Grüsse aus dem Münsterland

Kiki

makha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #1 am: 26.08.2006, 14:05 Uhr »
Hi,
war jetzt im Sommer in beiden Slot Canyons und habe mit Stativ Fotos gemacht und meine Kamera (Canon Eos 350 D) hat es ohne Schaden überstanden. Habe danach noch vieeeele Fotos geschossen und alle waren perfekt. Pass vielleicht auf, wenn der Führer Sand in Höhe wirft, um die Sunbeams besser zu zeigen. Also unter Mormalumständen passiert der Kamera nichts.
Schönen Urlaub und die Canyons sind ein Traum und jeden Umweg Wert.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #2 am: 26.08.2006, 15:14 Uhr »
Bei einer (D)SLR sollte man einen Objektivwechsel vermeiden.

Ansonsten hat man kaum eine Chance, die Kamera groß zu schützen. Bei einigen Kameras gibt es Aufschraubadapter für Filter, die evtl. das ausfahrende Objektiv schützen (z.B. bei einer FZ20 mit Raynox-Adapter).

Und außerdem staubt es dort unten auch nicht mehr, als sonst in den Wüstengebieten im Südwesten. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #3 am: 26.08.2006, 16:17 Uhr »
Hallo,
meine 300D hat mehrfache Objektivwechsel in der Wüste, u.a. auch im Lower Antelope, ohne jeden Schaden überstanden; man sollte halt nicht gerade im Wind stehen.
Schädlicher waren Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera bzw. wenn die Kamera zwar am Schalter ausgeschaltet, aber noch mit Abspeichern beschäftigt war (Die Gefahr ist relativ groß, wenn man bis kurz davor mit analoger Technik unterwegs war - dort gbts diese Problematik nicht). Dabei hat es mir zweimal eine CF-Karte "zerlegt". Die Ursächlichkeit ist zwar nicht zwingend, aber unter allem, was ich im Internet im Zusammenhang mit meinen Abstürzen gefunden habe, eine der wahrscheinlicheren (wen's interessieren sollte, näheres hier).
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #4 am: 26.08.2006, 21:41 Uhr »
Alles halb so wild! Meine Nikon D50 hat diverse amerikanische Objektivwechsel in der Wüste und auch im Antelope hinter sich, davor die D70 hat auch schottischen Regen und arabischen Sand gut vertragen. Klar, man muss vorsichtig sein, aber übertriebene "Angst" tut nicht not!
Der Antelope ist KEIN Digicam-Killer, aber dafür sehr sehenswert!

Lurvig

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #5 am: 27.08.2006, 09:15 Uhr »
Wir haben viel in Wüsten fotografiert und die DigiCam lebt noch,
es gibt aber im Fachhandel Schutzhuellen in denen man die
Camera reinstecken kann.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Kiki68

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #6 am: 27.08.2006, 11:02 Uhr »
Besten Dank für eure Infos.

Wolkige Grüsse aus dem Münsterland

Kiki

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #7 am: 27.08.2006, 15:49 Uhr »
Kommt auch auf die Windverhältnisse an dem Tag an, würd ich sagen. Wir hatten einen netten Najavo-Storm und bei uns sah es sehr besch...eiden aus. Mussten hinterher ins Fotogeschäft um die Ecke, trotzdem haben die den Sand nicht vollkommen aus dem Objektiv herausbekommen ...

Nachzulesen ist die traurige Story auch hier ...  8)  :(

Mittlerweile klappt aber wieder alles  :!:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #8 am: 27.08.2006, 22:07 Uhr »
was bleibt ist gelegentlich Staub auf dem Sensor der DSLR. Das nervt gehörig und ein Blasebalg zum entfernen des Staubes gehört zur Standard-Ausstattung. Die "lieben" Kamerentwickler sollten lieber mal da etwas tun, als ständig neue (unnütze!) Megapixel-Rekorde zu brechen. Immerhin tut Olympus da schon was und Canons neue 400D ist auch ein löbliches Beispiel. Wan zieht Nikon endlich nach?

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #9 am: 27.08.2006, 22:15 Uhr »
Zitat von: HOH

...
Nachzulesen ist die traurige Story auch hier ...  8)  :(

Mittlerweile klappt aber wieder alles  :!:
...


Wow! Das "beam me up, Slottie" Bild ist grosse Klasse!!!!
Echt? Montage? Wie gemacht? Mit einer Lumix? Absicht oder Zufall?
Fragen über Fragen....

Lurvig

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #10 am: 28.08.2006, 05:32 Uhr »
Zitat von: lurvig

Wow! Das "beam me up, Slottie" Bild ist grosse Klasse!!!!
Echt? Montage? Wie gemacht? Mit einer Lumix? Absicht oder Zufall?
Fragen über Fragen....



Wie "echt"? Das Bild? Ist selbstredend echt !! Und wurde in der Tat mit der FZ20 "aus der Hand" geschossen - ohne Stativ.




Zitat
Absicht oder Zufall?

Häh?  :?:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #11 am: 28.08.2006, 09:03 Uhr »
"echt" : es hätte ja auch eine Montage sein können. Seit es Photoshop gibt, kann man keinem Bild mehr trauen ;)

"Zufall oder Absicht": ist der Beam-Effekt (dieser völlig überstrahlte Körper) so gesehen und absichtlich fotografiert worden, oder ist diese partielle Überbelichtung ein zufälliges Ergebnis, welches dann im Nachhinein einfach gut aussah?

Lurvig

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: DigiCam Tod im Antelope Canyon wegen Sand
« Antwort #12 am: 28.08.2006, 09:17 Uhr »
Zitat von: lurvig

"Zufall oder Absicht": ist der Beam-Effekt (dieser völlig überstrahlte Körper) so gesehen und absichtlich fotografiert worden, oder ist diese partielle Überbelichtung ein zufälliges Ergebnis, welches dann im Nachhinein einfach gut aussah?

Ach so *g .... Das war schon Absicht, auf dem Monitor der Lumix sah es aber  allerdings auch gar nicht SO extrem überbelichtet aus ... das hab ich erst hier zu Hause richtig gemerkt - und für dieses Bild und mit dem passenden Motto war es dann igendwie optimal  :lol: