Hallo allerseits,
falls jemand noch auf der Suche nach einer halbwegs kompakten spiegellosen Systemkamera ist... ich kann da was empfehlen:
Die Fuji X-M1. Die gibts in Deutschland derzeit für weniger als 500€ im Kit mit einem 16-50 und 50-230 Objektiv. Ich finde, das ist ein recht attraktiver Preis.
Bin gerade mit einer solchen in Korea unterwegs (die DSLR musste aus Platz/Gewichtsgründen zu hause bleiben) und ziemlich begeistert!. Die X-M1 bietet mit ihrem APS-C Sensor eine erstaunliche Bildqualität, ich möchte behaupten, dass sie z.B. eine Nikon D300s locker aussticht. Der Sensor ist wirklich fein, die High-ISO Fähigkeiten beeindruckend. Natürlich gibts es besseres, aber gemessen am Preis dürfte die X-M1 aktuell eine echter Leckerbissen sein. Das Ding ist komplett aus Kunststoff, kein Metall zu finden. Schade. Trotzdem hochwertig gemacht. Einen Sucher sucht man vergebens, ebenfalls schade. Dafür gibts ein hochauflösendes Klapp-Display, das im Alltag viel Spass macht und Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ermöglicht. Die Bedienung ist stellenweise etwas "awkward"... aber am Ende überzeugt die Qualität. Ich war skeptisch und bin von Tag zu Tag mehr begeistert von der X-M1. Feine Kamera, vor allem für den Preis!
Für mich auf Dauer kein Ersatz für die DSLR, aber eine sehr interessante Sache als leichte und halbwegs kompakte Reisekamera. Nicht wenn es auf absolute Qualität ankommt, aber wenn es auf sehr ordentliche Qualität ankommt und man keine zig Kilo Equipment mitschleppen möchte. Überzeugt mich derzeit mehr als jede MFT-Systemkamera, auch wenn die Fuji etwas grösser ist.
Hatte in den letzten Tagen in Korea viel Spass mit der X-M1, gerade beim "heimlichen" fotografieren auf den irrsinnigen Märkten hier in Seoul. Mit der klobigen DSLR am Auge hätte das nicht funktioniert. Und auch im nächtlichen
Gangnam hat sich die X-M1 gut gemacht.
Gruss aus Korea
Lurvig