Frage an die Fachwelt: Ist das Objektiv gut?
Lies Dir die 136 Kundenbewertungen auf Amazon durch, dann hast Du die ganze Spannbreite an Bewertungen - das wird hier nicht anders ausfallen, allenfalls mit dem Unterschied, dass viele "Bewertungen" kommen von Leuten, die das Objektiv gar nicht kennen.
Grundsätzlich sind diese Superzooms nicht so gut wie Festbrennweiten oder Zooms mit weniger Umfang. Aber die Frage, ob die optische Einbuße DICH stört, die kannst nur Du selbst beantworten. Es gibt viele Menschen, die bereit sind, Einbußen hinzunehmen zugunsten der defnitiv vorhandenen Einfachheit und Bequemlichkeit, die so ein Objektiv bietet. Andere sind der Meinung, man können nur mit dem teuersten und besten Equipment gute Fotos machen.
Ich persönlich überlege auch, ob ich mir für einen Urlaub nicht doch auch so ein Superzoom leisten soll, ich bin kein Pixelpeeper und Fanatiker, sowieso ist ein gelungenes Motiv und ein geschultes Auge viel wichtiger, als ein vermeintlich perfektes Objektiv. Dennoch: das kann nur jeder für sich entscheiden und nicht für andere oder von anderen.