Da die Wechselei der Objektive mich stört, war die Idee gleich ein 18-270mm zu kaufen und nur noch mit diesem dann zu
fotografieren.
Dann würde ich es auch mit dem genannten Superzoom probieren. Unabhängig davon, mit welchen Objektiven schlechtere / bessere Bilder zu machen sind: Es gibt immer ein Spannungsfeld zwischen Bildqualität, Kosten und praktischer Handhabung. Was nützt dir ein tolles Objektiv, wenn du es dann doch nicht mit auf die Reise nimmst, weil es zu viel Platz wegnimmt oder du die Objektivwechsel unpraktisch findest.
Auch die Objektive mit begrenzterem Zoom-Bereich, die hier teilweise genannt wurden, sind letztlich ein Kompromiss zwischen Bildqualität und praktischer Handhabung.
Wenn du jetzt das Super-Zoom kaufst, bist du ja nicht gehindert, in den nächsten Jahren, wenn du das Fotografieren als Hobby weiterbetreibst, dir noch andere Objektive zuzulegen, wenn du das möchtest.
Ich selbst habe im letzten Urlaub bedauert, dass ich kein Superzoom habe. Vor einer Bootsfahrt, auf die der Kamerarucksack nicht mitkonnte, habe ich mich für das falsche Objektiv entschieden (Weitwinkelzoom), um dann während der Fahrt festzustellen, dass ich eher ein leichtes Tele gebraucht hätte. Da wäre ein Superzoom echt hilfreich gewesen.