usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie am Besten Fahrt filmen?  (Gelesen 5269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mustang1984

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Antw: Wie am Besten Fahrt filmen?
« Antwort #15 am: 13.02.2024, 11:23 Uhr »
So eine GoPro hatte ich mir schon seit Jahren überlegt - kann man ja ggfs. auch nach dem Urlaub wieder weiterverkaufen.

Finde das Bild halt auch gut und wäre dann sicher entspannter als ständig das Handy in der Hand zu halten. Die Möglichkeiten der Befestigung sind zusätzlich super 8)
Dann werde ich wohl mal danach Ausschau halten, vielen Dank!

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 292
Antw: Wie am Besten Fahrt filmen?
« Antwort #16 am: 09.08.2025, 11:50 Uhr »
Auch wenn das Thema jetzt schon eine Weile her ist...

Dashcam nutze ich auch seit einigen Jahren. Viel angenehmer als die Ursprüngliche Camcorder Befestigung aus 2010...  :lachen07:
Ich habe auch eine extra Dashcam nur für den Urlaub. Das Kabel wird irgendwo dran gepappt oder hängt im Zweifel einfach vom Rückspiegel aus runter - so ist das Teil bei der Rückgabe auch schnell wieder demontiert.
Ich habe eine Vantrue E1 ohne Batterie (die nicht kaputt gehen kann). Die wird auf eine Folie geklebt, die sich an die Scheibe saugt. Das hält super und hat die Demontage aus mehreren Urlauben bis jetzt problemlos überstanden.

Was noch super gut geht, ist die Insta360 meiner Frau - sie hält die dann bei interessanten Abschnitten dann gerne aus dem Fenster. Mit dem 3m Arm (natürlich nur auf Scenic Roads, wo kein Tempo gefahren wird) bekommt man super Aufnahmen hin.

Die ist auch auf Wanderungen dabei...

...und irgendwann komme ich auch mal dazu, daraus wieder Videos zu machen...
Aber vorher erwartet meine Frau immer noch das Hochzeitsvideo von 2014 aus Vegas...  :shock: :kloppen:

Mustang1984

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Antw: Wie am Besten Fahrt filmen?
« Antwort #17 am: 14.08.2025, 09:35 Uhr »
Die GoPro hatte ich zusammen mit der dazugehörigen Fernbedienung in Betrieb und "hinter den Spiegel" angebracht. Dank der Fernbedienung konnte ich sie dann nach Belieben starten. Leicht demontieren (habe die GoPro auch für andere Aufnahmen verwendet) war kein Problem. Da ich alleine war, ist während der Fahrt filmen usw. ja eher schwierig :| Und richtig krasse Aufnahmen überlasse ich den Profis und denen, die eine gescheite Kamera haben und ihr Handwerk verstehen 8)

Alles in allem ging es gut, wenn auch die ein oder andere Szene durch eine Dashcam (welche ja dauerhaft aufzeichnet) hätte auch noch aufgenommen werden können. Akku hat lange gehalten und die Bildqualität war in Ordnung. Manchmal dreckige Scheibe und Spiegelung, aber die schönen Stellen hats aufgenommen.