Ich nutze auch zusammensteckbare Aufbewahrungskästen für jene CDs, an die ich selten ran muss (Backup, Programme etc.). Stehen ordentlich und ansehnlich im Regal. Die Aufbewahrung der eigentlichen CDs erfolgt in Plastik- oder Papierhüllen.
CDs, die ich öfter mal brauche (vornehmlich die Foto-Sicherungen), sind in drei CD-Boxen in Dosenform (sieht aus wie große Getränkedosen) untergebracht. Je Dose passen 60 CDs rein. Innen gibt es ein Hüllensystem zum Umklappen. Wenn man auf die silberne Vorderseite tippt, schiebt sich das CD-Fach nach vorn aus der Dose raus. Foto von so einer Box siehe z. B.
http://www.isp-proshop.de/CD-Dose-60-CDs-Gruen.html . Es gibt auch noch mehr Farben als die hier gezeigten. Die stehen bei mir schön nebeneinander auf einem Sideboard.
CDs/DVD von PC-Spielen oder Programmen, die man nicht vollständig installiert hat, sondern die Scheibe zum Nutzen braucht, stehen zudem noch auf einem Regal, das nahe des Computers in Reichweite ist. Das sind dann meist die DVDs, die in den dekorativieren A5-Hüllen kommen und dann ähnlich wie eine Buchreihe aussehen. Bei mir sind das nur 6-8 - also kein großer zusätzlicher Platzbedarf.
Wie sich über die Jahre die Backupdateien noch anhäufen werden und wie man dann damit umgeht.... keine Ahnung. Zusätzlich zu den CDs habe ich ja auch noch externe Festplatten....