Womit ich das Thema noch einmal auf mein Frage nach der Aufbewahrung der Scheiben zurückführe (egal wie lange sie halten )
Also, um auch dieses Thema befriedigen zu beantworten: ich habe auch nie eine einheitliche Lösung gefunden und lebe im Land der fliegenden Scheiben, unsortiert, unübersichtlich, mit anderen Worten "Bei mir herrscht Ordnung - ein Griff, und die Sucherei geht los".
Deswegen habe ich angefangen, Daten nicht mehr auf CDs und DVDs zu speichern, wenn es irgendwie anders geht. Im Klartext:
1) Fotos kommen auf einen zentralen Backup-Rechner (reicht eine NDAS od. NAS Station) und gespiegelt auf eine lokale Festplatte. Dass beide Dinge gleichzeitig kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich und selten.
2) Das gleiche gilt für selbsproduzierte, "wichtige" Daten, wie beispielsweise Notensätze (ich schreibe viele Notensätze mit einem Notensatzprogramm). Auch die brenne ich nicht mehr zu Backupzwecken auf CDs o.ä., sondern speichere sie auf Festplatten mit Spiegel.
3) Filme speichere ich neuerdings auf einem Mediaplayer mit Festplatte, auch hier wieder eine Spiegelplatte auf einem lokalen Rechner. Mittlerweile gibt es da ganz tolle Geräte zu unglaublich günstigen Preisen, die auch Fotos und Videos in HD-Qualität abspielen können (falls man einen entsprechenden Fernseher hat).
4) Bei Musik bin ich zugegebenerweise etwas stehengeblieben, u.a. weil ich leider nur noch recht selten Musik höre. Ansonsten würde ich auch da einen guten MP3-Player einsetzen und die Musik entsprechend im Mp3-Format abspeichern. Speziell zum Ipod gibt es da auch viele Erweiterungsmöglichkeiten, um die Musik auf Wunsch auch auf Anlagen abzuspielen.
5) Software lade ich schon seit geraumer Zeit fast nur noch Online aus dem Internet herunter, so dass sich dort nur noch sehr selten der Bedard entwickelt, diese zu Backup-Zwecken irgendwo zu speichern. Auf Anhieb fällt mir kaum eine Software ein, die ich nicht aus dem Internet herunterladen könnte (und sei es illegal
).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, man sollte heutzutage nicht mehr allzu viel Mühe darauf verwenden, wie man zukünftig seine selbstgebrannten CDs und DVDs aufbewahrt, sondern man sollte potentere und damit auch bequemere Lösungen anstreben. Eine Festplatte mit 1 TeraByte Speicherplatz kostet heutzutage nur noch 70,- Euro - macht 7 Cent pro Gigabyte. Da lohnen sich die wesentlich unperformanteren CDs und DVDs effektiv nicht mehr.