usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: usa-rookie am 16.07.2007, 19:25 Uhr

Titel: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: usa-rookie am 16.07.2007, 19:25 Uhr
Hallo,
ich dachte bislang digitales Fotografieren ist ne feine Sache. Bilder auf die CD brennen und keine dicken Alben mehr im Schrank. Soweit die graue Theorie, denn auf ausgedruckte Bilder kann ich dennoch nicht verzichten  :roll: Aber ich schweife ab.. Denn vor ein paar Tagen hat mir ein befreundeter Hobby-Fotograf erzählt, daß die CD's höchstens 5-8 Jahre "halten" und die Bilder dann mehr oder weniger futsch sind  :heulend: Er speichert seine Fotos entweder auf einer externen Festplatte incl. dauerndem Datensichern oder auf "besonderen" CD's, deren Namen ich jetzt gerade nicht mehr weiß (mag sein, daß das an meiner blonden Haarfarbe liegt).
Also, wie macht Ihr's mit dem Speichern der Bilder?
LG Romani
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: freddykr am 16.07.2007, 19:31 Uhr
Ich speicher redundant.
Alle Bilder auf einer externen Platte und die wichtigsten (Urlaub, etc.) zusätzlich auf DVD.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.07.2007, 19:32 Uhr
Auch externe Festplatte. CD hält wirklich nicht lang genug.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Wolfgang am 16.07.2007, 19:39 Uhr
Zuhause auf PC und als Sicherung auf externe Festplatte.

Im Urlaub auf Laptop und als Sicherung auf DVD.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: countryrose am 16.07.2007, 19:48 Uhr
Hi,
Sicherung unterwegs auf Notebook und 2mal externe Festplatte.
Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber Sicherheit geht vor, gerade unterwegs kann ja leicht etwas passieren.
Mein Mann erledigt das zuverlässig jeden Abend und genehmigt sich nebenbei sein "Sam Adams".
Zuhause wird alles ebenfalls doppelt gesichert, kostet mittlerweile auch nicht mehr so viel.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: McC am 16.07.2007, 20:09 Uhr
Alle wichtigen Daten wie Docs und Images auf Festplatte und Backup auf 2. Platte... und gebrannt auf professionellen DVD-R (die mit Sicherheit länger halten als ich wohl noch lebe ;-)
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: stephan65 am 16.07.2007, 20:15 Uhr
Neben dem PC auf separate, tragbare Platte. Ein "best-of" wird in Buchform gedruckt, nicht nur im Urlaub, auch als "Alltags-Jahrbuch".
Unterwegs nur auf Karten, allerdings nutze ich immer recht kleine, um den potentiellen Verlust klein zu halten.
Ich werde einen Teufel tun und noch einen Laptop mit in den Urlaub schleppen.  :mrgreen:
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.07.2007, 20:16 Uhr
... und gebrannt auf professionellen DVD-R (die mit Sicherheit länger halten als ich wohl noch lebe ;-)
Ich weiss ja nicht wie alt du bist. Aber wenn du dir sicher bist, dass es dein Leben lang DVD-Geräte gibt...  :zuck:  :wink:
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: McC am 16.07.2007, 20:26 Uhr
DVD-kompatible Geräte wird es sicher noch die nächsten 20 Jahre geben... siehe HD-DVD.

Der DVD (Consumer-Bereich) ein langes Leben bestimmt sein... wer hätte gedacht, dass die CD mittlerweile über 25 Jahre auf dem Markt ist.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: mannimanta am 16.07.2007, 20:35 Uhr
und gebrannt auf professionellen DVD-R (die mit Sicherheit länger halten als ich wohl noch lebe ;-)

Sorry, aber gibt's auch unproffessionelle DVD-R's? :zuck:


Ich sichere auf:Externe Festplatte & DVD
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: McC am 16.07.2007, 20:44 Uhr
und gebrannt auf professionellen DVD-R (die mit Sicherheit länger halten als ich wohl noch lebe ;-)

Sorry, aber gibt's auch unproffessionelle DVD-R's? :zuck:

bisserl blöd ausgedrückt...... es gibt einige Hersteller, welche DVD-R für den Studio-Bereich produzieren. Preis entsprechend "etwas" teurer :-)

zB.

(http://www.mfsl.info/bilder/zubehoer/zub2large.jpg)

Herstellerinfo:
Die Ultradisc DVD-R ist für wichtige Datensicherungs- und Archivierungszwecke entwickelt worden. Für alle diejenigen Fälle in denen es keinen Spielraum für Fehler gibt, ob nun Fotos, Filme oder Unternehmensdaten. Diese DVD-Rs sind 24 Karat Gold beschichtet und bieten hervorragende Reflexionseigenschaften, Korrosionsbeständigkeit sowie sehr gute Widerstandsfähigkeit gegen Lichteinfall und Hitzeauswirkung. Sie unterstützen BURST BURNING für besonders genaue PIT Modulation und haben eine extrem niedrige Fehlerrate. Des weiteren sind sie mit einem patentierten Schutzlack gegen Kratzer geschützt. Dieser verleiht den DVD-Rs sogar gegen solche Disc-Killer wie Aceton beständigkeit.

Durch die Kombination all dieser Details muss die Fehlerkorrektur im abspielenden Laufwerk nur minimal eingesetzt werden und erlaubt hochpräzise Wiedergabeergebnisse. Während bei einer typischen DVD-R unter idealen Bedingungen von einer Lebenserwartung von ca. 20 Jahren ausgegangen wird, erreichen MFSL DVD-Rs in Alterungstests auch nach 100 Jahren noch normgerechte Ergebnisse.

Die Ausstattungsdetails im Einzelnen:
24 Karat Gold Beschichtung
Seit Einführung der Gold CD im Jahre 1987 von Mobile Fidelity Sound Lab hat sich herausgestellt, dass diese Beschichtung deutlich haltbarer ist als Aluminium. Die 99,99% Reingold Beschichtung wird mittels eines speziellen Klebers aufgebracht, der die Datenschicht effektiv vor Umwelteinflüssen schützt.

Data Guard Beschichtung
Die Ultradisc DVD-R verwendet einen patentierten Kratzschutz, der auch gegen chemische Einflüsse wirkt. Die Beständigkeit gegen Kratzer ist sieben mal so hoch, wie bei einer nicht extra geschützten Disc. Hierdurch sinkt die Gefahr durch Kratzer nicht wieder korrigierbare Fehler auf wichtigen Daten zu verursachen.

Besondere photosensitive Beschichtung für akkurate Brennungen.
Die Ultradisc DVD-R verwendet als photochemisches Material aus der der Reihe der Super-Azo Farbstoffe, der jedoch im Gegensatz zu anderen Farbstoffen mit linearer Molekularstruktur, eine ringförmige Molekularstruktur verwendet und hierdurch besonders präzise moduliert werden kann. Die maximale Geschwindigkeit beim Beschreiben ist auf 4-fach beschränkt. Es wird empfohlen so langsam wie es das Laufwerk zulässt, zu brennen. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten höhere Laufwerksvibration und die höhere Laserleistung führt zu weniger akkuraten Pitformationen mit unsauberen Übergangen. Der Super-Azo Farbstoff reagiert im präziseren BURST MODE und nicht im langsameren Melt Mode, was zu sehr akkuraten Kantenübergängen zwischen Pits und Lands auf der Datenfläche führt. Dies ist überaus wichtig für den ablesenden Laser um unnötige Interpolation zu verhindern. Schlussendlich wird die DVD-R einseitig mit einem schwarzen Lack überzogen, um Streulicht innerhalb der Disc zu vermindern.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Scooby Doo am 17.07.2007, 09:29 Uhr
Bisher:
Alle Fotos daheim auf Fetsplatte, zusätzlich 2 Kopien auf CDs und eine Kopie auf DVD, also sind die Fotos mind. 4x vorhanden. Ich weiß, bischen paranoid, aber meine Urlaubsbilder sind mir heilig.

Da aber meine Festplatte letztens voll war und ich jetzt auch immer knapp unterm Limit rumfuhrwerke, wird wohl Bilder auf Festplatte durch Bilder auf externen Festplatten ersetzt werden.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Easy Going am 17.07.2007, 09:40 Uhr
Festplatten gibt man auch nicht länger als den DVD's  - sind also für die Langzeitarchivierung genauso ungeeignet.
Nur die DVD's mit Goldbeschichtung sind wirklich gut - bestimmte Lagerbedingungen vorausgesetzt.
Nach wie vor wäre die beste Sicherung das Band - aber wer macht das heute noch.
Zukunft scheinen mir Speicherkarten zu sein, die nur 1 mal beschreibbar (und dadurch billiger und haltbarer) sind.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Liberty am 17.07.2007, 09:43 Uhr
Hallo,

ich speichere auch unterwegs auf mein Schläppi und auf DVD, und zu Hause dann auf einer externen Festplatte. Und wenn ich mal gaaanz viel Lust (an der Zeit liegt es weniger) habe, werde ich mir die Arbeit machen, Fotobücher zu erstellen.....

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Schneewie am 17.07.2007, 09:46 Uhr
Sehe ich das richtig, das man die CD nicht so wirklich nehmen sollte (für Langspeicherung) sondern liebe eine DVD, da die länger halten?  :?
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Scooby Doo am 17.07.2007, 09:52 Uhr
Nur die DVD's mit Goldbeschichtung sind wirklich gut - bestimmte Lagerbedingungen vorausgesetzt.

Und welche Lagerbedingungen sind das? Klimatisierter Weinkeller?

Nach wie vor wäre die beste Sicherung das Band - aber wer macht das heute noch.

Und zu Bändern habe ich irgendwie das allerwenigste Vertrauen. Die knicken doch nur all zu gerne, passiert mir jedenfalls ständig.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Easy Going am 17.07.2007, 10:04 Uhr
Nur die DVD's mit Goldbeschichtung sind wirklich gut - bestimmte Lagerbedingungen vorausgesetzt.

Und welche Lagerbedingungen sind das? Klimatisierter Weinkeller?
Nicht weiterhin als Türstopper verwenden.  :lol:

Dazu hier was:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29936
Habe den CHip Artikel vor kurzem auch gelesen - sehr erschreckend.
Hatte noch vergessen - richtig gut sind DVD-RAM - aber damit hab ich keine eigenen Erfahrungen.

Zitat von: Scooby Doo
Nach wie vor wäre die beste Sicherung das Band - aber wer macht das heute noch.

Und zu Bändern habe ich irgendwie das allerwenigste Vertrauen. Die knicken doch nur all zu gerne, passiert mir jedenfalls ständig.
Gemeint sind kleine Bänder die man (früher) zur Backupsicherung in Bandlaufwerken verwendet hat.

@Schneewie
CD sind IMO länger haltbar als DVD - das ist aus meiner Sicht das anfälligste Medium von allen.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: mrh400 am 17.07.2007, 10:13 Uhr
Hallo,

1. besondere Festplattenpartition am PC (inzwischen allerdings nicht mehr aufnahmefähig, daher einen Teil dort bereits gelöscht); 2. externe Festplatte; 3. Backups vom PC auf zweiter externer Festplatte; 4.1 CD oder DVD (Originaldateien); 4.2 CD oder DVD (mit DxO bearbeitete Dateien); z.T. 4.3 CD oder DVD endgültig bearbeitete Dateien (sind noch nicht so viele  :wink: )

Ob und wann die CDs/DVDs ihren Geist aufgeben, werde ich sehen; daß sie mangels Hardware unlesbar werden, glaube ich eigentlich nicht (ich habe heute noch ein FD-Laufwerk im PC - 3,5, aber im Keller wäre auch noch eines mit 5,25 revitalisierbar); CD und DVD sind derart eabliert, daß man noch lange Lesegeräte finden wird.

Daß das Dateiformat jpeg irgendwann völlig unlesbar wird, glaube ich auch nicht; das hat jetzt schon 20 Jahre durchgehalten. Und wenn, muß man halt rechtzeitig umkopieren; da wird angesichts der zu erwartenden hohen Nachfrage sicher ein automatisch arbeitendes Konvertierprogramm existieren.

Was die Lebensdauer der Festplatten angeht, ist das anders als bei CD/DVD grundsätzlich ein laufzeitabhängiges mechanisches Problem. Da die externen Festplatten nur sporadisch in Betrieb genommen werden, ist das Risiko eines Ausfalls relativ gering - auch da kann natürlich ein Ausreißer daherkommen, der gleich zu Beginn den Geist aufgibt.

Ob Bandsicherung wirklich das Optimum ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe noch immer ein Travan-Gerät im PC. Das produziert bei meinen inzwischen etwas länger gelagerten Bändern Lesefehler am laufenden Band  :lol: und kann oft genug nicht einmal mehr die Anfangskennung im Bandkopf finden (auch erinnere ich an das typische Echo-Problem von länger gelagerten Tonbändern). Außerdem habe ich bei Bandsicherungen (für den Privatgebrauch) in relativ kurzen Zeitabständen ein mehrfaches an systemischen Hard- und Softwareänderungen erlebt als bei CD/DVD

Schließlich:
Und wenn ich mal gaaanz viel Lust (an der Zeit liegt es weniger) habe, werde ich mir die Arbeit machen, Fotobücher zu erstellen.....

bei mir ist das allerdings ein Zeit- (und vor allem Geduld-)problem
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: EasyAmerica am 17.07.2007, 10:35 Uhr
Festplatten gibt man auch nicht länger als den DVD's  - sind also für die Langzeitarchivierung genauso ungeeignet.
Das mag richtig sein, aber es geht ja auch darum, ob das System überlebt. Bei einer Festplatte gehe ich davon aus, dass bei einem Systemwechsel bei mir zu Hause oder einem Systemwechsel weltweit, ich sämtliche Daten auf einen neuen Datenträger überspiele. Damit sind die Daten
1. aufgefrischt und
2. auf einem aktuellen System gespeichert.
Es besteht also nicht die Gefahr, dass ich - wie heute möglich - eine längst vergessene Diskette (dann CD/DVD) finde und kein Abspielgerät mehr habe.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: NickMUC am 17.07.2007, 10:46 Uhr
Bei der Archivierung digitaler Daten kommt's vor allem auf die Frage an, was man unter Langzeit-Sicherung versteht. Solange es "nur" darum geht, seine eigenen Bilder für den Rest des eigenen Lebens greifbar zu haben, kommt man mit Harddisk-Speicherung und paralleler Sicherung auf CD / DVD / MO vermutlich halbwegs sicher über die Runden, solange man im Abstand von ein paar Jahren, sämtliche Daten auf jeweils neue Medien umspeichert und dabei ggf. auch auf neue Formate umrechnet. Logistisch auch nicht ganz profan...

Die wirkliche Problematik beginnt aber, wenn es darum geht, die Alltagsbilder von heute den Historikern der Zukunft zugänglich zu erhalten – und da sieht's für digitale Bilder ziemlich finster aus, weil sie – im Gegensatz zu Negativen oder stabilen Abzügen – der permaneneten Pflege/Überwachung bedürfen. Die Entdeckungen ganzer fotografischer Archive, die 100 Jahre lang unbeachtet auf einem Dachboden geschlummert haben, wird es in der Zukunft wohl nicht mehr geben, denn die Chance, dass ein Laufwerk, eine DVD, eine CD aus dem Jahre 2007 im Jahr 2107 noch lesbar und in Ordnung sind, ist gering. Und schon heute lagern z.B. beim BND 1000ende von Gigabytes Daten aus der ehemaligen DDR, die nicht mehr rekonstruiert werden können.... unter "archäologischem" Aspekt ist die Digitaltechnik ein Supergau. Kein Zufall, dass viele Archive heute bereits wirklich wichtige Daten auf Microfilm belichten, bei dem eine Lebensdauer von etwa 500 Jahren erwartet wird.

Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Daten mir in den letzten 20 Jahren verloren gegangen sind – aufgrund technischer Defekte an HDs, CDs etc, gepaart mit mangelnder Sorgfalt meinerseits, dann zweifele ich sehr an der Sicherheit digitaler Archivierung. Meine ältesten Negative hingegen sind aus dem Jahr 1968 – alle perfekt "lesbar".
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: EasyAmerica am 17.07.2007, 10:57 Uhr
Bisher:
Alle Fotos daheim auf Fetsplatte, zusätzlich 2 Kopien auf CDs und eine Kopie auf DVD, also sind die Fotos mind. 4x vorhanden. Ich weiß, bischen paranoid, aber meine Urlaubsbilder sind mir heilig.
Hallo Markus,
lass' dich durch nichts davon abhalten. Durch ein Zusammentreffen widriger Umstände sind mir im letzten Jahr ausgerechnet meine neuesten Racetrack-Fotos verloren gegangen. Da ich am Ende der Reise im Death Valley war, hatte ich die Bilder nicht mehr auf CD gesichert. Ich hatte sie ja im Notebook und auch noch in der Kamera. Zu Hause habe ich die Bilder vom Notebook in meinen PC überspielt und dann auf der externen Festplatte gesichert. Anschliessend habe ich sie im Notebook und wenig später auch in der Kamera gelöscht.

Von mir unbemerkt hatte meine Festplatte wohl zu spinnen begonnen. Jedenfalls verabschiedete sie sich kurze Zeit später. Aber ich hatte ja meine Datensicherung auf der externen Festplatte. Doch da waren die letzten Bilder von der Reise nicht zu finden. Offenbar waren die von mir unbemerkt nicht überspielt worden.

Von allen anderen Bildern habe ich Sicherungen auf CD. Ausgerechnet von diesen nicht. Sie sind weg. Ich muss also wieder hin.  :D Nur aus meinem Reisebericht hier im Forum (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18012) sind mir zwei Jux- Verkleinerungen geblieben.  :(
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_racetrack08.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/racetrack07.jpg)



Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Schneewie am 17.07.2007, 11:08 Uhr
Nur die DVD's mit Goldbeschichtung sind wirklich gut - bestimmte
Zitat von: Scooby Doo
Nach wie vor wäre die beste Sicherung das Band - aber wer macht das heute noch.


@Schneewie
CD sind IMO länger haltbar als DVD - das ist aus meiner Sicht das anfälligste Medium von allen.



 :roll:  Ich hatte das so verstanden, das DVD länger haltbar sind als CD - oder habe ich es mißverstanden?  :roll:
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: mrh400 am 17.07.2007, 11:39 Uhr
Hallo,
Die wirkliche Problematik beginnt aber, wenn es darum geht, die Alltagsbilder von heute den Historikern der Zukunft zugänglich zu erhalten – und da sieht's für digitale Bilder ziemlich finster aus, weil sie – im Gegensatz zu Negativen oder stabilen Abzügen – der permaneneten Pflege/Überwachung bedürfen. Die Entdeckungen ganzer fotografischer Archive, die 100 Jahre lang unbeachtet auf einem Dachboden geschlummert haben, wird es in der Zukunft wohl nicht mehr geben

Da lebe ich nach dem Motto "nach mir die Sintflut"; ich lege definitiv keinen Wert darauf, daß irgendwelche Leute in 100 Jahren in meinen Bildern stöbern.

Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Daten mir in den letzten 20 Jahren verloren gegangen sind – aufgrund technischer Defekte an HDs, CDs etc, gepaart mit mangelnder Sorgfalt meinerseits, dann zweifele ich sehr an der Sicherheit digitaler Archivierung. Meine ältesten Negative hingegen sind aus dem Jahr 1968 – alle perfekt "lesbar".

Bisher sind bei mir Bilder verloren gegangen oder unbrauchbar geworden wegen eigenen und fremden Fehlern, nämlichNoch arbeite ich heftig daran, daß die Zahl der defekten/verlorenen Digitalbilder die der Analogbilder erreicht.... :lol:
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: digithali am 17.07.2007, 11:56 Uhr
Speicherung auf jeden Fall auf 2 separaten Festplatten und nie auf der Systempartition.

Ist übrigens oft zu sehen, das User meinen, eine Sicherung auf einem weiteren Partitionslaufwerk ablegen zu können. Ist die physische Platte futsch, ist alles futsch, auch wenn doppelt und dreifach in Kopie vorhanden  :|

Datensicherung im Heimbereich ist sowieso ein sehr vernachlässigtes Thema und es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden.

Außerdem immer wichtig, die Ablage in einem sinnvollen Ordnersystem. Bewährt hat sich immer die Trennung von Original- und Arbeits-Dateien sowie eine strikte Einordnung nach der ZEIT.

Ein ganz gutes System (und auch sonst viele gute Infos) bietet dieser bekannte Herr hier mit seinem Erfahrungsschatz an: http://www.henner.info (http://www.henner.info) (z.B. unter Stichworte/Dateistruktur)
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Easy Going am 17.07.2007, 12:01 Uhr
:roll:  Ich hatte das so verstanden, das DVD länger haltbar sind als CD - oder habe ich es mißverstanden?  :roll:
CD's halten prinzipiell länger als DVD's.
Alte gebrannte Audio CD's laufen bei mir schon Jahre im Auto-Wechlser und wurden dort alles andere als pfleglich behandelt. DVD's funktionieren manchmal schon nach einem bösen Blick nicht mehr - und wer guckt schon immer freundlich. :wink:

Dazu eine Studie:

Bei einem Stabilitätsvergleich traktierten Wissenschaftler des US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology CD-Rs und DVD-Rs verschiedener Hersteller mit starkem UV-Licht, großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Als halbwegs stabil erwiesen sich dabei nur die teuersten Silberscheiben mit Phthalocyanin-Farbstoff und Silber- beziehungsweise Goldbeschichtung.Ähnlich drastische Ergebnisse lieferte ein so genannter Alterungssimulationstest (Arrhenius-Test: 80 Grad Celsius, 85 Prozent Luftfeuchtigkeit) des Canadian Conservation Institute.

Nach 84 Tagen in der Klimakammer hielten noch 38 Prozent aller Audio-CDs die von den CD-Herstellern als Obergrenze definierte BLER-Rate ein. Bei den CD-Rs erlitten vor allem die mit Cyanin- und Azo-Farbstoff herbe Verluste: Nur vier Prozent der Cyanin-Discs und null Prozent der Azo-Scheiben erfüllten noch die Minimalvoraussetzung. Lediglich die Phthalocyanin-CD-Rs zeigten sich mit 72 Prozent einigermaßen stabil. Bei ihnen lag die durchschnittliche BLER-Rate sogar auffallend niedrig. Katastrophal schnitten hingegen DVDs ab. Nur 28 Prozent der industriell gefertigten DVDs erfüllten noch die Anforderungen an die maximale Fehlerrate. Noch schlechter schnitten DVD-R ab, nur acht Prozent aller Scheiben überlebten den Test. Die Überlebensquote bei den DVD-RWs war hingegen glatt Null: Keine der Scheiben war mehr auslesbar.

Quelle (http://www.heute.de/ZDFheute/pda/inhalt/0,3729,4090865-text,00.html)

In wie weit man solche Tests nun auf den persönlichen Alltag umlegen kann ist natürlich fraglich.
Es zeigt aber zumindest - DVD's sind sicher kein Medium zur Langzeitsicherung.
CD's auch nur (halbwegs) dann, wenn der "richtige Rohling" unter bestimmten Umgebungsbedingugen verwendet wird.

Sicherung auf mehreren Alternativen ist aktuell sicher die einzige Möglichkeit Daten aussichtsreich über die Jahre zu erhalten.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Schneewie am 17.07.2007, 12:47 Uhr
Danke Easy, dann hatte ich da etwas falsch verstanden.  :?
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Scooby Doo am 17.07.2007, 13:01 Uhr
Ok, also sollte ich für meine Lebenszeit meine Fotos wie folgt sichern können:

- Kopien auf 2 externe Festplatten
- Kopien auf 2 CDs
- Kopie auf eine 24 Karat Gold-DVD

- alle 10 Jahre oder so alle alten Speichermedien durch neue ersetzen

Über meinen Tot hinaus brauchen die Daten eigentlich nicht erhalten zu werden. Wen interessiert es 2101, dass ich mal über die Golden Gate Bridge gelaufen bin.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: AndyOne am 17.07.2007, 14:44 Uhr

Über meinen Tot hinaus brauchen die Daten eigentlich nicht erhalten zu werden. Wen interessiert es 2101, dass ich mal über die Golden Gate Bridge gelaufen bin.

Das vielleicht nicht, aber über einen Reisebericht mit einem Zug, den es nicht mehr gibt. Ähnlich den Reisenden aus 1924.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Scooby Doo am 17.07.2007, 14:48 Uhr
Die sollen dann mein Fotobuch einscannen, ähnlich GreyWolf  :lol:
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: BettinaW am 17.07.2007, 15:05 Uhr
Ich habe meine Bilder auf meine Laptop und brenne eine CD mit allen Bildern aus einem Urlaub.
Dann erstelle ich aus den besten und schönsten Bildern ein Fotobuch.
Bei Bildern, die so unter dem Jahr, z.B. an Geburtstagen oder Weihnachten gemacht werden lasse ich die schönsten bei Aldi entwickeln. Die will meistens meine Mutter.

Ich muß festellen, wenn, dann wird das Fotobuch angeschaut. Die Bilder auf dem Laptop kommen höchsten noch für Bilderrätsel oder einen Kalenderwettbewerb  :wink: zum Einsatz.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Utah am 17.07.2007, 17:42 Uhr
Hi!

Nach intensiver Recherche aller Möglichkeiten habe ich mittlerweile flg. Methode:

Alle wichtigen Daten (Bilder/Filme) liegen auf 3 Festplatten und ich brenne sie zusätzlich noch auf DVD-RAM.
Klar kostet das viel Platz, aber 1000 GB wollen gefüllt werden  8)
Wenn in meinem Hauptrechner allerdings der Blitz einschlägt und es brennt, dann hab ich auch keine Chance mehr ;-)

Ich kann nur dringend abraten Fotos auf CD's zu sichern (leidvolle Erfahrungen  :( ), die halten teilweise nur 2-5 Jahre, DVD-RAM ist da hervorragend geeignet.
Diese Scheiben sind 2-seitig beschreibbar, so passen da bis 9,4 GB drauf und inzwischen können viele Brenner dieses Format brennen.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: usa-rookie am 17.07.2007, 18:37 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
da war ich wohl wirklich ein wenig zu blauäugig (auch in echt  :wink:).. Ich hätte doch niemals gedacht, daß ne CD bloß eine so geringe Lebensdauer hat. Meine ersten digitalen Bilder sind durch einen brutalen Hitzetod unseres alten PC's auch auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Blöd sowas. Die Fotos von unserem letztjährigen USA-Urlaub hab ich allerdings noch auf den Speicherkarten, alle auf CD's gebrannt und dann nochmal auf der Festplatte des Rechners. Aber mein Mann tobt schon die ganze Zeit, daß die Speicherkarten gelöscht werden sollen, damit neue Bilder drauf können  :roll: Also werde ich wohl demnächst ne externe Festplatte anschaffen.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wusste doch, daß ich mich auf Euch verlassen kann.  :respekt:
LG Romani
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Karsten am 17.07.2007, 20:22 Uhr
Habe meine digitalen Bilder auf meinem Haupt-PC, sowie parallel auf einer externen Platte gesichert. Zusätzlich sind die meisten noch auf DVD gebrannt, welche ich aber nicht in meiner Wohnung lagere, just in case... :roll:
Wichtige analoge Fotos habe ich mit einem hochauflösenden Filmscanner digitalisiert und ebenfalls weggesichert.

Karsten
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: In-Tim am 18.07.2007, 03:12 Uhr
Hallo

Ich habe mir jetzt doch einen Image Tank gekauft, da ich mir damit ja auch Speicherkarten spare. Ich bin mal gespannt was der Cyper Mate (http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=2&u_id=28&a_id=116) von LC-Power taugt. Jedenfalls war er mit 25€ günstig. Dann noch eine 60GB Festplatte rein und ich habe meinen Begleiter.

So kann ich während des Tages die Bilder auf dem Image Tank speichern, falls die Karten schon voll sind (habe nur eine 2 GB gekauft zusätzlich zu den vier vorhandenen 512MB-Karten). Und abends wird es dann nochmal auf dem Notebook gesichert.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Scooby Doo am 18.07.2007, 15:30 Uhr
Ich habe mich jetzt mal nach externen Festplatten umgesehen und werde direkt erschlagen.

Auf was sollte man neben der Kapazität noch achten?
Was bedeuten 2,5" und 3,5" im Zusammenhang mit externen Festplatten?
Edit: Bei 2,5" und 3,5" handelt es sich um den Formfaktor. Was'n des?
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: freddykr am 18.07.2007, 15:58 Uhr
Ich habe mich jetzt mal nach externen Festplatten umgesehen und werde direkt erschlagen.

Auf was sollte man neben der Kapazität noch achten?
Was bedeuten 2,5" und 3,5" im Zusammenhang mit externen Festplatten?
Edit: Bei 2,5" und 3,5" handelt es sich um den Formfaktor. Was'n des?
2,5" sind eigentlich kleine Platten für Notebooks. Bei externen Platten machen diese sich natürlich auch gut, da das Gehäuse praktisch in die Hemdtasche past. ;-)

3,5" sind die normalen Festplatten. Dementsprechend groß sind die Gehäuse.

Vorteil der 3,5" ist der Preis und die Kapazität (3,5" gibts schon mit 500GB).
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Volker G. am 18.07.2007, 15:59 Uhr
Hi Markus,

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatten

2,5" sind Notebookfestplatten (kleiner, weniger Speicherkapazität (<120GB) und teurer)
3,5" sind Standart-PC Festplatten (grösser (500GB und mehr)  und billiger)
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Scooby Doo am 19.07.2007, 10:11 Uhr
@Volker
Wikipedia ist mir in diesem Zusammenhang auch untergekommen, nur konnte ich mir einfahc nicht erklären, warum die Höhe des Bauteils bei einer externen Festplatte so wichtig ist.

@all
Habe mir jetzt folgende Festplatte ausgesucht:

250GB externe Festplatte mit Lüfter
USB2.0
Maxtor STM3250820A
7200U/8MB Cache
max. 480Mb/s bei USB 2.0
3 Jahre Garantie
für 60€

guter Deal?

Hatter mir extra eine mit Lüfter ausgesucht, weil die Platte zu häufigeren Einsatz als nur zur reinen Archivierung kommen soll. Sind Lüfter die beste Art der Kühlung?
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: mrh400 am 19.07.2007, 10:32 Uhr
Hallo,
gegen den Preis ist inkl. Gehäuse nichts einzuwenden. 250 GB wären mir aber zu wenig. Die wird man sicher nicht sofort füllen, aber der Platz ist schneller weg als man denkt.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Scooby Doo am 19.07.2007, 11:10 Uhr
@Gerhart
Mit dem Platz war meine Überlegung die, dass ich nicht zu hoch greifen wollte, denn dann wächst ja auch die Gefahr, dass mit einem Plattencrash auch direkt mehr Daten futsch sind.

Bisher habe ich eine interne 36GB Festplatte, die ich zuletzt erstmalig voll hatte und wo ich vor den Zeiten meiner Digitalkamera nicht im Traum dran dachte, dass das Vieh mal voll wird.
Mit mehr Speicherplatz warte ich noch ein wenig, den habe ich sicher noch nicht so shcnell voll und wenn, dann hoffe ich mal, gibt es 500GB zum Preis wie heute 160GB oder so. So ging es mir mit den Speicherkarten für die Digi auch. Vor 2 Jahren 1x 512MB für etwa 25-30€, heute 1GB für unter 10.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: niners_go am 19.07.2007, 11:41 Uhr
Ich speichere meine Bilder auf CDs und einem NAS, weches mit zwei externen 320GB USB-Platten ausgestattet ist, wobei die eine Platte nur zur automatischen Datensicherung (Kopie) benutzt wird. Das NAS-System bietet für mich zusätzlich den Vorteil, dass ich von meinem stationären PC und vom Laptop darauf zugreifen kann.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: mrh400 am 19.07.2007, 11:52 Uhr
Hallo,
Bisher habe ich eine interne 36GB Festplatte, die ich zuletzt erstmalig voll hatte.
Respekt; ich weiß gar nicht, was bei mir derzeit im privaten PC läuft, nach meiner Erinnerung 250 GB System- und Arbeitsplatte, in manchen Partitionen schon ganz gut belegt, insgesamt aber noch viel Platz) und 160 GB Fotoplatte (überfüllt, habe manche Fotojahre bereits teilgelöscht; ich speichere allerdings auch Arbeitsschritte ab, also z.Zt. Original und DxO-Version, später dann auch voll bearbeitete Version; wenn ich mit der Bearbeitung durch bin - in 100 Jahren oder so - , werden die Originale und DxOs von dieser Platte verschwinden und nur noch auf der Externen Platte und auf DVDs existieren. Beim Bearbeiten geht aber manchmal etwas schief, dann ist man froh, unkompliziert auf das Ausgangsmaterial zugreifen zu können). Extern kommen 350 GB für Backups und 500 GB für Fotos dazu - die haben noch Platz  :lol: .
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: EasyAmerica am 19.07.2007, 11:57 Uhr
Zitat
Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Das "Wo" haben wir ja nun vertieft, aber das "Wie" interessiert mich auch sehr. Bisher sichere ich auf einer externen Festplatte nach dem Hau-Ruck-Verfahren, indem ich die Daten einfach kopiere. Das ist blöd, weil das sehr lange dauert und ich Daten vergessen kann.

Mit der Windows-Sicherung komme ich nicht klar. Da werden die Dateien offenbar zu groß und können nicht mehr verwaltet werden. Dann hatte ich malk ein Programm von Norton, das mir den PC komplett lahmgelegt hat (Bluescreen). Habt ihr Tipps zu Programmen für die effiziente Datensicherung? Es darf ruhig nichts kosten.  :lol: Nein! Für ein gescheites Programm würde ich gerne bezahlen.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: NickMUC am 19.07.2007, 12:19 Uhr
Bei mir landen die Bilddaten auf der internen 260 Giga-Platte, jeden Abend läuft per Retrospect eine automatische Kopie der gesamten Platte auf eine externe, gleich große Festplatte.
Das ist ein relativ sicherer Schutz gegen Crashs, allerdings kein sonderlich toller Schutz gegen versehentliches, aber erst nach 24 Stunden bemerktes Löschen von Daten und gar kein Schutz gegen ein abbrennendes Haus... dagegen wäre im Prinzip die Sicherung auf einen externen Server irgendwo in den Weiten des www ideal, allerdings auch u.U. recht zeitraubend, weil dann ja die Daten per DSL übertragen werden müssten.
Irgendwann werden die 260 Giga vielleicht voll sein – auch wenn ich bezweifele, dass ich es jemals schaffen werde, 260 GB aufhebenswerte Fotos geschossen zu haben (trotz Speicherung als RAW, bzw. tif), auch wegen der Tatsache, dass wenigstens 50% meiner Bilder SW und nur als Negativ vorhanden sind. Von weiteren 40% habe ich die Farbnegative als Backup. Nur rund 10% sind digitale Bilder.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: mrh400 am 19.07.2007, 12:22 Uhr
Hallo,
ich verwende parallel zwei Methoden:

1. diese:
Bisher sichere ich auf einer externen Festplatte nach dem Hau-Ruck-Verfahren, indem ich die Daten einfach kopiere. Das ist blöd, weil das sehr lange dauert und ich Daten vergessen kann.
Da meine Bilder auf einer eigenen Partition bzw. inzwischen eigenen Festplatte des PC liegen, ist ein Vergessen eigentlich nicht möglich, wenn ich das ganze Laufwerk einfach kopiere. Daß das lange dauert, ist mir egal, es stört mich ja nicht bei den sonstigen Aktivitäten am PC

2. diese:
Habt ihr Tipps zu Programmen für die effiziente Datensicherung? Es darf ruhig nichts kosten.  :lol: Nein! Für ein gescheites Programm würde ich gerne bezahlen.
und zwar wiederum in zwei Varianten:
einmal Norton Ghost, ab und an Komplettsicherung (Bestandteil von System Works, das allerdings hohen Ressourcenverbrauch mit sich bringt)
einmal ein aus einer Zeitschrift-CD übernommenes kostenfreies (weil Vorversion) Programm: nach meiner Erinnerung Paragon Festplatten Manager 2006; eine Komplettsicherung und anschließende sog. inkrementelle Sicherung

...und alles in Zeitabständen, die jedem sicherheitsbewußten Menschen die Haare zu Berge stehen lassen.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: EasyAmerica am 19.07.2007, 12:47 Uhr
einmal Norton Ghost, ab und an Komplettsicherung (Bestandteil von System Works, das allerdings hohen Ressourcenverbrauch mit sich bringt)
Ja, Norton Ghost! Das war es, was mir den PC zerschossen hat. Symantec hat mir sogar das Geld zurückgezahlt, aber natürlich nicht die Reparaturkosten.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: digithali am 19.07.2007, 16:48 Uhr
Ich machs einfach und kostenlos mit dem simplen Kommandozeilen-Befehl XCOPY in einer Batchdatei, die ich bei angefallenen Dateiänderungen auf dem PC vor dem Herunterfahren ausführe.

Guckst Du: http://www.plogmann.net/w/2/54/index.htm (http://www.plogmann.net/w/2/54/index.htm)

Es muss nicht immer kompliziert sein und extra Software brauchen!!!
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 19.07.2007, 17:26 Uhr
einmal Norton Ghost, ab und an Komplettsicherung (Bestandteil von System Works, das allerdings hohen Ressourcenverbrauch mit sich bringt)
Ja, Norton Ghost! Das war es, was mir den PC zerschossen hat. Symantec hat mir sogar das Geld zurückgezahlt, aber natürlich nicht die Reparaturkosten.
Wenn Du so schlechte Erfahrungen mit Norton Ghost gemacht hast, dann probiere doch mal Acronis "True Image". Eine 30-Tage-Testversion kannst Du Dir kostenlos bei Acronis downloaden, wenn es Deinen ansprüchen genügt, kannst Du es anschließend immer noch kaufen!
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: mrh400 am 19.07.2007, 17:54 Uhr
Hallo,
Wenn Du so schlechte Erfahrungen mit Norton Ghost gemacht hast, dann probiere doch mal Acronis "True Image". Eine 30-Tage-Testversion kannst Du Dir kostenlos bei Acronis downloaden, wenn es Deinen ansprüchen genügt, kannst Du es anschließend immer noch kaufen!
Mit Acronis hatte wiederum ich heftige Probleme (und zwar mit den kostenlosen Altversionen auf Heft-CDs) - im Gegensatz zu Paragon (ebenfalls kostenlose Heft-CD-alt-Version)
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: frank_gayer am 19.07.2007, 19:45 Uhr
Hallo,

ich habe noch keine Image-Software gefunden, die zuverlässig funktioniert, zumindest nicht im Amateurbereich. Ich suche auch schon lange etwas was zuverlässig meine Platte spiegelt bzw wegsichert ohne drankdenken zu müssen.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Clinton am 22.07.2007, 16:02 Uhr
Hallo

Ich speichere meine Bilder auf Laptop, externe Festplatte und DVD.
Die Urlaubsbilder sind so wichtig!!!  Sicher ist sicher!!!

Gruß

Clinton
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: magnum am 23.07.2007, 15:59 Uhr
Wir haben auch zusätzlich zu insgesamt 20 GB an Speicherkarten auch unser Notebook mit. Falls der Platz dort knapp wird, haben wir auch noch einen Satz DVD-Rohlinge dabei.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Aaronp am 23.07.2007, 16:02 Uhr
Ich speicher auf 2 Desktoprechnern und einer externen Festplatte, welche einen direkten
Anschluss an ein TV Gerät oder aber HiFi Anlage ermöglicht. Das alles 3 Platten gleichzeitig
aufgeben, ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: McC am 23.07.2007, 16:03 Uhr
Mir ist seit über 20 Jahren noch keine einzige Festplatte abgeschmiert (okay... meine Workstation wird alle 3 Jahre ersetzt ;-) ... Bilder liegen auf jeweils 2 HDs, und wenn ich Zeit hab... brenne ich die auf DVD-R.
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: magnum am 23.07.2007, 20:39 Uhr
Ich speicher auf 2 Desktoprechnern und einer externen Festplatte, welche einen direkten
Anschluss an ein TV Gerät oder aber HiFi Anlage ermöglicht. Das alles 3 Platten gleichzeitig
aufgeben, ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Aaronp
Du nimmst zwei Desktoprechner mit in den Urlaub ?

Oder gehts hier eher um die generelle Datenhaltung ?
Titel: Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
Beitrag von: Aaronp am 23.07.2007, 20:44 Uhr
Da ging es um die generelle Datenerhaltung. Für den Urlaub verwende ich
viele einzelne SD Karten. Ist die preiswerteste Alternative. Habe letztens
bei Media Markt für 3 1 GB Karten 18 EUR bezahlt.

Gruß
Aaronp