usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: BudFox am 05.11.2006, 10:31 Uhr

Titel: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: BudFox am 05.11.2006, 10:31 Uhr
Ich bin ein absolut Ahnungsloser was Fototechnik angeht und deshalb bräuchte ich mal eure Hilfe.

Wenn ich die Bilder hier im Forum oder auf den externen Homepages sehen dann komme ich oft aus dem Staunen garnicht mehr raus. Leider sind meine Ergebnisse eher bescheiden.

Meine Kamera ist eine Fuji Finepix S5500 und reicht normalerweise auch vollkommen aus. Lediglich Aufnahmen bei Dämmerung, mit Lichtquellen etc. sind eine einzige Katastrophe:
- Verwackelt
- Unscharf

Ich habe auch schon mal davon gehört das es was mit dem eingestellten ISO Wert und der Verschlusszeit zu tun hat. Aber wie gesagt bin ich da absoluter Laie.

Wer kann mir mal ein paar einfache Tipps geben, wie ich solche Bilder demnächst mal ordentlich hinbekomme???

DANKE!!!
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: mannimanta am 05.11.2006, 10:45 Uhr
Wenn du bei Dämmerung oder Dunkelheit Fotos machst, wird die Belichtungszeit so lang (>1sek.), dass man das nicht mehr aus der Hand machen kann.
Da hilft nur: Kamera irgendwo fest auflegen oder Stativ benutzen.
Gruss,
Manni
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: HectorSamuel am 05.11.2006, 11:57 Uhr
Zitat von: BudFox
Meine Kamera ist eine Fuji Finepix S5500 und reicht normalerweise auch vollkommen aus. Lediglich Aufnahmen bei Dämmerung, mit Lichtquellen etc. sind eine einzige Katastrophe:
- Verwackelt
- Unscharf


Moin Moin...

bei Dämmerung/Dunkelheit gibt es zwei Möglichkeiten, die Bilder "hell genug" zu bekommen.

1. Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO Wert)
2. Verlängerung der Belichtungszeit
(3. Eine Kombination von beidem...)

Bei 1. ist der Vorteil, dass man evtl. noch aus der Hand belichten kann, aber dafür lässt bei Digitalkameras dann die Bildqualität häufig stark nach. Bei 2. braucht man in der Regel ein Stativ, oder zumindestens eine Auflage, da sonst die Bilder verwackeln.

Also... gegen verwackelte Bilder hilft i.d.R. ein Stativ. Aber gegen unscharfe Bilder kannst Du nicht viel machen. Wenn es zu dunkel ist, kann die Kamera einach nicht mehr scharf stellen. Dann muss man manuell fokussieren, und das geht mit der 5500 nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die 5500 müsste auch einen Manuellen Modus haben. Nimm Dir einfach mal einen Abend Zeit, und gehe zu Hause durch die Straßen, und versuche mit Stativ und verschiedenen Einstellungen Bilder zu machen. Damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie die Kamera einzustellen ist.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit...

Gruß Markus
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: BudFox am 05.11.2006, 12:26 Uhr
Danke!

Werde mich wohl mal intensiv damit beschäftigen und Kiloweise Probebilder machen. Dunkelheit haben wir ja jetzt wieder genug bis März 2007. :(

War nur schade um die ganzen Vegasbilder die nichts geworden sind. Aber da kommt man ja sowieso immer mal wieder hin!!!

 :lol:
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: HOH am 05.11.2006, 16:34 Uhr
Tip: Stativ verwenden  :)
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Westernlady am 05.11.2006, 23:07 Uhr
Zitat von: BudFox
War nur schade um die ganzen Vegasbilder die nichts geworden sind. Aber da kommt man ja sowieso immer mal wieder hin!!!

 :lol:


Kleine Story am Rand zu diesem Thema: Als ich meine Digi neu hatte wollte ich ausprobieren, wie ich in Las Vegas die - im Rahmen der Kamera natürlich - besten Bilder machen konnte. Also musste ein geeignetes Objekt her, welches nachts beleuchtet/angestrahlt wird.
Ich wohnte damals in Stuttgart-Stammheim, wo das große Gefängnis ist. Das ist nachts total angestrahlt.
Also fix ins Auto gehopst, zu einem Punkt gefahren, wo man das Gefängnis gut sehen konnte - vorsichtig umgeschaut, damit man auch ja nicht gesehen wird und wasweißich für welche Verdächtigungen aufkommen - und drauf losgeknipst  :lol:

Später war ich dann mit meinen Las Vegas Bildern auch sehr zufrieden  :engel1:
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Stefan M. am 06.11.2006, 11:09 Uhr
Zitat von: Westernlady

Ich wohnte damals in Stuttgart-Stammheim, wo das große Gefängnis ist. Das ist nachts total angestrahlt.
Also fix ins Auto gehopst, zu einem Punkt gefahren, wo man das Gefängnis gut sehen konnte - vorsichtig umgeschaut, damit man auch ja nicht gesehen wird und wasweißich für welche Verdächtigungen aufkommen - und drauf losgeknipst  :lol: Später war ich dann mit meinen Las Vegas Bildern auch sehr zufrieden  :engel1:


Ich wußte gar nicht, dass in Stammheim den Gefangenen erlaubt wird, Fotos von der Außenmauer zu machen  :wink:

Im Ernst: Gut, dass Dich dabei keiner entdeckt hat; da hättest Du Dir vielleicht einige "intensive" Befragungen gefallen lassen müssen. Ich kenne das von den Touristen, die in München Fotos vom US-Konsulat machen...  :whistle:
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.11.2006, 17:32 Uhr
Als ernst gemeinter Vorschlag: Ich würde entweder im Internet mal ein bisschen nach Grundlagen stöbern, oder mir mal ein Buch dazu zulegen. So die grundlegenden Dinge wie Belichtungszeit, Blende, ISO sind nicht angeboren, helfen aber zum teil immens weiter um bessere Bilder zu machen. Ist doch schade wenn man ein paar 100 EUro für die Kamera ausgeben hat und es dann an der Bedienung scheitert. Für Detailfragen gibts dann weitere Foren. Aber man kriegt viele gute Tipps wenn man mal ein bisschen stöbert.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: BigDADDY am 22.02.2008, 11:58 Uhr
Beim Betrachten meiner photographischen Werke fällt mir immer wieder auf, dass irgendwie der Pfiff, der Pepp, das Interessante, das Quentchen fehlt, das ein Durchschnittsknipps von einer speziellen Aufnahme unterscheidet.
Das möchte ich gern verbessern! - Mir ist schon bewußt, dass das auch mit Begabung zu tun hat und möchte ja auch nicht Profi werden, aber das hunderste Bild der Golden Gate könnte doch auch mal ein wenig anders sein als die 99 Fotos zuvor.
Da sich einige hier auf dem Board sehr viel mit dem Thema Fotografie beschäftigen, hätten Ihr vielleicht auch 2 oder 3 Tipps für den Hobby-Fotografen...
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 22.02.2008, 12:47 Uhr
Golden Gate, Monument Valley, Grand Canyon.... solche klassischen Bilder wecken nicht unbedingt Interesse... weil man sie im Netz an jeder Ecke findet... siehe Übersättigungseffekt. Solche Bilder interessieren mich nur noch, wenn Licht und Stimmung perfekt eingebunden wurde, wie zB. ein klassisches Bild vom Oxbow Bend: http://craigwolf.com/news/uploaded_images/Oxbow-Bend-Final-Pano-GR-784816.jpg

Mein Tipp: Eigenständige Fotos machen und evtl. auf diese Art von klassischen Motiven verzichten. Was ich gelernt habe, das "weniger" Bildinformation ein Bild oft interessanter macht.

Hier noch ein Link zur Gestaltung: http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/index.html
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: football_factory am 22.02.2008, 13:01 Uhr
wie zB. ein klassisches Bild vom Oxbow Bend: http://craigwolf.com/news/uploaded_images/Oxbow-Bend-Final-Pano-GR-784816.jpg
des bild ist ja der ultimative wahnsinn.... GRATULATION!!!  :shock: :roll: *schwärm*
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: lurvig am 22.02.2008, 13:15 Uhr
gute und hilfreiche Tipps zum Fotografieren findet man auch in den Büchern von Laurent Martres (sage ich jetzt nicht, weil ich zufällig eins zu verkaufen habe ;). Da gibts wirklich viel nützliches zu lesen, was einem zu besseren Bildern verhelfen kann.
Dazu kommt, dass man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein muss. Gutes Licht gibts eben nicht immer und nicht zu jeder Zeit. Da hat man auch wenig Einfluss drauf und gerade auf einer zeitlich (leider) begrenzten Reise kann man nicht ewig warten, bis alles passt. Manch ein professionelles Bild ist auch nur deshalb so gut, weil der Fotograf hunderte Male an diesem Ort war, bis er "das" Bild erwischt hat. Die meisten von uns haben dazu nur selten Gelegenheit.

Lurvig
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Elmar am 22.02.2008, 13:17 Uhr
Ist das Foto wirklich echt, oder ein HDR?
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: mrh400 am 22.02.2008, 13:33 Uhr
Hallo,
wie zB. ein klassisches Bild vom Oxbow Bend: http://craigwolf.com/news/uploaded_images/Oxbow-Bend-Final-Pano-GR-784816.jpg
na ja, für den, der's mag (mir wirkt das farblich viel zu künstlich und die trotz extremer Raumtiefe durchgängige Schärfe von ganz vorne weg - wenn man mal von dem Büschel links unten absieht - gefällt mir eigentlich auch nicht so; dadurch entsteht für mich ein Eindruck als wären wie bei einem Zeichentrickfilm drei Ebenen aufeinandergelegt.)
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 22.02.2008, 13:48 Uhr
Ist das Foto wirklich echt, oder ein HDR?

Das ist echt.... mit Hilfe eines Grauverlaufsfilter vor der Kamera.


Beim Betrachten meiner photographischen Werke fällt mir immer wieder auf, dass irgendwie der Pfiff, der Pepp, das Interessante, das Quentchen fehlt, das ein Durchschnittsknipps von einer speziellen Aufnahme unterscheidet.

Mit der richtigen Bildkomposition... wirkt es interessant:
http://i.pbase.com/o6/65/596965/1/72185323.TOswcPvj.USAOut06_290.jpg

By the way... Ricardo  Alves' Bilder finde ich z.B. sehr gelungen... man muss halt auch die Technik beherrschen, dann schauen auch klassische Bilder anziehend aus: http://www.pbase.com/ricardoalves
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Elmar am 22.02.2008, 13:54 Uhr
Dann wow, solche Aufnahmen kenne ich bis jetzt nur aufgepeppt durch HDR
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 22.02.2008, 14:01 Uhr
Dann wow, solche Aufnahmen kenne ich bis jetzt nur aufgepeppt durch HDR

Nein... einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort... und entsprechende ND-Filter o. Grad Filter verwenden...

hier noch paar Beispiele:
http://www.darwinwiggett.com/rockies.html
http://www.darwinwiggett.com/outdoors.html
http://craigwolf.com/
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: freddykr am 22.02.2008, 14:38 Uhr
Mit der richtigen Bildkomposition... wirkt es interessant:
http://i.pbase.com/o6/65/596965/1/72185323.TOswcPvj.USAOut06_290.jpg

Forbidden

You don't have permission to access /o6/65/596965/1/72185323.TOswcPvj.USAOut06_290.jpg on this server.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 22.02.2008, 14:46 Uhr
You don't have permission to access /o6/65/596965/1/72185323.TOswcPvj.USAOut06_290.jpg on this server.[/b][/i]


Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: NickMUC am 22.02.2008, 15:35 Uhr
Wie macht man gute Fotos?

Eine Frage, die ich mir auch fast jeden Tag neu stelle.

Die rein technische Seite ist da schnell abgehandelt: ordentliche Kamera, ordentliche Optiken, ein korrekter Verarbeitungsprozess – alles keine Hexerei. Lediglich für die letzten 10%, die ein nettes Bild von einem guten Bild unterscheiden, braucht man dann differenziertere Kenntnisse über die fotografischen Prozesse.
Aber das ist ja nur die Technik.

Wie man inhaltlich spannende und interessante Bilder macht, die nicht einem Klischee folgen, die die ganz eigene Sicht des Fotografierenden zeigen, das ist viel schwerer zu beantworten.
Und hier muss man wieder zwei Dinge unterscheiden:

Was zeigt mein Bild?
Und wie zeigt mein Bild etwas?

Bei dem "Was" ist es eigentlich gar nicht so schwer, die eingefahrenen Pfade zu verlassen: man fotografiert einfach das, was sonst niemand fotografiert.

Bei dem "Wie" wird es schon schwieriger. Überraschende Ausschnitte, ungewöhnliche Perspektiven, Nah- oder Detailaufnahmen, etc. Das sind u.a. (recht simple) Möglichkeiten, sich vom Mainstream abzusetzen. Wobei das alles nicht um seiner selbst willen, sondern natürlich zum Thema passend eingesetzt werden sollte. Ein Portrait der Liebsten, aus 5 cm Entfernung mit dem Fish Eye fotografiert mag ungewöhnlich sein, führt aber vermutlich zu einer ernsten Beziehungskrise.

Den Link von MacClaus zu Andreas Hurni's Site würde ich auch empfehlen – oder, noch besser: man kauft sich eines der alten, aber immer noch gültigen Bücher von Andreas Feininger.

Und ansonsten: Bilder anschauen, sich überlegen, warum man dieses oder jenes Bild gut findet. Sehen lernen.

Dazu einen meiner momentanen Lieblings-Links: http://www.eastmanimages.com/#Home_1

Und ganz viel Augenfutter unter http://www.texasphoto.org/BenefitsLink.html
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Sandra33 am 22.02.2008, 15:55 Uhr
It's all about light  :wink:

1. Falls Du eine Tourenplanung machst, versuche schon vorher herauszufinden, welche Orte wann lichttechnisch ok sind.
2. Stehe früh auf und sei schon vor Sonnenaufgang dort, wo Du fotografieren möchtest.
3. Nutze den Tag zum Fahren und schauen, aber erwarte keine Knallerfotos (Ausnahme: Antelope Canyon)
4. Verzichte auf's Abendessen zur gewohnten Zeit und nutze das Abendlicht bzw. Sonnenuntergangslicht zum Fotografieren.
5. Packe Deine Kamera nicht ein, sobald die Sonne am Horizont verschwunden ist. Das Licht danach kann man auch noch für sehr interessante Fotos nutzen. (evtl. Filter notwendig)

Bitte nicht hauen und diese Hinweise allzu ernst nehmen!!! Ich weiß, daß viele Urlaub machen wollen und keine Fotoreise  8)
Trotzdem wird man ohne ein bißchen Aufwand in diese Richtung auch keine Fotos wie die angeführten Beispiele erwarten dürfen.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: magnum am 22.02.2008, 16:12 Uhr
Die Frage ist doch eher, was Du unter einem 'guten' Bild verstehst.

Wenn es für Dich 'gut' ist, weil Du es schön und gelungen findest, dann ist das eine persönliche und emotionale Einschätzung, die Dir niemand streitig machen kann. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Sollte es technisch 'gut' sein, dann müssen halt alle Eckdaten der Fotografie stimmen.

Und zum Thema 'schönes Bild' kann ich jedem nur den Nachbar Kurt (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm) empfehlen.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: NickMUC am 22.02.2008, 16:22 Uhr

Und zum Thema 'schönes Bild' kann ich jedem nur den Nachbar Kurt (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm) empfehlen.

Genau!
Aber wie kommt zu einem schönen Bild?
Da hilft vielleicht die Seite von Stefan Eber weiter (vor allem die "Goldenen Regeln").
http://www.adoginacar.de/

;-)
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: magnum am 22.02.2008, 16:47 Uhr
Die Schönheit eines Bildes liegt immer im Auge des Betrachters, daher kann es keine Anleitung geben.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: BigDADDY am 22.02.2008, 18:05 Uhr
Das glaube ich so nicht, ich denke, dass ein geschulter Fotograf anspruchsvoller Fotos hinbekommt als ein Laie...
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Crimson Tide am 22.02.2008, 18:09 Uhr
Das glaube ich so nicht, ich denke, dass ein geschulter Fotograf anspruchsvollere Fotos hinbekommt als ein Laie...

Wieso nicht?

Wenn ein talentierter Laie sich weiterbildet, sich eine gute Kamera kauft, die Technik erlernt, ein gutes Auge für den richtigen Bildausschnitt hat, sollten sich die Bilder bestimmt sehen lassen können!

Es gibt bestimmt "schlechte" Bilder von "geschulten" Fotografen und "gute" Bilder von Hobbyfotografen!

Das ist doch wirklich Ansichts- bzw. Geschmackssache!

Gerade hier im Forum ist doch alles vorhanden, sieh doch mal genau hin!  :lol:
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 22.02.2008, 18:50 Uhr
Die Schönheit eines Bildes liegt immer im Auge des Betrachters, daher kann es keine Anleitung geben.

Teilweise stimme ich Dir zu, aber...

...Jemand der keine Ahnung von Kunst hat, dem gefällt vielleicht auch ein "missratenes" Bild, obwohl sich Kunstkenner mit Grausen abwenden. Ich will damit sagen.... eine "interessantes" Bild (speziell Landschaftsfotografie) ist gewissen Regeln unterworfen und daran sollte man sich halten, siehe Goldener Schnitt, Drittelregel etc.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: magnum am 22.02.2008, 19:24 Uhr
Das glaube ich so nicht, ich denke, dass ein geschulter Fotograf anspruchsvoller Fotos hinbekommt als ein Laie...
Meine Aussage bezog sich nicht auf anspruchsvolle oder technisch ausgereifte Fotos, sondern auf 'schöne' Fotos.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, das ist auch bei Fotos so.

Und ob sich Kunstkenner mit Grausen abwenden oder nicht hat mit 'Schönheit' nichts zu tun, sondern wiederum mit den Grundregeln, die für 'Kunst' im weitesten Sinne aufgestellt wurden. Wer sich da nicht dran hält, fällt zwangsläufig bei den 'Kunstkennern' durch.

Aber selbst hier würde ich von 'künstlerischer Freiheit' sprechen.

Ich würde mir nie anmaßen, ein Bild mit "Das ist nicht schön" zu bewerten.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Karsten am 22.02.2008, 23:17 Uhr
Ein erster Schritt ist sicherlich die Abkehr von den unter "Knipsern" sehr beliebten P- und Motivprogrammen ("Never trust the P-Mode!") hin zu den halbautomatischen Av- und Tv-Modi (sowie deren Verständnis). Av und Tv sind für 90% aller Motive die richtige Wahl.

Ein erster "Quantensprung" auf dem Weg zu einem ambitionierten Landschaftsfotografen ist IMO der konsequente Einsatz eines Stativs - und das nicht nur für Langzeitaufnahmen.

Doch das A und O in der Landschaftsfotografie ist, wie Sandra schon geschrieben hat, die Lichtstimmung. Wer diese bewusst für seine Motive einsetzt und vielleicht sogar schon den einen oder anderen Besuch einer Location zeitlich abstimmt, um eine bestmögliche Lichtstimmung vorzufinden, hat IMO bereits den Sprung vom Knipser zum Fotografen vollzogen.

Denn ein interessantes Licht kann auch aus einem Allerweltsmotiv ein Spitzenfoto machen. Umgekehrt wird ein Spitzenmotiv ohne entsprechender Lichtstimmung nicht über den Status eines guten Fotos hinauskommen.

Karsten


Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 23.02.2008, 09:20 Uhr
Ein erster Schritt ist sicherlich die Abkehr von den unter "Knipsern" sehr beliebten P- und Motivprogrammen ("Never trust the P-Mode!") hin zu den halbautomatischen Av- und Tv-Modi (sowie deren Verständnis). Av und Tv sind für 90% aller Motive die richtige Wahl.

Ich find keinen Av und Tv Schalter auf meiner Kamera.... :wink: :wink: :wink:
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Karsten am 23.02.2008, 09:56 Uhr
Ich find keinen Av und Tv Schalter auf meiner Kamera.... :wink: :wink: :wink:

 :D :D
Oops! Sorry! Bin da wohl echt schon zu sehr Canon "verseucht"! :wink:
Nennen wir's mal besser Blenden- und Zeitautomatik...

Karsten
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: magnum am 23.02.2008, 10:31 Uhr
Was hat das mit Canon zu tun ? In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Natürlich haben nicht alle kompakten Cams diese Modi.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 23.02.2008, 10:34 Uhr
Was hat das mit Canon zu tun ? In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Dann bist Du anscheinend NICHT auf dem Stand was DSLR-Kameras betrifft....

Canon verwendet die Bezeichnung: Av und Tv
Nikon verwendet die Bezeichnung: A und S

Nikon hat den größten Marktanteil bei allen DSLR, und Av/Tv ist kein Standard!
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Karsten am 23.02.2008, 11:16 Uhr
Was hat das mit Canon zu tun ? In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Natürlich haben nicht alle kompakten Cams diese Modi.

Ääähm, what's up, Magnum??
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die ursprüngliche Antwort von MacClaus wohl eher spassig zu verstehen (okay, die 3 Smilies kann man ja mal übersehen).
Ebenso dachte ich, daß auch meine Antwort darauf nicht wirklich toternst rüberkommt (okay, auch diese drei Smilies kann man ja mal übersehen). Wußte natürlich nicht, daß jedes meiner Wörter von Dir auf die Goldwaage gelegt wird (wobei mal ganz abgesehen davon Av und Tv - wie MacClaus schon geantwortet hat - durchaus kein Standard ist - warum auch?).

Und wenn schon Argumentieren, dann doch bitte nicht durch ein (wohl eher unbeabsichtigtes) Oxymoron a la "In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv...
Ja was jetzt: Sind sie jetzt Deiner Meinung nach standardisiert, oder ist das nur "in der Regel" so???  :verwirrt:

Karsten

Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: stephan65 am 23.02.2008, 11:30 Uhr
Egal, welche Fachzeitschrift man liest, bei Vorstellungen/Tests von Kameras steht in der Spalte "Belichtungsprogramme" immer "P,A,S,M". Mir scheint DAS eher "Standard" zu sein.

Ist mir aber auch egal.  :grins:
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: mrh400 am 23.02.2008, 11:42 Uhr
Hallo,
Und wenn schon Argumentieren, dann doch bitte nicht durch ein (wohl eher unbeabsichtigtes) Oxymoron a la "In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv...
Ja was jetzt: Sind sie jetzt Deiner Meinung nach standardisiert, oder ist das nur "in der Regel" so???  :verwirrt:
Wenn schon Wortklauberei, denn schon:
 :dozent: Etwas kann durchaus Standard sein, ohne daß sich alle daran halten => "in der Regel haben DSLR standardisierte Bezeichnungen" paßt schon, manche halten sich dann halt nicht an den Standard (soll es in vielen Bereichen geben :wink:).
Schwierigkeiten könnte man eher damit haben, daß sich "in der Regel" "alle" an etwas halten. Aber auch das geht. Dann halten sich einzelne davon mal dran, mal auch nicht, aber alle überwiegend schon ... (alles klar  :?: :lol: :lol: :lol:)
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Reggie Dunlop am 23.02.2008, 11:44 Uhr
Was ist denn ein gutes Bild?

Ich habe ein Bild von unserem Kater gemacht, wie er bei uns durchs Gras streift. Jeder, der aus meiner Verwand- und Bekanntschaft das Bild gesehen hat sagte, daß das Bild sehr gut und gelungen sei und meinte daß das ja eine sehr schön Aufnahme von unserem Kater sei.

Jeder der unseren Kater nicht kennt wird das Bild aber nach anderen Maßstäben auseinandernehmen: Einige Stellen vom weißen Fell saufen ab, nicht überall ist die Schärfe 100% etc.

Jetzt ist nur die Frage für wen habe ich das Bild gemacht und ist ein 100% technisch perfektes Bild mit einem spannenden Motive für mich persönlich ein besseres Bild als ein Bild bei dem technisch vielleicht nur 95% herausgeholt worden sind und das Motiv für mich aber eine Erinnerung weckt?
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: Karsten am 23.02.2008, 12:07 Uhr
Wenn schon Wortklauberei, denn schon:
 :dozent: Etwas kann durchaus Standard sein, ohne daß sich alle daran halten => "in der Regel haben DSLR standardisierte Bezeichnungen" paßt schon, manche halten sich dann halt nicht an den Standard (soll es in vielen Bereichen geben :wink:).
Schwierigkeiten könnte man eher damit haben, daß sich "in der Regel" "alle" an etwas halten. Aber auch das geht. Dann halten sich einzelne davon mal dran, mal auch nicht, aber alle überwiegend schon ... (alles klar  :?: :lol: :lol: :lol:)

Hast Du, wie ich finde, wirklich sehr anschaulich und verständlich erläutert!  :D :D *weißeFahnehiss*  :lachen07:

Karsten
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: magnum am 23.02.2008, 17:50 Uhr
Was hat das mit Canon zu tun ? In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Dann bist Du anscheinend NICHT auf dem Stand was DSLR-Kameras betrifft....

Canon verwendet die Bezeichnung: Av und Tv
Nikon verwendet die Bezeichnung: A und S

Nikon hat den größten Marktanteil bei allen DSLR, und Av/Tv ist kein Standard!
Ach, und nur weil einer den größten Marktanteil hat, liefert er den 'Standard' ?

Mir ist jedenfalls Av und Tv geläufiger als A und S.

VW verkauft sicher die meisten Kombis auf dem Markt. Trotzdem hat sich die Bezeichnung 'Caravan' oder 'Kombi' im Sprachgebrauch eingebürgert. Nur VW-Fahrer sprechen von einem 'Variant'.

Mittlerweile sind wir vom Thema weg, deswegen sag ich nix mehr dazu.

Zitat
Ich habe ein Bild von unserem Kater gemacht, wie er bei uns durchs Gras streift. Jeder, der aus meiner Verwand- und Bekanntschaft das Bild gesehen hat sagte, daß das Bild sehr gut und gelungen sei und meinte daß das ja eine sehr schön Aufnahme von unserem Kater sei.
Wenn das für Dich eine sehr schöne Aufnahme ist, dann ist das völlig legitim und hat nichts mit technischem Perfektionismus zu tun.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 23.02.2008, 19:00 Uhr
Ich zitiere nochmal dein Posting:

In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Wenn Du mit einer falschen Behauptung aufwartest, und diese dann noch versuchst schön zu reden, dann wird es auch nicht richtiger!!!

Nochmals... es gibt keinen Standard (!) was die Zeit/Blendenautomatik (ob nun Av/Tv oder A/S) betrifft... auch wenn es Dir Av/Tv geläufiger sind.

In meinem obigen Posting habe ich nicht behauptet, dass Nikons Bezeichnung der Standard ist... ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  :roll:
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: freddykr am 23.02.2008, 19:30 Uhr
ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Das wünscht sich Nikon gerne. ;-)
Zumindest 2006 (für 2007 habe ich keine Daten gefunden) sah das noch anders aus, da war es Canon: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1175724860.html

Zum Thema:
Ich und meine Freundin sind ja auch derzeit auch auf dem Weg weg vom Knipsen hin zum Fotografieren. Und noch lage nicht am Ziel, aber schon beim letztjährigen Urlaub, haben wir schon gute Erfahrungen machen können.
Wichtig finde ich, daß man sich auf wenige Motivarten (Landschaft, Architektur, Portrait, Stilleben, etc.) erstmal konzentrieren sollte, die vor allem der vorhandenen Kamera gerecht werden können und dann üben, üben, üben.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, daß das alles ein sehr langfristiger (je nachdem wie oft man fotografiert) Weg ist.

Das wichtigste noch: Die Bilder müssen einem selbst gefallen. Ich habe schon öfters so genannte "Meisterwerke" gesehen, die mir überhaupt nicht zugesagt haben.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 23.02.2008, 20:40 Uhr
ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Das wünscht sich Nikon gerne. ;-)
Zumindest 2006 (für 2007 habe ich keine Daten gefunden) sah das noch anders aus, da war es Canon: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1175724860.html

Nikon ist Marktführer 2007: http://en.j-cast.com/2008/01/25015807.html
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: McC am 23.02.2008, 20:50 Uhr
Zum Thema:
Wichtig finde ich, daß man sich auf wenige Motivarten (Landschaft, Architektur, Portrait, Stilleben, etc.) erstmal konzentrieren sollte, die vor allem der vorhandenen Kamera gerecht werden können und dann üben, üben, üben.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, daß das alles ein sehr langfristiger (je nachdem wie oft man fotografiert) Weg ist.

...und weniger ist vielleicht mehr!

Ich weiß es ist nicht einfach..... speziell wenn man im Südwesten fotografiert.

Anstatt einfach drauflos knipsen und Zweidrittel der Bilder landen dann im Müll  :wink:
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: mannimanta am 23.02.2008, 21:00 Uhr
...und weniger ist vielleicht mehr!
Ich weiß es ist nicht einfach..... speziell wenn man im Südwesten fotografiert.
Anstatt einfach drauflos knipsen und Zweidrittel der Bilder landen dann im Müll  :wink:

Das liegt aber auch an der Tatsache, daß man "digital" eben so viele Fotos schiessen
kann, bis der Speicher voll ist. Das verführt natürlich dazu, mehr Fotos zu machen.

Was waren das noch Zeiten, als noch galt:
"kein Film mehr - keine Fotos mehr"

Da hat man  sich schon eher mal überlegt, ob das eine oder andere Foto nun notwendig ist.

Eigentlich vermisse ich diese Zeit... 8)
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: freddykr am 23.02.2008, 21:06 Uhr
...und weniger ist vielleicht mehr!

Ich weiß es ist nicht einfach..... speziell wenn man im Südwesten fotografiert.

Anstatt einfach drauflos knipsen und Zweidrittel der Bilder landen dann im Müll  :wink:
Klar sollte man erst denken und dann abdrücken.
Aber gerade in der Lernphase, wo man noch nicht so richtig weiß, was wirklich gut ist, hindert mich ja niemand, während des Überlegens auch mal abzudrücken.
Gerade wenn man auch mit Filtern arbeitet, muss man ja mal ein bisschen experimentieren, bis man die idealen Einstellungen hat. Da können mal gut ein Dutzend Bilder benötigt werden.

ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Das wünscht sich Nikon gerne. ;-)
Zumindest 2006 (für 2007 habe ich keine Daten gefunden) sah das noch anders aus, da war es Canon: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1175724860.html

Nikon ist Marktführer 2007: http://en.j-cast.com/2008/01/25015807.html
Danke dafür. Interessant.
Aber ich kauf sowieso kein Mainstream. ;-)
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: mrh400 am 24.02.2008, 10:53 Uhr
Hallo,
ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Das wünscht sich Nikon gerne. ;-)
Zumindest 2006 (für 2007 habe ich keine Daten gefunden) sah das noch anders aus, da war es Canon: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1175724860.html
Nikon ist Marktführer 2007: http://en.j-cast.com/2008/01/25015807.html

auch wenn ot. das ist wieder einmal ein Vergleich von Äpfeln und Birnen:
Quelle für 2006: overall digital camera market
Quelle für 2007: domestic market share (wenn ich das richtig verstanden habe in Japan)
Weltmarkt 2007 liegt noch nicht vor; Weltmarkt 2006 hier (http://www.photoscala.de/grafik/2007/DSLRs-Weltmarkt-2006.jpg)

Ich habe meine weder gekauft, weil sie "Mainstream" ist, noch würde ich etwas, was meinen Bedürfnissen entspricht, nur deshalb nicht kaufen, weil es "Mainstream" ist.
Titel: Re: Wie macht man gute Fotos?
Beitrag von: nuuya am 14.06.2009, 16:20 Uhr


wie macht man gute Fotos:

Als erstes sollte man sich überlegen, ob man ein Foto oder eine Fotografie erstellen möchte. Für mich ist ein Foto ein Bild des Haustieres vor dem Freßnapf und eine Fotografie ein Bild, daß die Stimmung im rechten Licht einfängt. Egal, ob ein Lebewesen, eine Landschaft oder ein Gegenstand abgebildet sind.
Als zweites sollte man wissen, daß gutes Licht alleine für ein Bild nicht ausreicht. Was nützt mir der perfekte Sonnenuntergang, wenn das Motiv eine Kartoffelpflanze auf dem heimischen Acker ist?
Und drittens: Fotos sind Zweidimensional.
Abbildungen sollten Tiefe erzeugen: Vordergrund - Mittelgrund - Hintergrund.
Wenn ich also vor dem Grand Canyon stehe, ist es von Vorteil das Bild so zu knipsen, daß der Betrachter eine gewisse Ahnung davon bekommt, wie groß der Canyon ist. Ein Baum, eine Mauer, eine Person im Vordergrund machen sich daher besonders gut.
Viertens: ein Foto nie zweiteilen (obere Hälfte Himmel, untere Hälfte Meer).
Die Drittelteilung ist immer die beste Variante.
Fünftens: nicht verwackeln.


Wenn man das beherzigt, macht man gute bzw. keine langweiligen Fotos.

 :)
S