usa-reise.de Forum

Autor Thema: PTLens  (Gelesen 2926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
PTLens
« am: 04.06.2009, 13:48 Uhr »
Hi,

ich hab' gestern PTLens installiert, um Vignettierung und Verzeichnung zu korrigieren und bin mit dem Programm nach den 10 freien Versuchen eigentlich recht zufrieden.

Benutzt das jemand von euch und seid ihr damit zufrieden?

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: PTLens
« Antwort #1 am: 04.06.2009, 14:05 Uhr »
ich habe es auch auf dem PC und will/werde es für Fotos nutzen, die ich mit nem 10-17 Fisheye mache - bisher war noch kein wirklicher Bedarf da, aber meine Probierversuche fand ich richtig gut

mischungsmicha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Rhein Main smarties
Re: PTLens
« Antwort #2 am: 04.06.2009, 14:35 Uhr »
Ich habs auf meinem Mac und lasse alle Bilder die ich auf irgendeine Art verwende durchlaufen.
Das Programm ist nur zu empfehlen.
byebye vom
Mischungsmicha aka Michael


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: PTLens
« Antwort #3 am: 04.06.2009, 18:12 Uhr »
Ich habs auf meinem Mac und lasse alle Bilder die ich auf irgendeine Art verwende durchlaufen.
Das Programm ist nur zu empfehlen.
Alle Bilder? Wozu das denn? Das Programm ist eigentlich dazu gedacht, Vignettierungen zu korrigieren. Muessen die bei Dir alle korrigiert werden?

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: PTLens
« Antwort #4 am: 04.06.2009, 19:57 Uhr »
 :D Ich hatte es früher, als ich noch eine Kamera hatte, die Fischaugen produzierte... (Sony H5)
War ganz hilfreich, wennauch nicht jedes Kameraprofil aufgeführt war.

Besser ist´s aber , wenn man eine moderne Kamera hat, die sowas intern rausrechnet, bevor es sichtbar wird.
Die aktuellen Lumix -Modelle der FZ /TZ-Serie zB.
Dort ist von krummen Linien nicht mehr viel zu sehen.

Ich liebe meine Lumix FZ28  8)

Man sollte durch PT-Lens nicht unbedingt jedes Bild jagen!
Der Fischaugeneffekt tritt zumeist nur im WW-Bereich auf.
Zoomt man 1-2fach ist der Effekt meist schon verschwunden.

Bei Landschaftsaufnahmen merkt man es kaum, im Gegensatz zu Architekturaufnahmen.

Richtig böse aufgefallen sind mir die krummen Linien erst, als ich einige Bilder von einem DVD-Player gemacht hab,
den ich bei e.bay einstellen wollte.
Das sah vielleicht peinlich aus / aber dank PTLens wurde der DVD-Player wieder gerade gebügelt  :lol:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: PTLens
« Antwort #5 am: 04.06.2009, 23:50 Uhr »
Bei Landschaftsaufnahmen merkt man es kaum, im Gegensatz zu Architekturaufnahmen.

aber auch nur, wenn der Horizont mittig platziert wird, sonst sieht man es sehr deutlich

ich jage natürlich auch nicht jedes Fisheye-Foto da durch, da der Effekt ja oft auch durchaus beabsichtig ist

naja und mit modern und unmodern hat das auch nicht wirklich was zu tun, sondern eher mit Physik  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: PTLens
« Antwort #6 am: 04.06.2009, 23:56 Uhr »
Zitat
Bei Landschaftsaufnahmen merkt man es kaum, im Gegensatz zu Architekturaufnahmen
Also wenn ich mir meine Aufnahmen mit dem Meer als Hintergrund ansehe, dann bin ich ganz froh, dass ich die leicht tonnenfoermige Verzeichnung korrigieren kann. Gerade da, wo das Meer den Horizont trifft und dadurch eine exakt gerade Linie bildet (wenn man mal von der natuerlichen Erdkruemmung absieht), dann sieht das sofort jeder, wenn eine Verzeichnung vorhanden ist, selbst wenn das nur minimal ist.


pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: PTLens
« Antwort #7 am: 05.06.2009, 08:28 Uhr »
  :oops: Was habt ihr für Kameras??
  So deutlich wie ihr diese Verzeichnungen beschreibt, hatte ich es bisher bei noch keiner Digitalkamera  :roll:
  Also bei keiner normalen Kamera (nicht SLR).
  Bei Canon und Sony ist die Verzeichnung aber schon heftiger als bei den Panasonic-Modellen die ich bisher hatte.
 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: PTLens
« Antwort #8 am: 05.06.2009, 09:19 Uhr »
bei mir hat das eher nichts mit meinen Kameras zu tun, als vielmehr mit meinem Fisheye Objektiv  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: PTLens
« Antwort #9 am: 05.06.2009, 10:40 Uhr »
Hallo,
ich lasse seit einigen Jahren DxO stapelmäßig über alle Bilder laufen; neben Verzeichnungsfehlern (im WW-Bereich beim Canon 17-85 z.T. recht bemerkenswert) kann man selektive Aufhellung, Farbkorrekturen, raw-Bearbeitung usw erledigen. Ist allerdings deutlich teurer.
Gruß
mrh400

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: PTLens
« Antwort #10 am: 05.06.2009, 11:09 Uhr »
Mir geht es hauptsächlich um die Vignettierung. Da ich bei meinen Photos eh Tonwertkorrektur und Gradiationskurven standardmäßig bearbeite, passt ein Photoshop-Plugin gut in den Workflow.

Verzeichnung sieht man doch hauptsächlich nur bei Gebäuden.

Gerade da, wo das Meer den Horizont trifft und dadurch eine exakt gerade Linie bildet (wenn man mal von der natuerlichen Erdkruemmung absieht)

Also dann verzeichnet mein Auge aber auch  :wink:. Ich wohne am Meer und IMHO ist die Linie bedingt durch die Erdkrümmung immer leicht "gewölbt".

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: PTLens
« Antwort #11 am: 05.06.2009, 12:37 Uhr »
IMHO ist die Linie bedingt durch die Erdkrümmung immer leicht "gewölbt".

Hmm, das hat mich jetzt doch mal interessiert: Sieht man wirklich die Erdkrümmung oder ist das ein optischer Effekt?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6614174%20

Ist natürlich alles OT  :wink:.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: PTLens
« Antwort #12 am: 05.06.2009, 18:23 Uhr »
  :oops: Was habt ihr für Kameras??
  So deutlich wie ihr diese Verzeichnungen beschreibt, hatte ich es bisher bei noch keiner Digitalkamera  :roll:
  Also bei keiner normalen Kamera (nicht SLR).
  Bei Canon und Sony ist die Verzeichnung aber schon heftiger als bei den Panasonic-Modellen die ich bisher hatte.
 
Nimm mal eine DSLR mit einem der beliebten Superzooms und stell sie auf maximale WW-Brennweite. Dann hast Du diese Verzeichnungen auch, wenn Du eine waagerechte Linie fokussierst, die nicht genau im Mittelpunkt liegt, sondern oben oder unten.

Je staerker der Weitwinkel, desto groesser die Verzeichnungen, bei Fisheye ist es extrem.

Zitat
Ich wohne am Meer und IMHO ist die Linie bedingt durch die Erdkrümmung immer leicht "gewölbt".
Du willst doch nicht etwa das menschliche Auge mit einem Objektiv vergleichen? Du hast mit den Augen ein Sichtfeld von ueber 180 Grad. Mit einem Standard-Objektiv 18-55 mm sind es weniger als 70 Grad. Das bedeutet ein Bildausschnitt von wenigen Kilometern. Da ist die Erdkruemmung natuerlich auch schon vorhanden, aber allenfalls mess- aber nicht sichtbar.

Natuerlich siehst Du die Erdkruemmung mit blossem Auge, aber darum gehts hier nicht.