usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Wer hat Erfahrungen  (Gelesen 1319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meier1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Laptop - Wer hat Erfahrungen
« am: 29.01.2005, 15:13 Uhr »
Hallo !

Ich möchte in meinem diesjährigen USA Urlaub meinen Laptop  (älters Modell ohne Modem und Netzwerkkarte ) mitnehmen, um einige Sachen per Internet zu buchen, bzw. zu reservieren.

Ich benötige wohl eine Modemkarte für das Teil. Sind die Stecker anders als in D.  ?

Wie erhalte ich Zugang zum Internet ? Ich dachte an eine Prepaid Calling Card. Oder kann ich meinen AOL Account auch dort nutzen  ?  Die Verbindung erfolg doch über einen Data-Port ?

Sorry, aber ich bin in diesem Dingen absolut unerfahren

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Laptop - Wer hat Erfahrungen
« Antwort #1 am: 29.01.2005, 15:24 Uhr »
Wir hatten im letzten Urlaub auch den Laptop mit. AOL kannst du ohne Probleme auch in den USA nutzen - du musst nur die lokalen Einwahlknoten ändern (wenn ich mich recht erinnere). Die Stecker sind die gleichen wie hier auch - sind glaube ich RJ 11 Stecker.

Ansonsten findest du hier noch weitere Infos: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7649

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Laptop - Wer hat Erfahrungen
« Antwort #2 am: 29.01.2005, 19:45 Uhr »
Ob das jetzt die feine Art ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber als ich im September für vier Wochen drüben war, habe ich mich voll und ganz auf das WLAN meines Notebooks verlassen.

Da waren so viele offene Zugänge, da konnte man nach kurzer Suche prima online gehen. Gerade die vielen Hotelketten bieten "Internet for free" an - da reicht es, in die Nähe eines Zimmers zu parken und dann im Auto zu surfen.  :)

Es waren aber auch einige private Hotspots und auch sogar eine Kirchengemeinde dabei. Solange man keinen Unfug treibt kann man (denke ich) guten Gewissens die paar Daten übertragen. Solltest Dich dennoch nicht erwischen lassen.

Alles was Du bräuchtest wäre eine WLAN-Karte, sofern Du über einen PCMCIA-Slot im Notebook verfügst. Wenn Du Dich doch lieber einwählen möchtest, dann nimm eine ganz normale 56k-Modemkarte (oder ein richtiges Modem) und achte darauf, daß da ein Kabel mit einem RJ11-Stecker am Ende ist (das sind diese kleinen Plastikklötzchen - kleiner als ISDN).

Ich hatte anno domini für 4 Wochen einen Testaccount von AOL geordert und konnte mich in jedem Hotel kostenlos einwählen. Danach wurde er gekündigt und gut ist.

Entscheide Du. :)

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Laptop - Wer hat Erfahrungen
« Antwort #3 am: 29.01.2005, 19:53 Uhr »
Zitat von: manuel-calavera
Ich hatte anno domini für 4 Wochen einen Testaccount von AOL geordert und konnte mich in jedem Hotel kostenlos einwählen. Danach wurde er gekündigt und gut ist.


"Und gut ist" ??? AOL ist lästiger als jedes Virus und nur durch eine Formatierung von der Festplatte zu bekommen.

Dann schon lieber www.netzero.com oder ähnliche Anbieter.
Cheers,

Hank !




Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Laptop - Wer hat Erfahrungen
« Antwort #4 am: 29.01.2005, 19:58 Uhr »
Och echt? Ich konnte AOL danach deinstallieren und es war so gut wie verschwunden. So wie bei manchen anderen Windows-Programmen auch.

Vielleicht hat AOL ja die Software verschlimmbessert in der Zwischenzeit. War ja auch nur so eine Idee. :)

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Laptop - Wer hat Erfahrungen
« Antwort #5 am: 29.01.2005, 21:20 Uhr »
Zitat von: Hank
"Und gut ist" ??? AOL ist lästiger als jedes Virus und nur durch eine Formatierung von der Festplatte zu bekommen.


Da kann ich nur zustimmen - ich hab auch etwas länger gebraucht, um AOL loszuwerden - allerdings nicht auf der Festplatte....  Ich hab vergessen, noch in den USA die Hotline anzurufen und den Account zu kündigen. Zuhause angekommen dachte ich mir, dass das kein großes Problem sein kann und rief bei der AOL - Deutschland Hotline an. Die konnten mir nicht weiterhelfen (auch verständlich) und so schrieb ich ein Kündigungsfax mit allen notwendigen Informationen. Dann erhielt ich eine Antwort - Postkarte, auf der stand, dass Informationen auf dem Fax gefehlt hätten. Ich habe dann die gewünschten Informationen mit denen am Fax (Wohnort, Telefonnummer, Username für den Account....) verglichen - es stand wirklich alles im Fax. Nun gut, nach zwei Monaten und fünf weiteren Faxschreiben war mein Account dann gekündigt. Wohlgemerkt erhielt ich bis heute keine Bestätigung der Kündigung - ich merkte es nur daran, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte und dass von meinem Konto nichts abgebucht wurde.....

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Laptop - Wer hat Erfahrungen
« Antwort #6 am: 29.01.2005, 21:22 Uhr »
Eine Alternative zur WLAN-Karte wäre auch eine PCMICA-Netzwerkkarte. In den meisten Hotels sollten wohl auch Dataports zur Verfügung stehen.
Am besten fährst du sicher mit Netzwerk+WLAN-Karte (kosten ja beide kein Geld mehr).
Die Modemeinwähl ist sicher das komplizierteste (und langsamste) von diesen 3 Methoden.

Viele Grüße
Andreas