usa-reise.de Forum

Umfrage

Spannungswandler o. 12V Adapter

12V
220V
keines von beidem

Autor Thema: 12 V oder 220V  (Gelesen 3472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oberschlumpf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ruhrgebiet
12 V oder 220V
« am: 17.05.2008, 17:26 Uhr »
Hallo alle Zusammen,

habe eine Frage an die User Gemeinde:" Was würdet Ihr für eine Rundreise mitnehmen?" Einen Spannungswandler oder nur einen 12V Adapter.


z.B.

ANSMANN Inverter / Netzteil
Power 2 Go 120+

Spannungswandler von 12V auf 220V, zum Anschluß an einen Kfz-Zigarettenanzünder.

Viele elektronische Geräte wie Fernseher, Spielekonsolen, Kompakt-Musikanlagen und Rasierapparate können aufgrund der fehlenden Netzspannung nicht ohne weiteres mobil betrieben werden. Für dieses Problem bieten wir Ihnen den Spannungsumwandler Ansmann POWER 2 GO 120+ an. Die Bordspannung wird in 220V Netzstrom umgewandel, damit können eine Vielzahl von normalen Geräten im KFZ, Wohnmobil oder auf dem Schiff benutzt werden. Der Spannungsumwandler POWER 2 GO 120+ ist zusätzlich noch mit einem USB-Ausgang ausgestattet (für MP-3 Player, Organizer, Spielekonsolen). Aufgrund der Getränkedosenform findet der POWER 2 GO 120+ bequem im Cupholder des Autos Platz.

Grüße vom Oberschlumpf

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #1 am: 17.05.2008, 19:19 Uhr »
Viele elektronische Geräte wie Fernseher, Spielekonsolen, Kompakt-Musikanlagen und Rasierapparate

Hallo Oberschlumpf,

ich würde weder einen Spannungsumwandler noch einen 12 V Adapter mitnehmen, da meine benötigen Ladegeräte (Laptop, Digicam, Walkman) alle über Ladegeräte die von 110-230V alles verarbeiten können und somit ganz locker im Hotel aufgeladen werden. Für mein Handy nutze ich auch hier ein Autoladekabel...

was nimmst Du denn alles in den Urlaub mit bzw. für was solltest Du einen Spannungsumwandler benötigen? Fährst Du mit dem PKW, mit dem WoMo? Ohne diese Info kann Dir niemand was dazu raten...

Grüße

Axel




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #2 am: 17.05.2008, 20:59 Uhr »
Spannungswandler habe ich bisher nie vermisst. Die meisten Netzteile sind in der Lage mit beiden Spannungen zurecht zu kommen. Daher reicht der Steckeradapter.

Nur Haushaltsgeräte funktionieren in der Regel nicht mehr (Fön z.B.). Aber nur deswegen einen relativ schweren Spannungswandler mitnehmen ? Nein, sicher nicht.

Autoadapter kommt auch nur in Frage, wenn man längere Zeit im Auto fährt oder gar in einem Wohnmobil oder ähnlichem übernachtet und so keine andere Möglichkeit der Stromversorgung hat.

Von daher fehlt in der Umfrage noch die Option "keins von beidem"

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #3 am: 18.05.2008, 01:17 Uhr »
Naja, ich finde einen Spannungswandler für den Zigarettenanzünder schon praktisch.
Man ist ja vielleicht nicht jede Nacht im Motel / Hotel und die Akkus für die Digitalkamera wollen ja für den nächsten Tag wieder geladen sein.
Ausserdem funktioniert das Ladegerät meines Rasierers (ja, ja, ich weiß, Trockenrasierer = Warmduscher) nicht bei 110V und drei Wochen ohne Rasur... 

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

oberschlumpf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ruhrgebiet
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #4 am: 18.05.2008, 06:18 Uhr »
Hallo Magnum,

da wir auch mit dem  Zelt in den Nationalparks unterwegs sind und es dort keine Stromversorgung gibt (es wäre für uns neu) :roll: und wir Notebook,Fotobatterien laden müssen, finde ich es schon interessant mit dem Spannungswandler. Ansonsten muß man für jedes Gerät zusätzlich noch einen Autoadapter mitnehmen.

Schöne Grüße vom Oberschlumpf

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #5 am: 18.05.2008, 09:50 Uhr »
Naja, ich finde einen Spannungswandler für den Zigarettenanzünder schon praktisch.
Man ist ja vielleicht nicht jede Nacht im Motel / Hotel und die Akkus für die Digitalkamera wollen ja für den nächsten Tag wieder geladen sein.
Ausserdem funktioniert das Ladegerät meines Rasierers (ja, ja, ich weiß, Trockenrasierer = Warmduscher) nicht bei 110V und drei Wochen ohne Rasur... 

Gruss,

Thomas
Zum Laden der Akkus einer Digitalkamera brauchst Du in der Regel keinen Spannungswandler. Für die meisten Kameras gibts einen Anschluss für den Zigaretten-Anzünder. Wir haben ein zus. Ladegerät für unsere Kompakte gekauft, da war ein Adapter für den Zigarettenanzünder dabei. Aufladen geht wie gewohnt, Spannungswandler ist nicht erforderlich.

Die Frage ist halt, was das Teil wiegt und ob es nicht einfacher ist, die Adapter für die Geräte mitzunehmen.

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #6 am: 18.05.2008, 12:09 Uhr »
Zum Laden der Akkus einer Digitalkamera brauchst Du in der Regel keinen Spannungswandler. Für die meisten Kameras gibts einen Anschluss für den Zigaretten-Anzünder. Wir haben ein zus. Ladegerät für unsere Kompakte gekauft, da war ein Adapter für den Zigarettenanzünder dabei. Aufladen geht wie gewohnt, Spannungswandler ist nicht erforderlich.

Die Frage ist halt, was das Teil wiegt und ob es nicht einfacher ist, die Adapter für die Geräte mitzunehmen.

Ich hatte mir das vorher auch überlegt und habe dann einen relativ günstigen Spannungswandler gekauft. Für den Rasierer habe ich gar keinen Adapter gefunden und der Adapter für das Ladegerät der Kamera wäre auch nicht viel billiger gewesen, als der Spannungswandler. Allerdings habe ich auch einen mit relativ wenig Leistung genommen, damit er eben nicht so viel wiegt. Für ein Notebook wäre der Spannungswandler damit nicht geeignet (die Frage stellte sich aber auch nicht, da wir eh keins haben...).
Außerdem sollte auch der Image Tank darüber aufzuladen sein. Haben wir zwar nicht gebraucht, weil wir immer rechtzeitig im Motel waren um dort den Image Tank aufzuladen, aber das weiß man ja vorher nicht...

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #7 am: 19.05.2008, 02:08 Uhr »
es kommt darauf an ob du mit einem Womo oder einen PKW unterwegs bist.
Bei einem PKW würde ich nur die normalen Ladegeräte mitnehmen, weil du ja abends immer eine Steckdose zum aufladen der Akkus hast. Ich würde an deiner Stelle noch eine 3fach Steckdose mitnehmen. So kannst du an einer Steckdose gleich 3 Ladegeräte anschließen.

Einen Föhn, den du nicht auf 110 Volt umstellen kannst, brauchst du erst gar nicht mitnehmen. ReiseFöhns die man auf 110 Volt umstellen kannst, kosten nicht die Welt.

In den meisten Motels ist ein Föhn vorhanden.

Ein Spannungswandler von 12 auf 220 Volt lohnt sich nur, wenn du mit einem Womo reist, und du auch auf Stellplätzen ohne Stromanschluss nächtigen willst.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #8 am: 19.05.2008, 04:56 Uhr »
Wir waren letztes Jahr mit dem Zelt in Nationalparks unterwegs. Wir hatten für das Notebook und das Batterieladegerät (Eneloops fürs Garmin und die DSLR) ein KFZ-Kabel und zusätzlich noch einen kleinen, günstigen Spannungswandler (bis 60 W) für Handy, Gamboy, Kamera, Digikam und was sonst noch so zu laden war. Diese Mischung hat Dank der drei 12 V- Anschlüsse im Auto wunderbar funktioniert.
Viele Grüße Leia


Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #9 am: 19.05.2008, 17:50 Uhr »
Hi, da ich meinen Laptop als Navi nutzen werde, nehme ich auch einen Spannungswandler mit. Damit können dann bei mehrtägigem Aufenthalt im Zelt auch die Eneloops für die DSLR und das Handy geladen werden, da hab ich mit dem Akkuladegerät keine andere Möglichkeit. Außerdem wären 12-V Ladegeräte in der Summe um einiges teurer als der Spannungswandler!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #10 am: 21.05.2008, 13:45 Uhr »
...
Viele elektronische Geräte wie Fernseher, Spielekonsolen, Kompakt-Musikanlagen und Rasierapparate
...

Fernseher, Spielkonsolen, Kompakt-Musikanlagen gehören ja allgemein auch weniger zu den Dingen, die man mit auf eine Reise nimmt ;)
Ich habe für meine Foto-Akkus ein billiges 12V-Ladegerät gekauft, fürs Laptop habe ich ein kombiniertes 220/110/12V-Netzteil und der Rasierer hält mit einer Akkuladung den Urlaub lang aus. GPS läuft über 12V am Auto oder unterwegs mit Batterien, Taschenlampen gehen auch ohne Netzstrom ;)
Von daher ist ein 12-220V-Wandler für mich uninteressant. Ohne so ein Ding schonmal in echt gesehen zu haben, stelle ich es mir auch recht klobig und schwer vor.

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #11 am: 21.05.2008, 14:23 Uhr »
Hi, da ich meinen Laptop als Navi nutzen werde, nehme ich auch einen Spannungswandler mit. Damit können dann bei mehrtägigem Aufenthalt im Zelt auch die Eneloops für die DSLR und das Handy geladen werden, da hab ich mit dem Akkuladegerät keine andere Möglichkeit. Außerdem wären 12-V Ladegeräte in der Summe um einiges teurer als der Spannungswandler!
Ich habe mir für die Eneloops einen Billiglader besorgt, gleiches für die Akkus der Digicam meiner Frau. Bei beiden war bereits ein 12V-Anschluss vorhanden. Für die paar Wochen Urlaub tuts dieser Lader. Die Eneloops nehmen einem das schon nicht übel.

Schön ist auch, dass dieser Adapter auch auf das Ladegerät unseres Camcorders passt. So teuer war das also insgesamt auch nicht.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #12 am: 21.05.2008, 23:17 Uhr »
Von daher ist ein 12-220V-Wandler für mich uninteressant. Ohne so ein Ding schonmal in echt gesehen zu haben, stelle ich es mir auch recht klobig und schwer vor.


Mein Spannungswandler wiegt geschätzte 200g und passt in die Hosentasche...
Viele Grüße Leia


niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #13 am: 22.05.2008, 09:41 Uhr »
Mein Spannungswandler wiegt geschätzte 200g und passt in die Hosentasche...

Man sollte bei allen Spannungswandlern unbedingt die max. Ausgangsleistung beachten. Gerade so kleine Geräte sind hier sehr beschränkt. Mglw. bringt schon ein Laptopnetzteil den Wandler an seine Grenzen. Manche Hersteller machen irreführende Angaben: Sie geben eine max. Spitzenleistung an, die lediglich für eine kurze Zeitspanne (z.B. einige Minuten) zur Verfügung steht. Die max. Dauerlast ist u.U. deutlich geringer. Bei Verbrauchern mit großer Leistung ist auch unbedingt die max. Anschlußleistung der 12V-Spannungsquelle zu beachten. I.d.R. kann ein Verbraucher wie ein Fön auch bei einem geeigneten Spannungswandler nicht an der Bordspannungssteckdose betrieben werden.
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 12 V oder 220V
« Antwort #14 am: 23.05.2008, 01:00 Uhr »
Mein Spannungswandler wiegt geschätzte 200g und passt in die Hosentasche...

Man sollte bei allen Spannungswandlern unbedingt die max. Ausgangsleistung beachten. Gerade so kleine Geräte sind hier sehr beschränkt. Mglw. bringt schon ein Laptopnetzteil den Wandler an seine Grenzen. Manche Hersteller machen irreführende Angaben: Sie geben eine max. Spitzenleistung an, die lediglich für eine kurze Zeitspanne (z.B. einige Minuten) zur Verfügung steht. Die max. Dauerlast ist u.U. deutlich geringer. Bei Verbrauchern mit großer Leistung ist auch unbedingt die max. Anschlußleistung der 12V-Spannungsquelle zu beachten. I.d.R. kann ein Verbraucher wie ein Fön auch bei einem geeigneten Spannungswandler nicht an der Bordspannungssteckdose betrieben werden.

Klar ist mein Spannungswandler kein Leistungswunder. Mir waren die leistungsstärkeren Spannungswandler zu groß und schwer, da ich außerdem übers Notebook navigiert habe, habe ich deshalb fürs Notebook ein 12V Kabel, ebenso fürs Batterieladegerät. Der Spannungwandler ist somit nur für Akku Foto und Videokamera, Gamboy (Kind an Board) und Handy. Dafür reicht er dicke.  Einen Fön kann man daran selbstverständlich nicht anschließen (aber das will ja auch niemand, denke ich...)
Viele Grüße Leia