@ Jack
Eine ganze Seite preist die Fähigkeiten des iPads an, wie es "die Effizienz alltäglicher Büroaktivitäten erhöhen" hilft.
http://www.apple.com/de/ipad/business/ipad-at-work/Das klingt nicht nach "just for fun". Oder erhoffe ich zu viel?
Die von mir vorgeschlagenen "remote" Lösungen wären doch technisch möglich.
Ich will mein Laptop nicht durch ein Tablet ersetzen. Genau genommen, brauche ich kein Laptop. Im Büro sitze ich vor einem Desktop Rechner und unterwegs ist ein Laptop "fast" zuviel. Eben fast, weil einige Programme nunmal nur unter Windows laufen.
Und auf Reisen muss ich nur hin und wieder an die besagten Programme ran. Viel häufiger würde mir ein Tablet völlig reichen. Ein Tablet, mit dem ich gelegentlich auch meine eigentliche Arbeit erledigen kann, muss ja nicht gleich so leistungsfähig, wie ein Laptop sein.
Also, so habe ich mir das vorgestellt:
Grundsätzlich ein Tablet, das schnell bootet, schnell online ist für surfen, Mails lesen usw. Was man halt mit so einem Tablet so macht.
Es soll jedoch - ggf. mit einer externen Tastatur (die v. Surface sehen ganz gut aus) - auch mal für die "eigentliche Arbeit taugen". Nicht als Hauptgerät, sondern nur mal ab und an, für denn Fall, dass ich wirklich mal unterwegs sowas machen muss.
Zu 90% würde ich es doch als Tablet benutzen, aber für die Paar Aufgaben, die ich mal unterwegs verrichten muss, möchte ich kein Extragerät mitschleppen.
Ist es so verwerflich, dass ich statt mit zwei Geräten, mit nur einem unterwegs sein will? Und mit einem
muss ich! Oder sagen wir so, die Vorteile eines Tablets nicht missen will, selbst wenn ich ab und zu eigentlich ein Netbook/Notebook/Laptop bräuchte.
Ja, und da scheint Microsofts Surface bis jetzt(!) das Beste zu versprechen. Man darf sicher zweifeln, aber richtige Alternativen sehe ich noch nicht. Mal sehen..
Die Integration der Betriessysteme - Desktop/Tablet/Handy - ist für mich ein logischer Schritt in der Entwicklung des "personal computing". Ich hätte ihn nur eher von Apple erwartet....
(Jetzt kommen bestimmt Argumente, weswegen diese Integration "Unsinn" sei, weil das iPad doch bewusst kein "Mini Mac" sein wollte
)
Mic