usa-reise.de Forum

Autor Thema: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt  (Gelesen 4083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #15 am: 13.01.2009, 14:13 Uhr »
sie muss mit entsprechender Software gerippt werden....z.B. um den länderspezifischen Regionalcode (wenn man US-DVDs ansehen möchte) zu entfernen

Ne, also das ist genau nun überhaupt nicht der Fall. Der "Regioncode" wird nicht durch "rippen" entfernt, sondern ist Hardware-Bestandteil der DVD (ist auf die DVD gebrannt). Nicht die Ripp-Software entscheidet darüber, ob diese DVD gelesen werden kann, sondern die Firmware des Brenners bzw. DVD-Laufwerks. Erst wenn erneut der Film auf eine DVD gebrannt wird, wird ggf. ein Regioncode dazu vergeben.

Viel wichtiger ist es natürlich, zunächst den sog. "CSS" (Content Scrambling) der DVD auszuschalten - das ist die Hauptaufgabe von DVD-Rippern. Seit der Urheberrechtsnovelle von vor ein paar Jahren darf eine solche Software in Deutschland nicht mehr vertrieben werden (kann man dennoch direkt beim Hersteller kaufen, ich sage nur mal Slysoft ...).

Und neuerdings werden DVDs noch mit zusätzlichem Kopierschutz versehen (besonders Sony BMG ist da sehr fleißig und läßt sich immer neue Dinge einfallen, so dass Slysoft auch immer neue Updates nachliefert), wie beispielsweise ungültige Sektoren, falsche Verkettungen, doppelte Dateinamen (das geht auf UDF ISO Dateisystemen!) usw. - genau genommen sind das alles Verstöße gegen das Datenformat der DVD, wie es vom DVD Konsortium festgelegt werden, weswegen sie umstritten sind. Oft laufen solche DVDs auf Computern nicht fehlerfrei, manchmal sogar nicht einmal in normalen DVD Playern.

Die in Deutschland zulässige Rip-Software kann kein CSS-Descrambling und wird deswegen nahezu keine DVD lesen können (es gibt ganz wenige nicht gescrambelte DVDs, ich habe hier beispielsweise als einzige den Film "Bube, Dame, König, Gras" - Superfilm - die kann man einfach so kopieren), und wenn doch, könnte man sie auch gleich im Explorer kopieren...

McC

  • Gast
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #16 am: 13.01.2009, 14:22 Uhr »
ich kenne nur...  :wink:

http://www.mactheripper.org/

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #17 am: 13.01.2009, 14:36 Uhr »
Andererseits...

Ich kauf mir lieber DVDs und schau mir die im Original an.
Nur so machen die auch Spass, bei einer entsprechende Dolby-Surround-Anlage.

Gerippte DVDs sind zB auf einer Bose-Anlage sowas von öde....  :oops:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #18 am: 13.01.2009, 14:46 Uhr »
Wird wohl nicht auf Windows laufen...

... da empfehle ich AnyDVD von Slysoft (Link zur Website wg. Abmahngefahr entfernt - Thomas)

Achtung: Slysoft ändert das Vertriebskonzept, die Lizenz mit lebenslanger Upgrade-Funktion wird nur noch bis Sonntag, den 18.01.2009 verkauft (noch 6 Tage). Danach gibt es nur noch ein Jahresabonnement. Außerdem sind im Moment die Produkte um 20% reduziert.

AnyDVD ersetzt den internen Windows-Treiber für DVD-Laufwerke, was ein geniales Konzept ist. So kann man mit jeder x-beliebigen Software "seiner Wahl" jede DVD auslesen/kopieren, da bereits der Treiber sämtliche Kopierschutzmechanismen ausschaltet.

Nur das Problem des Regioncodes bleibt eben insofern bestehen, als dass bei sehr vielen Laufwerken nur 5 mal zwischen verschiedenen Codes hin- und hergewechselt werden kann, danach bleibt das Laufwerk auf dem zuletzt gewählten stehen. Das kann dann nur durch erneutes Aufspielen einer anderen Firmware umgangen werden. Es gibt im Internet zu vielen Brennern auch gehackte Firmware, die den Regioncode direkt ignoriert, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Selbstverständlich akzeptiert AnyDVD jeden Regioncode, aber wenn bereits die Firmware das Abspielen blockt, bekommt das Betriebssystem erst gar keine Chance.

Zugegebenerweise ist das aber sowieso ein seltenes Problem, weil man hier übliicherweise DVDs mit RC 2 bekommt - oder sogar freie DVDs, wie neuerdings sämtliche Musik-DVDs.

Nur so machen die auch Spass, bei einer entsprechende Dolby-Surround-Anlage.

Gerippte DVDs sind zB auf einer Bose-Anlage sowas von öde....  :oops:

Bahnhof?? Wieso sind gerippte DVDs öde? Ich leihe mir DVDs bei Videobuster aus (ehemals Amango) und lege sie hier entweder auf Festplatte (als *.iso vollständig gerippt) oder mache eine Kopie davon - die hat das gleiche Bild und den gleichen Ton wie das Original.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #19 am: 13.01.2009, 15:27 Uhr »
 :roll: Hmmmm..
Ich hab die Kylie Minogue X-Tour 2008 als Original Import DVD gekauft und just for Fun auf 4GB runtergerippt mit Nero Recode.

Die Original-DVD ist klanglich besser, als die 4Gb-Datei, (Bild ist gleich gut).
Auf meiner ehemaligen 2 Jahre alten Philips-Dolby-Surround-Anlage mit 5 Boxen +SW war das egal.
Da gabs komischerweise keinen Unterschied.

Bei der Bose-Anlage, fällt der Qualitätsunterschied extrem auf.
Hat mich selber überrascht, was da rauskommt.

Sogar eine alte Audio CD die ich seit Jahren kenne, klingt auf dieser Anlage absolut unerreicht.
Und es ist nur eine 3.2.1.-Anlage! (2 Boxen +SW)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #20 am: 13.01.2009, 15:38 Uhr »
Bei der Bose-Anlage, fällt der Qualitätsunterschied extrem auf.
Hat mich selber überrascht, was da rauskommt.

Ist zwar jetzt OT... so ein Klangunterschied zwischen Philips und Bose? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... denn ich kenne die Marke Bose nur als Low-Fi Hersteller  :wink:

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #21 am: 13.01.2009, 16:00 Uhr »
...und dazu noch wahnsinnig überteuert!!  :wink:

Ne , ich habs auch jahrelang nicht glauben wollen.
Is aber so!

Ich hab die Anlage nach Weihnachten bei e.bay "geschossen" , 
und aus Spass mal den Beverly-Hills-Soundtrack von 1985 reingeschoben.

 :shock: :shock: ...was für eine Klangfülle  :roll:
Bin nun kein Tonstudio-Profi,
sondern nur Konsument der sein Gehör schon als Teenie walkmangeschädigt hat...
...aber meine Ex-HiFi-Anlagen von Aiwa, Sony, Phlips usw...
Was war denn das???  :P
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #22 am: 13.01.2009, 16:25 Uhr »
Bin nun kein Tonstudio-Profi, sondern nur Konsument
...aber meine Ex-Anlagen von Aiwa, Sony, Phlips usw...
Was war denn das???  :P

Es gibt einige Hifi-Marken, die stehen bei mir auf dem Index  :wink: dazu gehören u.a. Sony, Philips, Technics usw. Das Zeugs hat mich noch nie überzeugt.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #23 am: 13.01.2009, 16:32 Uhr »
 :roll: Ah...ja!
So hat halt jeder seine Vorlieben  8)

 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #24 am: 13.01.2009, 16:56 Uhr »
Hallo,
gibt's denn inzwischen was besseres als die alten Sabas (9140/9240/9250/9260)?
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #25 am: 13.01.2009, 17:20 Uhr »
:roll: Hmmmm..
Ich hab die Kylie Minogue X-Tour 2008 als Original Import DVD gekauft und just for Fun auf 4GB runtergerippt mit Nero Recode.

Da hat wahrscheinlich Nero nicht die Original Tonspur übernommen, sondern herunterkomprimiert auf ein schlechteres Format. Das sollte man schon vorher überprüfen, bevor man die neue DVD brennt.

McC

  • Gast
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #26 am: 13.01.2009, 18:29 Uhr »
Hallo,
gibt's denn inzwischen was besseres als die alten Sabas (9140/9240/9250/9260)?

die Marke kenne ich noch... schöne Antiquitäten  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #27 am: 20.01.2009, 12:46 Uhr »
falls es noch um Netbooks hier gehen sollte:
Ich habe nun auch mal eins "in echt" ausprobiert. Und ich schicke es heute zurück. Schön leicht, schön klein, sauber verarbeitet, super AKkulaufzeit. Aber die Ergonomie? Zum fürchten! Das ewige auf und ab scrollen auf dem Display nervt. Die Tastengrösse ist gar nicht mal so das Problem, ehr die meist doch etwas abweichende Anordnung. Und ein Touchpad ist eh was ganz schreckliches, wenn man den TrackPoint der IBM Notebooks gewohnt ist.
Ach so, ja. Ich hatte ein Lenovo S10e, welches zusammen mit dem vielgelobten Samsung NC10 die vorderen Plätze der Netbook-Wertungen belegt. Wie gesagt: an sich ein schönes Ding, aber im praktischen Einsatz doch mit zu vielen Kompromissen behaftet.

Ich behalte mein "altes" Thinkpad X31 Subnotebook. Das ist nur nur wenige Zentimeter grösser, genau so flach und nur ca. 300gr schwerer. Dafür hats eine richtige Tastatur, ein ordentliches Display, ein unverwüstliches Gehäuse und einen TrackPoint. Der Akku hält locker 4 Stunden und gefühlt schneller ist es auch. Obwohl es nur einen 1,4 GHZ Centrino hat.

Wer also die Anschaffung eines Netbooks überlegt, sollte vielleicht als Alternative auch mal ein (gutes!) gebrauchtes Subnotebook in Betracht ziehen. Kostet nicht mehr, macht aber im Einsatz mehr Freude.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #28 am: 20.01.2009, 12:58 Uhr »
Wer also die Anschaffung eines Netbooks überlegt, sollte vielleicht als Alternative auch mal ein (gutes!) gebrauchtes Subnotebook in Betracht ziehen. Kostet nicht mehr, macht aber im Einsatz mehr Freude.

Genauso empfinde ich es auch... nachdem ich eine Reihe von Netbooks gegen 13" Notebooks verglichen habe. Die Benutzerfreundlichkeit sollte vor der Größe stehen. Ich habe schon immer gesagt... das ist Plastikspielzeug  :wink:


Und ein Touchpad ist eh was ganz schreckliches, wenn man den TrackPoint der IBM Notebooks gewohnt ist.

bevorzuge ein Touchpad... als überall Tasten verstreut.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: eeepc 901 zum Schnäppchenpreis bei Karstadt
« Antwort #29 am: 20.01.2009, 13:48 Uhr »


bevorzuge ein Touchpad... als überall Tasten verstreut.
[/quote]

wieso denn "überall Tasten verstreut"? Zwei Maustasten, die gibts beim Touchpad ja auch. Und der rote "Knubbel" zwischen G,H und B ist ja wohl auch kaum als "verstreute Taste" zu bezeichnen. Wie auch immer... ist ja auch egal ;)

"Plastikspielzeug" würde ich ein gutes Netbook nicht nennen. Wer noch kein Subnote hat oder die wirklich kleinste und leichteste version eines Mobilrechners braucht, fährt damit so schlecht nicht. Und wer ein Neugerät möchte, kommt mit einem neuen Netbook auch billiger weg als mit einem neuen Subnote. Kommt halt immer drauf an, was man damit machen will, wieviel man zahlen will und wie wichtig einem der "Trend" ist. Netbooks sind ja gerade in ;)

Lurvig