Auf dem Notebook steht folgendes (abweichend zum Netzteil):
Input: 19,5V - 4,62A
heisst, dass das Notebook mit einer Spannung von 19,5V versorgt werden will und dabei maximal einen Strom von 4,62A
aus dem Netzteil saugt.
Folgendes steht auf meinem Notebook-Netzteil :
Input: 100-240 V ~1,5A (1,5A) 50-60Hz
Output: 19,5V(19,5V) - 3,34A(3,34A)
heisst, dass das Netzteil eingangsseitig (also von der Steckdose) mit 100-240V betrieben werden muss. In USA gibts 110V, in Deutschland 220V. Passt also beides. Dabei zieht es maximal 1,5 Ampere aus der Steckdose.
Ausgangsseitig liefert es 19,5V (eben genau die Spannung, die das Notebook zum Arbeiten haben möchte) und kann maximal 3,34 Ampere liefern. Das Notebook verbraucht als im "schlimmsten" Fall 3,34A, nicht mehr. Wenn es weniger Strom entnimmt, stört das das Netzteil nicht. Das Netzteil "drückt" den Strom nicht raus, das Notebook zieht in sich... bis zur Leistungsgrenze des Netzteils. Daher sollte das Netzteil mindestens soviel Strom (Ampere) am Ausgang bereitstellen können, wie das Notebook im Maximalfall braucht.
Das scheint mir hier schon etwas seltsam, da das Notebook maximal 4,62 Ampere saugen kann, das Netzteil aber wohl nur 3,34 Ampere liefern kann.
Kann ich damit diesen Wandler :
KFZ-Netzteil für Ihr Notebook / Laptop 6000mA und 120 Watt
#
Die Leistung (Watt) ist hier erstmal weniger wichtig. Das Netzteil liefert offenbar maximal 6000mA (gleich 6 Ampere). Damit in jedem Fall genug Strom für das Notebook, denn das will ja maximal 4,62A saugen (siehe oben). Ein Netzteil liefert aktuell nie mehr Strom, als der verbraucher ihm entimmt. Zuviel Ampere oder Watt kann das Netzteil also nicht haben.
Eingangsspannung: 11-16 Volt (PKW)
#
passt auch, da die Zigarettenanzünder-Anschlüsse im PKW so um die 12V liefern.
Ausgangsspannungen: 15-24 Volt (schaltbar, siehe oben)
#
Hier könnte es schon kritsicher werden. Dein Notebook möchte gerne 19,5V haben. Das Netzteil muss dann möglichst genau auf diesen Wert einstellbar sein. Denn anders als beim Strom (Ampere), gibt das Netzteil die Spannung ab, egal ob das Notebook sie haben möchte oder nicht. Bei zu wenig Spannung passiert nichts (das Notebook läuft dann evtl. nicht), eine zu hohe Spannung hingegen kann das Notebook ernsthaft beschädigen! Wenn du das Netzteil also auf 19, 19.5 oder 20 Volt einstellen kannst, sollte alles funktionieren. Mehr als 20V könnten gefährlich werden, weniger als 19 müsste man testen. Das kann gehen, muss aber nicht. Passieren kann bei zu niedriger Spannnung erstmal nichts.
Leistung: 120 Watt max.
überhaupt kaufen? Ist die Leistung von 120 Watt nicht zu hoch ????
nein. Die Leistung ist nicht zu hoch, da das netzteil die Leistung ja nicht ins Notebook drückt, sondern dieses am netzteil Leistung entnimmt. Und zwar genau so viel, wie es braucht. Von daher würde auch ein Netzteil mit 3000W keinen Schaden anrichten.
Bin ziemlich verwirrt....
Hoffe, ich habe noch etwas zur Verwirrung beigetragen
Nein, im Ernst: von den technischen Daten her sollte dieses Netzteil passen. Das wesentlich grössere Problem dürfte sein, dass es einen passenden Stecker hat.
Lurvig