[Die Infos kenne ich. Ich will aber eigentlich keine Software installieren. Wozu? Es gibt doch das DFÜ-Netzwerk. Und ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit, mich so gängeln zu wollen.
Sie sollen einfach eine aktuelle Liste bereitstellen. Wer dann die Software nutzen will, kann es doch tun. Ich will es nicht.
Ich habe vor Jahren immer mit T-Online gearbeitet, weil die in den meisten Kuhdörfern eben einen Einwahlpunkt haben. Ist nicht ganz billig, aber besser als gar nicht in's Netz kommen. Benutzt habe ich immer die T-Online-Software, da sich die Nummern der Einwahlpunkte ständig geändert haben und man nur so eine wenigstens halbwegs aktuelle Liste bekommt. Faktisch macht die T-Online-Software ja auch nix anderes, als das DFÜ-Netzwerk mit der richtigen Nummer und den richtigen Parametern zu füttern.
Eine Liste der Einwahlnummern gibt es ausserhalb der T-Online-Software allerdings nicht, zumindest nicht nach meinem Wissensstand.
Ansonsten etwas generelles zu diesem Thread: Bei manchen Aussagen sträuben sich mir hier die Nackenhaare... Da wird zum einen bei einer Internet-Verbindung (also einer Verbindung in das Netz allen Bösen!) darüber sinniert, ob unverschlüsseltes oder WEP-WLAN unsicherer sei als "richtig" verschlüsseltes...Leute, das ist VÖLLIG egal! Ob die Viren, Würmer und sonstiges Getier nun über eine gesicherte Verbindung ankommen oder nicht ist doch vollkommen egal. Von einem lokalen Hacker (man bedenke die Reichweite von so einem WLAN), der sich gerade in ein offenes WLAN eingeschleust hat, kommen die jedenfalls nicht, sondern die kommen aus dem Internet irgendwo her.
Wichtig ist beim Einsatz eines Laptops unterwegs, dass der eigene Schutz so gut und aktuell wie eben möglich ist. Eine Personal Firewall ist meiner Meinung nach ein absolutes Muß und behindert auch nicht, wie hier auch erwähnt, den Verbindungsaufbau mit Hotel-LANs (wenn sie nicht völlig kaputt konfiguriert ist). Dazu ein Virenscanner mit täglichen Updates, und man ist weitestgehend auf der sicheren Seite. Völlige Sicherheit gibt's eh' nicht...da hilft nur, das Laptop in Beton einzugießen und im Merian-Graben zu versenken...
!
Viele Grüße - Dirk