Ich habe ein iPad 2. Da ich mit jedem Gramm Fluggepäck zu viel knausere, spricht für das iPad 2, dass es deutlich leichter ist als das iPad 1. Hierbei geht es aber nicht nur um das, was man auf Reisen so mit sich herumträgt, sondern auch darum, was man beim Nutzen dann teilweise auch mal länger in der Hand hält, wenn man beispielsweise das Gerät auch als E-Book-Reader nimmt.
Und weil ich gerade unterwegs gerne Skype nutze, ist für mich die Frontkamera natürlich auch sehr viel wert.
Auf ein iPad mit 3G würde ich allerdings verzichten, sollte ich mich nochmals entscheiden müssen. Bisher habe ich das Gerät immer vor allem dann genutzt, wenn ich WLAN zur Verfügung hatte, ansonsten hat das Surfen mit dem Handy auch geklappt, und bei den beiden Gelegenheiten, als das Handy zum Surfen unpraktisch war und ich das iPad nehmen wollte ohne WLAN zu haben, ging es mit Tethering ohne Probleme und ohne weitere Kosten problemlos. (Falls es wirklich verboten oder unerwünscht sein sollte, müssen die Herrschaften von der Telekom halt die Möglichkeit abschalten oder mich unter Androhung des Fegefeuers direkt darauf hinweisen
)
Es ist wahrscheinlich wirklich die Frage, wofür man dann ganz genau das Gerät braucht.