Ich finde das 5s jetzt nicht so schlecht.
Irgendwie wird ja scheinbar jedes Jahr erwartet, dass Apple das Smartphone neu erfindet. Zieht man diesen Hype ab, ist das 5S m.E. eine solide Modellpflege. Der neue 64Bit-Prozessor ist der erste überhaupt in einem Smartphone und dürfte zusammen mit dem Coprozessor für GPS, Motion-Detection, etc. einen ordentlichen Leistungszuwachs bringen. Der Fingerabdrucksensor ist ein nettes Feature, wenn er denn verlässlich funktioniert. Angst vor NSA und Co. muss man ja als USA-Reisender auch nicht haben. Meine Fingerabdrücke haben die schon dutzendfach bei der Einreise genommen
.
Gerade für Deutschland und für nicht T-mobile User interessant ist der neue LTE-Chip, mit dem jetzt auch Vodafone Kunden und andere in den Genuss von LTE mit dem iPhone kommen.
Der Preis? Na ja, es ist halt ein iPhone und Apple wird weiter jeden Profit mitnehmen, den sie von ihren Kunden bekommen können.
Das 5C ist ein iPhone 5 im poppigeren Gewand. Ich finde das Design gar nicht so übel und ob das Gehäuse aus Kunststoff oder Alu ist, ist mir völlig wurscht, solange es gut verarbeitet ist.
Beim 5C und noch mehr beim 4S finde ich die Preise allerdings viel zu hoch. 400€ für ein 2 Jahre altes Gerät mit ganzen 8BG Speicher? Oder ab 600€ aufwärts für das Modell vom letzten Jahr im neuen Gewand? Ich glaube nicht, dass das 5C der Renner wird. Dafür ist der Abstand zum 5S einfach zu klein.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das 5C der Einstieg in eine neue Strategie mit verschiedenen Modellen und vielleicht in der Zukunft auch verschiedenen Display-Größen ist.
Eigentlich interessiert mich dieses Jahr sowieso nur die neue iOS-Version, Das 5S werde ich genau so auslassen, wie ich das 4S ausgelassen habe.