@Wilma und Wolf - Lasst "uns" doch "unseren" Beitrag. Es ist ja schon bekannt, dass ihr Euch für die Vorteile der abgeschlossenen Apple-Welt nicht erwärmen könnt. Das ist für mich völlig in Ordnung und für jeden anderen hier im Beitrag sicher auch. Ihr könnt doch Samsung-, HTC-, Nokia-, ...-Beiträge aufmachen wie ihr wollt. Ich bin ja gerne für eine anständige Diskussion bereit - aber diese Plattheiten nerven einfach nur noch.
Die Apple-"Welt" hat systemische Vor- und Nachteile wie all die "Welten" der anderen Anbieter auch. Jemand der tägliche CCCleaner, Tune-Up über den PC laufen lässt, wöchentliche PC Magazine liest und gerne auch mal einen Umbau am Computer selbst macht ist bei Apple sicher nicht so gut aufgehoben. Wer auf Plug-and-Play, Wertigkeit und Design steht wird bei Apple sicher fündig. Das bedeutet natürlich nicht, dass es bei Lenovo nicht vielleicht auch einen schönen All-in-One-PC gibt oder bei Samsung schöne Mobiltelefone - allerdings bieten beide keine WLAN-Router (auf Wunsch mit integrierter Backup-Lösung) im gleichen schönen Design an.
So, nun zum iPhone 5. Mit dem Kauf lasse ich mir Zeit. Ich werde es mir auf November im Apple-Store kaufen. Dann läuft mein Vertrag bei der Telekom aus und ich werde mir bei einem Prepaid-Anbieter wie Fyve eine reine Datenflat holen. Mittlerweile telefoniere ich mobil nur noch selten - i.d.R. nutze ich das Telefon für eMails, WhatsApp/iMessage und zum surfen bzw. für Apps. Meine "Paketminuten" oder mein SMS-guthaben habe ich schon sehr lange nicht mehr verbraucht.
Mittwoch steht wohl iOS6 an - da kann ich mich dann schon ein wenig einstimmen. Und bis November ist es sowieso nicht mehr so lange hin.