usa-reise.de Forum

Autor Thema: iPhone 5  (Gelesen 53281 mal)

gabenga

• Gold Member
Re: iPhone 5
« Antwort #45 am: 17.09.2012, 16:46 Uhr »
Und die eigentliche wirkliche Innovation kommt dann ausgerechnet von Nokia - da braucht man nämlich gar kein Ladekabel mehr bei den neuen Geräten, sondern legt das Smartphone einfach auf die Ladestation.

Wurde auch in der Apple-Welt geklaut - so lade ich meine Apple Magic Mouse schon lage auf....   :D

Ich habe im Auto, im Büro und Zuhause ein Ladekabel - kost ja nichts. Damit komme ich gut zurecht.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 17.09.2012, 18:44 Uhr »
Ach, Du lädst Dein Handy immer bei Bekannten auf? Auf die Idee bin ich noch nicht einmal gekommen - pfiffig, spart Strom. Ich gehöre zu den altertümlichen Menschen, die nicht beim Nachbarn das Smartphone aufladen. Du nimmst also wirklich immer Dein Ladekabel mit, um mal schnell beim ALDI oder in der Post das Handy laden zu können, oder eben beim Freund? Immer bereit, immer perfekt ausgerüstet - so kommt man durch den schwierigen Dschungel des Alltags.

Mein Smartphone braucht leider jeden Abend Strom. Und manchmal übernachtet man eben auch mal bei Bekannten, Verwandten u.ä. Und da braucht man nun eben nicht mehr dran zu denken, dass man ein Ladekabel mitnehmen muss, weil diese mit Sicherheit auch ein Smartphone haben (egal welche Marke) und damit den gleichen Ladestecker.

Sicher ist das kein Kaufargument für oder gegen ein iPhone oder eine andere Marke. Hat auch Niemand behauptet. Diesen Extrastecker aber als Vorteil hinzustellen, finde ich völlig daneben, weil es eben kein Vorteil ist.

@gabenga: Das mit dem kost ja nichts verstehe ich jetzt nicht. Du musst dir doch nun für alle drei Bereiche ein neues Kabel kaufen, der Stecker ist doch meines Wissens nicht mit dem des Vorgängermodells kompatibel. Oder liefert Apple dir drei Ladekabel mit?

Jack Black

• Gast
« Antwort #47 am: 17.09.2012, 19:32 Uhr »
Wurde auch in der Apple-Welt geklaut - so lade ich meine Apple Magic Mouse schon lage auf....   :D

Nein, das wurde nicht in der Apple Welt geklaut, so lade ich schon seit Dekaden die elektrische Zahnbürste auf (wo nicht Apple dran steht, sondern Braun) und auch mein DECT Telefon. Auch wenn Du es noch so herbeiwünschst, das hat Apple ganz sicher nicht erfunden.

Aber warum Apple den Kabelsalat beim iPhone immer noch beibehält, wenn sie es dann mit einer Mouse wenigstens zu umgehen verstanden haben, das muss man nicht begreifen. Dieses kabelgebundene Aufladen, anstatt in einer Ladeschale (was bei DECT Telefonen seit anno dunnemal Standard ist), das habe ich noch nie verstanden. Das ist auch kein Apple Defizit, das haben ja alle Anbieter. Verstehen kann ich es nicht und Nokia ist jetzt endlich (mit dem Rücken zur Wand) auf diese simple Idee gekommen, diese (eigentlich 0815-Technologie) endlich auch für das Smartphone zu übernehmen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #48 am: 17.09.2012, 19:36 Uhr »
Mein Smartphone braucht leider jeden Abend Strom

Das ist einer von vielen Gründen, warum ich kein Smartphone besitze. Unbrauchbarer Elektronikmüll, allenfalls geeignet um auf Schulhöfen Eindruck zu schinden. Der Akku meines schlichten Handys hält ca. 8 - 10 Tage (je nach Gebrauch).

McC

• Gast
« Antwort #49 am: 17.09.2012, 20:14 Uhr »
Wurde auch in der Apple-Welt geklaut - so lade ich meine Apple Magic Mouse schon lage auf....   :D

Ich mag keine Ladestationen... nehmen nur Platz weg  :wink: meine Maus bekommt Saft von wiederaufladbaren Akkus.

Ansonsten nur eine Ladestation auf dem Schreibtisch, die sowohl iPod als iPhone aufladen kann. Nur fürs 5er braucht man jetzt eine neue Ladestation  :roll:

gabenga

• Gold Member
« Antwort #50 am: 17.09.2012, 20:18 Uhr »
Jetzt muss ich mal blöde fragen - meinst Du das Laden mit Kontakten (z.B. meine Gigaset) oder Induktionsladen?

Ich finde das Thema laden und die Kosten für Ladekabel überbewertet. Also die paar EUR für die Kabel sind doch nun wirklich zu vernachlässigen.

McC

• Gast
« Antwort #51 am: 17.09.2012, 20:19 Uhr »
Jetzt muss ich mal blöde fragen - meinst Du das Laden mit Kontakten (z.B. meine Gigaset) oder Induktionsladen?

Kontakte

Jack Black

• Gast
« Antwort #52 am: 17.09.2012, 20:23 Uhr »
Ich mag keine Ladestationen... nehmen nur Platz weg  :wink:

In hutzeligen Wohnklos mit Schlafgelegenheit zählt natürlich jeder Quadratzentimeter - das hatte ich in der Tat außer Acht gelassen. In normalen Wohnverhältnissen ist der Platz aber vernachlässigbar, den eine Ladestation einnimmt (ca. 25cm² oder auch 0,0025m²).

meine Maus bekommt Saft von wiederaufladbaren Akkus.

Und wie werden die aufgeladen? Reicht der Platz in der Bude oder wird's dann auch schon eng?

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 17.09.2012, 20:25 Uhr »

Das ist einer von vielen Gründen, warum ich kein Smartphone besitze. Unbrauchbarer Elektronikmüll, allenfalls geeignet um auf Schulhöfen Eindruck zu schinden. Der Akku meines schlichten Handys hält ca. 8 - 10 Tage (je nach Gebrauch).

Kommt eben darauf an, was man damit machen möchte. Mit deinem schlichten Handy kannst du sicher nicht navigieren, unterwegs surfen, Musik hören, Notizen machen usw.?

Jack Black

• Gast
« Antwort #54 am: 17.09.2012, 20:47 Uhr »
Mit deinem schlichten Handy kannst du sicher nicht navigieren, unterwegs surfen, Musik hören, Notizen machen usw.?

In der Tat benutze ich (allerdings selten, weil ich das zu Hause im sehr sehr großen Umkreis nicht benötige) zum Navigieren allenfalls ein Navi (eigentlich brauche ich es - wenn überhaupt - nur im Urlaub), Musik höre ich im Auto mit dem Radio, zu Fuss (was ich allerdings wirklich nie tue) mit einem MP3 Player (oder besser - würde ich so machen) und Notizen (die ich eigentlich auch nie unterwegs mache) auf einem Notizblock.

Aber ich muss eben nicht darauf achten, nicht zu lange Musik zu hören, weil danach das Navi auch nicht mehr funktioniert, ich auch nicht mehr telefonisch erreichbar bin usw., weil das "ich-kann-alles-Gerät" (was alles kann, aber nichts davon besser als die einzelnen Geräte) einen leeren Akku hat und man gar nichts mehr von diesen Dingen machen kann. Wenn mein Navi alle wäre, könnte ich immer noch telefonieren. Und auch Musik hören.

Aber insgesamt habe ich nicht das Bedürfnis, unterwegs alle diese Dinge können zu müssen. Das hatte ich noch nie und das wird auch nicht dadurch geändert, dass es Geräte (Smartphones) gibt, die das könnten, wenn ich es bräuchte. Unglücklicherweise sind diese Dinge (ganz speziell dieses zur Rede stehen iPhone) auch noch so irrsinnig teuer, dass es nicht einmal teurer ist, sich die entsprechenden Geräte einzeln zu kaufen, womit man in der Lage ist, diese unabhängig voneinander im jeweiligen Kontext zu benutzen, weswegen ich in diesen "eierlegenden Wollmilchsäuen" definitiv keinen Vorteil entdecken kann.

McC

• Gast
« Antwort #55 am: 18.09.2012, 07:43 Uhr »
navigieren

Seitdem ich CityMaps 2Go benutze, verwende ich keine Stadtpläne auf Papier mehr. Eine der besten Travel-Apps IMO

leia

• Platin Member
« Antwort #56 am: 18.09.2012, 07:49 Uhr »
Ich finde Jack hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht: Der eine hat diese Bedürfnisse, der andere jene und für jeden gibts die passende Lösung - somit ist das Iphone - je nach Bedürfnis - für viele DIE geniale Lösung, für andere ist es eher ein Handy, ein MP3 Player, ein Navi usw... was für ein Glück, dass wir alle so unterschiedliche Individuen sind. Passt doch.
Viele Grüße Leia

wilma61

• Gast
« Antwort #57 am: 18.09.2012, 07:53 Uhr »
Seitdem ich CityMaps 2Go benutze, verwende ich keine Stadtpläne auf Papier mehr. Eine der besten Travel-Apps IMO

Im Prinzip eine tolle Sache. Allerdings hielt bei mir dieses Jahr in NYC der Akku nur schlappe 3

Stunden durch bei intensivem Gebrauch des GPS. :?

McC

• Gast
« Antwort #58 am: 18.09.2012, 08:04 Uhr »
Im Prinzip eine tolle Sache. Allerdings hielt bei mir dieses Jahr in NYC der Akku nur schlappe 3

Stunden durch bei intensivem Gebrauch des GPS. :?

hmmh...

Ich habe CityMaps 2Go ganztägig in Paris getestet. Der Akku hielt 8 Stunden, bevor das iPhone wieder aufgeladen werden musste. Normalerweise hält es länger als den ganzen Tag, da ich einen Stadtplan (ob auf Papier o. App) nicht ununterbrochen benutze. Unterschiede in der Akkuleistung zwischen Android-Smartphones und iPhone werden vorhanden sein.

Ich habe noch MotionX GPS, was normalerweise ein Outdoor-GPS ersetzen könnte, wenn es nicht so viel Saft brauchen würde. Da hielt der Akku nur knapp 5 Stunden. Ein Garmin 60CSx oder ähnliches Gerät hält mind. dreimal so lange.

geesy

• Silver Member
« Antwort #59 am: 18.09.2012, 13:27 Uhr »
Eine (ernst gemeinte) Frage:

Reichts wenn ich am Freitag morgens um 9 Uhr in den Applestore in München torkel um mir ein iPhone 5 zu holen oder sind da wirklich paar Gestörte dabei, die da "campen" und drauf losstürmen als wär SSV? Dann spar ich mir das ganze nämlich und warte noch paar Wochen..

Hat vlt. jemand Erfahrungen wie es letztes Jahr war? :D