Mit deinem schlichten Handy kannst du sicher nicht navigieren, unterwegs surfen, Musik hören, Notizen machen usw.?
In der Tat benutze ich (allerdings selten, weil ich das zu Hause im sehr sehr großen Umkreis nicht benötige) zum Navigieren allenfalls ein Navi (eigentlich brauche ich es - wenn überhaupt - nur im Urlaub), Musik höre ich im Auto mit dem Radio, zu Fuss (was ich allerdings wirklich nie tue) mit einem MP3 Player (oder besser - würde ich so machen) und Notizen (die ich eigentlich auch nie unterwegs mache) auf einem Notizblock.
Aber ich muss eben nicht darauf achten, nicht zu lange Musik zu hören, weil danach das Navi auch nicht mehr funktioniert, ich auch nicht mehr telefonisch erreichbar bin usw., weil das "ich-kann-alles-Gerät" (was alles kann, aber nichts davon besser als die einzelnen Geräte) einen leeren Akku hat und man gar nichts mehr von diesen Dingen machen kann. Wenn mein Navi alle wäre, könnte ich immer noch telefonieren. Und auch Musik hören.
Aber insgesamt habe ich nicht das Bedürfnis, unterwegs alle diese Dinge können zu müssen. Das hatte ich noch nie und das wird auch nicht dadurch geändert, dass es Geräte (Smartphones) gibt, die das könnten, wenn ich es bräuchte. Unglücklicherweise sind diese Dinge (ganz speziell dieses zur Rede stehen iPhone) auch noch so irrsinnig teuer, dass es nicht einmal teurer ist, sich die entsprechenden Geräte einzeln zu kaufen, womit man in der Lage ist, diese unabhängig voneinander im jeweiligen Kontext zu benutzen, weswegen ich in diesen "eierlegenden Wollmilchsäuen" definitiv keinen Vorteil entdecken kann.